Ampelblitzer + Probezeit

#.kFk

Fleet Admiral
Hi,

mir ist es heute passiert, dass ich über eine gerade rot gewordene Ampel abgebogen bin. Das wäre Probezeitverlängerung und sicher Aufbauseminar.

Ich bin allerdings nicht Halter des Fahrzeugs sondern mein Dad. Er würde die Punkte übernehmen. Jetzt also meine Frage, ob das möglich wäre weil er der Fahrzeughalter ist ... auch wenn man auf dem Foto erkennt, dass er es nicht war ?!

mfg

Wenn er das Ticket bezahlt ohne Angaben zu machen könntest du Glück haben und damit durchkommen...

wenn der Polizist bei der Auswertung der Bilder nicht merkt, das der Fahrzeughalter und der Fahrer vom Alter her zu unterschiedlich aussehen, könntest du Glück haben
dann kommt halt die Knolle mit Anhörungsbogen nach Hause, dein Vater zahlt und das Thema wäre erledigt
ansonsten kommt halt demnächst mal jemand vorbei, der dann prüft, ob das Foto zum Fahzeughalter passt

Hmm gut, dann bleibt nur warten und hoffen.

Wäre unnötig 2 Wochen vor Ende der Probezeit -.-

Haha, was für ein Pech!

Ich denke deine Chancen stehen ganz gut, dass die Strafe deinem Vater zugeschrieben wird. Glaube nicht, dass die sich die Mühe machen, sofern das Bild nicht ganz klar ist. Die wollen deine Kohle.

Also, gleich zahlen, wenn das Knöllchen kommt und keinen Ärger machen. Es besteht ja auch eine kleine Chance, das überhaupt nichts kommt. :D

Partizan schrieb:
Ich denke deine Chancen stehen ganz gut, dass die Strafe deinem Vater zugeschrieben wird. Glaube nicht, dass die sich die Mühe machen, sofern das Bild nicht ganz klar ist. Die wollen deine Kohle.

Denken ungleich wissen.

Sie werden merken, dass der Fahrer nicht der Fahrzeuginhaber ist.
Wenn keine Angaben von deinem Dad gemacht werden, schauen sie vermutlich zuhause vorbei.
Tür einfach nicht aufmachen etc. Irgendwann ist die Sache gegessen.

Wenn ihr Pech habt bekommt ihr allerdings ein Fahrtenbuch aufgebrummt, dies allerdings nur bei mehrmaligen Vergehen.

Nur nicht zu viel stress machen.
Oder Folgen tragen.

Ich hätte ja kein problem damit die Folgen zu tragen nur durch die Probezeit wären das mindestens 400€ und das steht ja wohl in keiner relation zum vergehen -.-

Mal schauen was rauskommt, ich poste es dann hier ....

Wenn man bei Rot über die Ampel fährt nimmt man meiner Meinung nach billigend in Kauf, dass andere Verkehrsteilnehmer verletzt werden. Dafür sind 400 € meiner Meinung nach noch viel zu wenig, vorallem in Relation zu Geldstrafen für andere Vergehen (Verletzung Urheberrecht...).

Du fährst über ne rote Ampel und birgst das dein dad zahlt. Bade deinen Fehler aus wie es sich gehört! Wahnsinn!

Ich bin ja nicht mit Absicht drüber gefahren. Die Ampel war grün, dann ist ein LKW kurz vor der Ampel rechts stehen geblieben um fix was auszuladen. Ich also vorbei und abgebogen , da hat die Ampel umgeschalten und ich habs zu spät gesehen.

Klar, dass es mein Fehler war aber trotzdem könnt ihr eure Moralpredigte stecken lassen ....

@Melvin
Übertreibst du nicht? Ich sehe so oft Leute über rote Ampeln fahren, auch wenn sie schon länger rot sind (erst heute, wordurch ich fast 10 Sek länger stehen musste), aber ich sehe es nicht schlimmer als jedes andere vergehen. Solche Kleinigkeiten sollte man, solang niemand zu Schaden kommt mit ein paar €abtun u gut ist.
Zum Therma, ich denke solange der Vater zahlt, ist es der Polizei egal, denen interessiert auch nur, das es einer war und jemand zahlt, wer genau ist denen egal.

