#.kFk schrieb:
und das steht ja wohl in keiner relation zum vergehen
nur weil diesmal alles gut gegangen ist, muss das nicht immer so sein. was wäre denn, wenn du einen unfall verursacht hättest (beim abbiegen einen lkw überholen, rotlichtverstoß, unübersichtliche stelle wg. lkw)? hättest du dann demjenigen, dem du reingerasselt wärst auch gesagt "stell dich nicht so an, war doch nur ne sekunde"?
( ne sekunde ist ja auch witzlos -.- ).
warum? weils so kurz ist?
1s ist die allgemeine reaktionszeit. wenn du merkst "oh fuck, ich muss bremsen", ist die 1 sekunde schon rum. bei 100km/h fährst du knapp 28 meter bis du überhaupt zum bremsen kommst/reagieren KANNST. bei 20 km/h sinds immer noch knapp 6 meter, die du quasi "führerlos" fährst. dein auto bewegt sich also 6 meter vom gedanken "mist, bremsen" bis zum bremsvorgangsbeginn. dann kommt da noch der bremsweg obendrauf.
das hat man aber in der fahrschule gelernt... normalerweise jedenfalls
kommt dir also die zeitspanne "1 sekunde" lächerlich vor, mach dir mal klar, was auf dem weg, den dein auto in dieser zeit zurücklegt, alles passieren _kann_ und wogegen du nichts machen kannst. dann wird dir schnell klar, dass 1s doch recht viel sind, ampeln einen sinn haben und die strafen (meiner meinung nach viel zu niedrig, besonders bei geschwindigkeitsverstößen und alk am steuer) eine abschreckende wirkung haben sollen.
desweiteren: das ende der probezeit bedeutet ja nicht, dass du fahren kannst wie du willst. es bedeutet, dass du in der lage bist - durch 2 jahre unauffälliges fahren - vernünftig zu fahren. dass du jetzt mauscheln willst, um deiner verantwortung zu entgehen, zeigt eigentlich nur, dass du dazu noch nicht reif genug bist.
sicher ist es zunächst verständlich, dass man sich die 400€ wegen so einem "kleinen fehler" sparen will. man sollte (und muss) aber auch sehen, was dahintersteht.
wenn jemand dein auto schrottet, dein kind anfährt oder sonstiges in der art weil er denkt "och, das pack ich noch" - seis beim überholen, abbiegen ohne sicht, rasen, rote ampel überfahren etc. will ich mal sehen, wie du reagierst wenn sich der fahrer aus der verantwortung stehlen will...
du bist nicht alleine auf der welt und im straßenverkehr. lern aus der geschichte, trags mit fassung und übernimm verantwortung für dein handeln, wie jeder von uns es muss!
zur frage:
wenn die auswertung des fotos im vergleich zu den halterdaten unstimmigkeiten ergibt, kommen die beamten auch gerne mal vorbei, um den tatsächlichen fahrer laut foto zu identifizieren. "tür nicht öffnen" ist ein supertoller rat. im grunde muss man das nicht, soweit stimmts. allerdings wirds dann noch umständlicher für euch, da dann mit sicherheit fahrtenbuch oder ggf. auch nur eine anhörung vor ort erfolgt. und alles nur, weil man die konsequenzen seines handelns nicht übernehmen will.
wofür auch? papa/mama wirds schon richten -.-