An alle ATI Grafikkarten Besitzer

mein XTX hatte bevor die wakü drauf kamm übertaktet auch mal GPU 102°C und VRAm 92°C und es war kein Problem war stabil nur der Lüfter war dann gut zu hören aber er war gerade mal bei 75 %

100 % das ist pervers das ist lauter als jeder fön den man zu hause hat :D

ich glaube das sind eher einzelfälle im normal fall halten die grakas sehr viel aus !

Danke für den Tip :cool_alt: Bitte Closen weil der Thread einfach zu veralgemeinert wurde und sich das Problem nur auf Karten bezieht, die keine Kühlung der Spannungswandler unterstützt. Tja und deine X1950 Pro mit dem AC Kühler ist so ein Fall - in der Lage sag ich nur einfach | mein Beileid.

Bitte Closen... Meine alten zwei X1950Pros hatten derartige Probleme nicht. Meine jetztige HD 3870 wird nichteinmal 80°C heiß und bleibt flüsterleise also von daher finde ich auch schon den Titel falsch gewählt..

EDIT// Yeah mein 1.337ner Post :freak: :king: :D

Tut mir leid vesrtehe den ganzen Thread nicht,

Grafikkarten und zwar unabhängig welcher Hersteller haben kein Problem mit Temps von 80 oder 85 Crad Crad. Auch 90 Crad sind kein Ding,ich vermute die Ursache eher in euren Umbauten oder eben woanders

Auch ist mir nichts aufgefallen das für eine vermehrten Ausfall von ATI Karten spricht

Auch von meiner Seite aus kann ich die Aussage nicht bestätigen. Habe meine Karte schon 1 1/2 Jahre und hatte noch nie einen Absturz wegen zu hoher Temperaturen.
Hatte bis heute auch noch nie in Erwägung gezogen, die Lüftergeschwindigkeit anzupassen. Beim Kauf der Karte, wusste ich, dass sie nicht die leiseste ist und habe das akzeptiert. Nachträglich die Einstellungen des Lüfters, den Lüfter selber oder die BIOS-Einstellungen ändern, kann man machen. Man darf sich dann aber nicht wundern, wenn dabei irgendwelche Komponenten (GPU, Speicher, Spannungswandler,...) optimal laufen.

Meine Karte läuft auf default 100% stabil.

Sowas liegt wohl oder übel einfach an ATI die machen einfach nichts für ihre alten Karten, die Treiber werden nicht mehr für sie eingestellt und dann passiert halt sowas die wollen ja auch nur Geld verdienen und mit solchen aktionen alte Graka Besitzer dazu "zwingen" neue Karten zu kaufn, was solln die Leute sonst tun wenn die alten Karten nicht mehr richtig funktionieren. Ich kann ja nichtmal mehr Wc3 spieln ohne das die Graka auf 96 Grad kommt nach schon 2 Minuten und ein paar minuten Später sie dann ganz ausfällt mit nem Blackscreen. Und ich glaub meine Grafikkarte sollte also wenigstens Wc3 noch aushalten: ATI Sapphire x850XT

Ich hatte bisher 1. Absturz aber da habe ich auch lange Crysis gezockt bisher kamen Grafikfehler nur in Crysis;) Meine Temps Sind 2D=60°; 3D=80°-100° hoffendlich änder des Ati mal mit nem Neuen Treiber!

Viele der Poster versuchen das jetzt auf mein eigenes Problem zurückzuführen.
Ich möchte den Lösungsansatz vielleicht eher doch etweas verallgemeinern.

jackthezar scheibt einer der zu sein, der sich mit seinen ähnlichen Problem dazu hier äußert, alle anderen verallgemeinern, und reden es schön.

Allmighty666 schrieb:

jackthezar scheibt einer der zu sein, der sich mit seinen ähnlichen Problem dazu hier äußert, alle anderen verallgemeinern, und reden es schön.

Es reded niemand schön, es gibt aber halt nur Threads wo Leute fragen was es sein könnte oder woran es liegen könnte das ihre Graka so heiß wird und dann abschmiert.