Nach meinen Erfahrungen mit roten Ampeln und Blitzern gleicht die Bußgeldstelle die Bilder auf Plausibilität ab.
Sprich wenn die Bürokraft sieht, dass der Halter ca. 50 ist, der Fahrer aber wie 20 aussieht schreiben die den Halter an, dass er nach Abgleich des Fotos nicht in Frage kommt. und den Fahrer benennen soll.

In diesem Falle wäre es ratsam, wenn dein Vater von seinem Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch macht, was i.d.R. zur Auflage eines Fahrtenbuches für die Dauer von 6-12 Monaten führt.

Übrigens spielt es bei der Höhe der Strafbemessung eine Rolle, wie lange die Ampel bei befahren bereits auf rot stand. Werfe hierzu einen Blick in den Bußgeldkatalog.

haasenfranz schrieb:
Solche Kleinigkeiten sollte man, solang niemand zu Schaden kommt mit ein paar €abtun u gut ist.

Harte Strafen im Straßenverkehr sollen ja eben genau verhindern, dass überhaupt erst jemand zu Schaden kommt.

Athlonscout schrieb:
Übrigens spielt es bei der Höhe der Strafbemessung eine Rolle, wie lange die Ampel bei befahren bereits auf rot stand. Werfe hierzu einen Blick in den Bußgeldkatalog.

Jap schon getan , sobald die Ampel 1 ne Sekunde rot war wirds heftig. 240€ Strafe1 Monat Fahrverbot und 4 Punkte + Aufbauseminar und Probezeitverlängerung.

Naja mal schauen ob was kommt und wenn ja , ob es mehr als 1ne Sekunde war ( ne sekunde ist ja auch witzlos -.- ).

Angenommen mein Vater würde sagen keine Ahnung wer gefhren ist. Dann wäre ja davon auszugehen , dass die dann ermitteln wer es war , oder ist der Bußgeldbetrag dafür zu gering ?

#.kFk schrieb:
Dann wäre ja davon auszugehen , dass die dann ermitteln wer es war , oder ist der Bußgeldbetrag dafür zu gering ?

Kommt imho darauf an wo du wohnst und wie "ehrgeizig" deine Kommune ermittelt.
In kleineren Ortschaften kann schon sein, dass die Polizei mit dem Foto (das wird auf jedem Fall gestochen scharf sein) bei euch daheim auftaucht oder gar die Nachbarschaft befragt.

In größeren Städten ist von solcher Maßnahmen eher nicht auszugehen.

Wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann, wird keine Strafe fällig, allerding droht als Auflage für den Fahrzeughalter das führen eines Fahrtenbuches (für 6-12 Monate).

Athlonscout hat bereits die möglichen Folgen zutreffend dargestellt. Hinzuzufügen wäre nur noch, dass Deinem Vater aufgrund des engen Verwandschaftsverhältnisses ein gesetzliches Aussageverweigerungsrecht zusteht. Mit den Folgen, die Athlonscout bereits beschrieben hat.

@ |MELVIN|:
Bei über 95 % der Rotlichtverstöße handelt es sich um Überschreitungen von unter einer Sekunde, also im Zehntelsekundenbereich. In solch winzigen Momenten kann es durchaus passieren, dass die falsche Entscheidung getroffen wird. Der Fahrer ist daran gänzlich schuldlos, diese Impulse passieren quasi-instinktiv (also nicht direkt beherrscht).

Hierfür drakonische Strafen zu verlangen ist ein NoGo.

Anders sieht das selbstredend bei Rotlichtverstößen mit deutlich längeren Zeitüberschreitungen aus, da diese in der Tat eine schwere Gefährdung darstellen.

MfG,
Dominion.

