Allmighty666 schrieb:
Viele der Poster versuchen das jetzt auf mein eigenes Problem zurückzuführen.
Ich möchte den Lösungsansatz vielleicht eher doch etweas verallgemeinern.
jackthezar scheibt einer der zu sein, der sich mit seinen ähnlichen Problem dazu hier äußert, alle anderen verallgemeinern, und reden es schön.
Es reded niemand schön, es gibt aber halt nur Threads wo Leute fragen was es sein könnte oder woran es liegen könnte das ihre Graka so heiß wird und dann abschmiert.
Es gibt keine Threads wo drin steht bei mir läuft alles super, meine Karte ist die beste etc...
Warum auch, ein Forum ist ja da um nach Hilfe zu fragen wenn etwas mal nicht funktioniert und nicht um zu sagen "Hey ich habe ne neue Graka und die ist bis jetzt nicht abgestürzt"
Denn mal im ernst, die beiden Threads (der hier und der in dem anderen Forum) sollten Dir gezeigt haben, das einige Leute doch zufrieden sind mit ihren Karten und wenn das hier noch eine Weile weitergeht, wirst Du sehen das der zufriedene Teil überwiegen wird!
Ich habe in einem zweiten Rechner eine X800XT (und diese wird sehr warm, vorallem im Sommer sind Temps um die 90° drin) und diese rennt und rennt und rennt,.... (und das schon knapp 4 Jahre! )
Die 1950pro die ich im mom in meinem Rechner habe die rennt ähnlich gut, Absürze hatte ich zwar auch schon mal, aber da habe ich die Treiber nicht richtig installiert bzw die alten Treiber richtig entfernt, oder ich habe es mit dem OC einfach übertrieben.
Les Dir doch nochmal die Threads durch auf die Du hingewiesen hast, dann wirst Du sehen das da irgendwelche Exotischen Kühler drauf sind die die Wärme nicht richtig abtransportieren oder einige Bauteile nicht richtig Kühlen. Da schmiert die Karte dann auch schon bei einer Chiptemp. von 65° ab, was zwar ärgerlich ist, was ich aber als normal empfinde.
Manchmal fehlt es einfach auch nur an ausreichend durchzug im Gehäuse und da schmiert dann auch eine Graka mit Stockkühler ab, wobei die Temps da dann schon deutlich höher als 65° sein dürften.
jackthezar schrieb:
Sowas liegt wohl oder übel einfach an ATI die machen einfach nichts für ihre alten Karten, die Treiber werden nicht mehr für sie eingestellt und dann passiert halt sowas die wollen ja auch nur Geld verdienen und mit solchen aktionen alte Graka Besitzer dazu "zwingen" neue Karten zu kaufn, was solln die Leute sonst tun wenn die alten Karten nicht mehr richtig funktionieren. Ich kann ja nichtmal mehr Wc3 spieln ohne das die Graka auf 96 Grad kommt nach schon 2 Minuten und ein paar minuten Später sie dann ganz ausfällt mit nem Blackscreen. Und ich glaub meine Grafikkarte sollte also wenigstens Wc3 noch aushalten: ATI Sapphire x850XT
Kennst Du den Spruch, never Change a running System? Dann behalte doch einfach den Grakatreiber, bei dem es noch alles "normal war" denn mal ehrlich, es ist schon ein recht großer Aufwand das System zu warten und alle Treiber die für 4 -5 Jahre alte Karten wenn nicht sogar noch älter bereit zustellen.
Und die X850XT ist ja nun nicht wirklich eine Aktuelle Karte.
Übrigens kann man bei ATI auf der Homepage auch ins archiv gehen und sich Treiber ziehen die schon einige Jahre auf dem Buggel haben, dann muß man sich auch nicht beschweren, das neue Treiber alte Karten nicht unterstützen, bzw nicht richtig unterstützen.
Manchmal hilft es auch ab und an mal das System sauber zu machen und vom Staub zu befreien, in den lamellen der X800 Serie sammelt sich davon nämlich einiges an, wenn Du das Teil nicht auseinander schrauben willst, kauf Dir Druckluftspray oder ähnliches, damit klappt es recht gut.
Greetz Despa
PS: @ TE Ein Artefaktscan belastet die Graka schon ziemlich, also darf sie auch schnell heiß werden. Probier es doch mal mit Spielen, wenn sie da nicht richtig läuft und es Bluescreens oder sonstwas gibt, einfach nochmal melden, denn dann ist da definitiv irgendwas im argen.
Denn Spiele sind für mich schon aussagekräftiger vom Test her als ein Artefaktscan!