Es gibt keine Threads wo drin steht bei mir läuft alles super, meine Karte ist die beste etc...
Warum auch, ein Forum ist ja da um nach Hilfe zu fragen wenn etwas mal nicht funktioniert und nicht um zu sagen "Hey ich habe ne neue Graka und die ist bis jetzt nicht abgestürzt"
Denn mal im ernst, die beiden Threads (der hier und der in dem anderen Forum) sollten Dir gezeigt haben, das einige Leute doch zufrieden sind mit ihren Karten und wenn das hier noch eine Weile weitergeht, wirst Du sehen das der zufriedene Teil überwiegen wird!

Ich habe in einem zweiten Rechner eine X800XT (und diese wird sehr warm, vorallem im Sommer sind Temps um die 90° drin) und diese rennt und rennt und rennt,.... (und das schon knapp 4 Jahre! )

Die 1950pro die ich im mom in meinem Rechner habe die rennt ähnlich gut, Absürze hatte ich zwar auch schon mal, aber da habe ich die Treiber nicht richtig installiert bzw die alten Treiber richtig entfernt, oder ich habe es mit dem OC einfach übertrieben.

Les Dir doch nochmal die Threads durch auf die Du hingewiesen hast, dann wirst Du sehen das da irgendwelche Exotischen Kühler drauf sind die die Wärme nicht richtig abtransportieren oder einige Bauteile nicht richtig Kühlen. Da schmiert die Karte dann auch schon bei einer Chiptemp. von 65° ab, was zwar ärgerlich ist, was ich aber als normal empfinde.

Manchmal fehlt es einfach auch nur an ausreichend durchzug im Gehäuse und da schmiert dann auch eine Graka mit Stockkühler ab, wobei die Temps da dann schon deutlich höher als 65° sein dürften.

jackthezar schrieb:
Sowas liegt wohl oder übel einfach an ATI die machen einfach nichts für ihre alten Karten, die Treiber werden nicht mehr für sie eingestellt und dann passiert halt sowas die wollen ja auch nur Geld verdienen und mit solchen aktionen alte Graka Besitzer dazu "zwingen" neue Karten zu kaufn, was solln die Leute sonst tun wenn die alten Karten nicht mehr richtig funktionieren. Ich kann ja nichtmal mehr Wc3 spieln ohne das die Graka auf 96 Grad kommt nach schon 2 Minuten und ein paar minuten Später sie dann ganz ausfällt mit nem Blackscreen. Und ich glaub meine Grafikkarte sollte also wenigstens Wc3 noch aushalten: ATI Sapphire x850XT

Kennst Du den Spruch, never Change a running System? Dann behalte doch einfach den Grakatreiber, bei dem es noch alles "normal war" denn mal ehrlich, es ist schon ein recht großer Aufwand das System zu warten und alle Treiber die für 4 -5 Jahre alte Karten wenn nicht sogar noch älter bereit zustellen.
Und die X850XT ist ja nun nicht wirklich eine Aktuelle Karte.
Übrigens kann man bei ATI auf der Homepage auch ins archiv gehen und sich Treiber ziehen die schon einige Jahre auf dem Buggel haben, dann muß man sich auch nicht beschweren, das neue Treiber alte Karten nicht unterstützen, bzw nicht richtig unterstützen.
Manchmal hilft es auch ab und an mal das System sauber zu machen und vom Staub zu befreien, in den lamellen der X800 Serie sammelt sich davon nämlich einiges an, wenn Du das Teil nicht auseinander schrauben willst, kauf Dir Druckluftspray oder ähnliches, damit klappt es recht gut.

Greetz Despa

PS: @ TE Ein Artefaktscan belastet die Graka schon ziemlich, also darf sie auch schnell heiß werden. Probier es doch mal mit Spielen, wenn sie da nicht richtig läuft und es Bluescreens oder sonstwas gibt, einfach nochmal melden, denn dann ist da definitiv irgendwas im argen.
Denn Spiele sind für mich schon aussagekräftiger vom Test her als ein Artefaktscan!