Also mein Vater , auf den der Wagen ja zugelassen ist wohnt eher in ner Kleinstadt ( Strehla bei Riesa) ~ 4000 Einwohner ... geblitzt wurde ich allerdings in Leipzig.

Ob es nun länger als eine Sekunde war oder nicht kann ich schwer einschätzen, da kann ich nur warten was kommt ...

mfg

Ich war damals auch in der Hoffung das meine Mutter das Übernimmt , aber puste kuchen :D , die haben das gemerkt und ich musste leider eine Nachschulung machen 300€ + 4 jahre Probezeit , tja ich hoffe das beste für dich . lg

#.kFk schrieb:
und das steht ja wohl in keiner relation zum vergehen
nur weil diesmal alles gut gegangen ist, muss das nicht immer so sein. was wäre denn, wenn du einen unfall verursacht hättest (beim abbiegen einen lkw überholen, rotlichtverstoß, unübersichtliche stelle wg. lkw)? hättest du dann demjenigen, dem du reingerasselt wärst auch gesagt "stell dich nicht so an, war doch nur ne sekunde"?

( ne sekunde ist ja auch witzlos -.- ).
warum? weils so kurz ist?
1s ist die allgemeine reaktionszeit. wenn du merkst "oh fuck, ich muss bremsen", ist die 1 sekunde schon rum. bei 100km/h fährst du knapp 28 meter bis du überhaupt zum bremsen kommst/reagieren KANNST. bei 20 km/h sinds immer noch knapp 6 meter, die du quasi "führerlos" fährst. dein auto bewegt sich also 6 meter vom gedanken "mist, bremsen" bis zum bremsvorgangsbeginn. dann kommt da noch der bremsweg obendrauf.

das hat man aber in der fahrschule gelernt... normalerweise jedenfalls ;)

kommt dir also die zeitspanne "1 sekunde" lächerlich vor, mach dir mal klar, was auf dem weg, den dein auto in dieser zeit zurücklegt, alles passieren _kann_ und wogegen du nichts machen kannst. dann wird dir schnell klar, dass 1s doch recht viel sind, ampeln einen sinn haben und die strafen (meiner meinung nach viel zu niedrig, besonders bei geschwindigkeitsverstößen und alk am steuer) eine abschreckende wirkung haben sollen.

desweiteren: das ende der probezeit bedeutet ja nicht, dass du fahren kannst wie du willst. es bedeutet, dass du in der lage bist - durch 2 jahre unauffälliges fahren - vernünftig zu fahren. dass du jetzt mauscheln willst, um deiner verantwortung zu entgehen, zeigt eigentlich nur, dass du dazu noch nicht reif genug bist.

sicher ist es zunächst verständlich, dass man sich die 400€ wegen so einem "kleinen fehler" sparen will. man sollte (und muss) aber auch sehen, was dahintersteht.

wenn jemand dein auto schrottet, dein kind anfährt oder sonstiges in der art weil er denkt "och, das pack ich noch" - seis beim überholen, abbiegen ohne sicht, rasen, rote ampel überfahren etc. will ich mal sehen, wie du reagierst wenn sich der fahrer aus der verantwortung stehlen will...

du bist nicht alleine auf der welt und im straßenverkehr. lern aus der geschichte, trags mit fassung und übernimm verantwortung für dein handeln, wie jeder von uns es muss!

zur frage:
wenn die auswertung des fotos im vergleich zu den halterdaten unstimmigkeiten ergibt, kommen die beamten auch gerne mal vorbei, um den tatsächlichen fahrer laut foto zu identifizieren. "tür nicht öffnen" ist ein supertoller rat. im grunde muss man das nicht, soweit stimmts. allerdings wirds dann noch umständlicher für euch, da dann mit sicherheit fahrtenbuch oder ggf. auch nur eine anhörung vor ort erfolgt. und alles nur, weil man die konsequenzen seines handelns nicht übernehmen will.

wofür auch? papa/mama wirds schon richten -.-

Zurück
Oben