Hdr mit einer Ati Grafikkarte

n4rti

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
800
Hallo, ich bin vor nen paar Wochen in das Ati Lager gewechselt.
Nun wollte ich ich das Hdr austesten und mit einer Nvidia Graka vergleichen, leider mit ernüchterung.
Ich kenne die Problem mit zu blaßem Bild auch bei den Nvidias und wie man es behebt. Bei Ati funzt das aber nicht wirklich, selbst mit Rgb sieht es nicht schön aus. Das hat bei einer Nvidia Karte immer funktioniert.

Kann es sein das Ati mehr Probleme hat mit Hdr als Nvidia?

Getestet mit Metro Exodus und FS2020
 
Wenn die Karte von ATI ist, dann ist die aber schon einige Jahre zu alt. ;)

Was hast du denn überhaupt für Harware....welchen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, areiland, konkretor und 5 andere
1) ATI gibt es seit 2006 nicht mehr. Falls du tatsächlich noch eine uralt ATI-Grafikkarte hast: natürlich kann die kein HDR.
2) Welche Grafikkarte hast du genau? Und welchen Monitor? Hast du den aktuellsten Grafikteiber von der AMD-Homepage heruntergeladen?
 
Und sah es mit einer nvidia Karte schonmal besser aus?
Klingt irgendwie, wie wenn man versucht HDR suf einem nicht wirklich dafür ausgelegten Monitor zu aktivieren
 
Oh Sry .....ist eine 6900XT auf einem Sony Oled Ag8

Ja es hat vorher besser funktioniert bei gleicher Hardware
Kabelgeschichten kann man von daher ausschließen ;)

Ich kenne auch die Problematik mit yCbcr 10 Bit, daß das Bild total blas wirkt. Das ganze konnte ich mit Rgb Vollbereich umgehen, uach wennes dann keine 10 Bit waren.
Es geht rein um Spiel, Filme werden von einem Player abgespielt
 
Im Treiber gibt es die Einstellung 10 Bit Pixelformat (nicht zu verwechseln mit 10 Bit Farbtiefe).
Diese führt bei HDR ebenfalls zu den besagten Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cvzone schrieb:
Im Treiber gibt es die Einstellung 10 Bit Pixelformat (nicht zu verwechseln mit 10 Bit Farbtiefe).
Diese führt bei HDR ebenfalls zu den besagten Problemen.
Ja ich weiss, daran liegt es aber nicht
 
Ich sage Mal so.... Wenn es ein generelles Problem von AMD mit HDR geben würde, dann hätte ich davon bestimmt gehört.

Es wird also am Kabel, am Monitor, oder an den Einstellungen liegen.
Eventuell auch an einer Software....z.B. eine, die das Farbprofil verändert und noch auf die alte Nvidia Karte eingestellt ist?
 
n4rti schrieb:
kann man von daher ausschließen
Kann man leider nicht. AMD Karten sind historisch pingeliger, was Kabelgüte angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Nein Hdmi, es ist nen Fernseher kein Monitor.
Wegen Kabel, das ist mir Klar ich kenne die Problematik mit Kabeln über 2m im Hdmi Bereich.
Aber wenn die Bandbreite nicht ausreicht hat man garkein Bild oder es blinkt.

Muss ich wohl mal weiter testen wenn kein Problem bekannt ist.
 
Zurück
Oben