Zuletzt bearbeitet:
Allmighty666 schrieb:

Ich habe leichte Probleme das Posting inhaltlich zu verstehen.
Hier redet aber niemand etwas schön, sondern es wird dir hier bei deinem Troll-Versuch sogar noch freundlich erklärt, wie das generell mit Grafikkarten und ihren Kühllösungen abläuft.
Und jackthezar sollte vielleicht einfach mal seinen Kühler und Lüfter reinigen, statt wahllos gegen ATI-Treiber zu hetzen, die sicher keine Funktion zum Überhitzen der Grafikkarte nach Ablauf von 2 Jahren beinhalten.

Aw:

@Allmighty666

alle anderen verallgemeinern, und reden es schön.

Mit dem Threadtitel "An alle ATI Grafikkarten Besitzer" verallgemeinerst du ein Probleme das nur in Einzelfällen

auftritt, und dann auch meistens auf eine nie durchgeführte Reinigung des Kühlers zurückzuführen ist.

Ich gebe "despa" , "CPat" und den meisten Anderen hier voll inhaltlich Recht.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir pendelt sich das mit der Asus 1950 Pro bei 71/51 Grad ein, find ich nicht so schlimm.
Hängt vielleicht auch von der Gehäusetemperatur ab.

X700 Pro -> X1650 Pro -> X1950 Pro -> HD3850, zähle mich also auch zu "An alle ATI Grafikkarten Besitzer", kann mich aber bei keiner der bisher benutzten ATI graka's an das beschriebene problem erinnern. selbst in meinen ex rechner mit nicht vorhandener gehäuse ent/belüftung gab es dergleichen probleme nicht.

Hallöchen, gomish, mit meinen Ati-Graka´s hatte ich nie Probleme solcher Art. Die Art der gehäusebe- und Entlüftung sollte wohl auch eine Rolle spielen oder? Wenn ich sehe, das z.b. Netzteile nur noch 1 Quirl haben, entsprechen eigentlich nicht mehr denn Spezifikation, zumindest nicht mehr von AMD/ATI soweit
gelesen und verstanden.Ich lasse mich gerne verbessern, aber ich denke das eine gute Be- und Entlüftung
ne menge Vorteile für die HW hat (Lebensdauer etc.) Gerade bei OC ist das eine sehr wichtige angelegenheit.

Hmm, es ist wohl so ein allgemeiner Trend der Grakahersteller, die Lüfter immer niedriger zu regeln und gleichzeitig die "normalen/erlaubten/unkritischen/..." Temperaturen immer höher anzugeben. Das ist die Macht der Silentsissies :rolleyes:

Das eine Karte bei 90+ Grad läuft sagt aber leider nichts darüber aus wie lange sie diese Temps auf Dauer aushält.

Es gilt immer noch: Je heisser desto schneller hinüber.

Und die immer häufigeren Berichte über unter Last abstürzende Grakas deuten halt doch eher darauf hin, dass 90+ Grad eben doch nicht so ganz ohne negative Folgen sind.

75 Grad für GPU UND Spannungswandler halte ich für erstrebenswerter. Jedenfalls dann, wenn man auf Stabilität und eine Lebensdauer von mehr als 1-2 Jahren noch irgendeinen Wert legt.

An alle ATI Grafikkartenbesitzer kann ich nicht nachvollziehen meine 1950pro ( Powercolor mit Accelero x2 ) wird nach mehreren Std. Gothic 3 ( bei mir das Maß aller Dinge) lt. Everest 4... max 52 Grad warm und beim Artefaktscannen liegen die Temps ebenfalls nach ca. 30 Min. um die 50 Grad, Abstürze treten nicht auf. War allerdings bei meiner alten Nvidia 6800 GS mit NV5-Silencer ähnlich kühl. Ich habe aber auch keinen Minipc sondern ein altes Chieftec Miditowergehäuse mit 3 Gehäuselüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie solche Probleme gehabt, meine X1900XT rennt mit über 100° GPU problemlos, nur bei über 100° PWMs gibt Bildfehler
und dann einen Blackscreen. Bei der X1950Pro siehts ähnlich aus, die RV670 und G92 aber laufen mit über 100° ebenfalls einwandfrei.

cYa

Zurück
Oben