An alle die von iPhone auf Android umgestiegen sind

Naja was für mich ein Grund wäre ist die UWW Kamera da ich viel reise und ich damit eben Fotos machen kann die ich mit einem X oder XS nicht machen kann.
Das iPhone 11 wird zwar sehr wahrscheinlich auch eine UWW Kamera haben aber wie gesagt für 1200€ und das seh ich nicht mehr ein

Dass der SoC beim iPhone schneller ist mag sein, ist mir aber relativ egal solange das System flüssig läuft und das ist sicherlich auch beim S10 der Fall.
Von theoretischen Berechnungen und Benchmarks halte ich generell garnichts da sie mit der Praxis wenig zu tun haben.
 
dann hast du dich doch schon entschieden warum diesen Thread?
 
@Sp1tch Du kannst doch immer noch die Panoramafunktion nutzen. Ich halte es für schwachsinnig vom X auf das S10 zu wechseln. Das ist ökologisch und ökonomisch echt nicht optimal. Du musst doch nicht alle 2 Jahre ein neues Handy für 1200€ kaufen, oder zwingt dich jemand?

Außerdem macht es nicht viel Sinn jetzt noch ein Handy ohne 5G zu kaufen, wenn man bereits mit einem Flaggschiff ausgestattet ist. Warte doch bis nächstes Jahr. Dann kommen S11 mit 5G und auch die neue iPhone Generation bekommt 5G.
 
Benji18 schrieb:
dann hast du dich doch schon entschieden warum diesen Thread?
Mitteilungsbedürfniß wie bei allen Post auf Fakebook und anderen Foren. Man will dazu gehören. Darum sind ja die Computerfreaks mit ihren tollen Geräten und Erfahrungen hier. Mal die tolle Panoramafunktion der Kamera probiert? Mehr Weitwinkel geht nicht :daumen: Hier ein Foto mit einem iPhone 6S

798395


Aber auch Architektur geht mit Panorama prima. Hier eine Innenansicht der Burg Gleichen in Thüringen

798397
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Toms und MasterMaso
Naja, meine Frage war ja eigentlich wie der Umstieg von iOS auf Android ist von Leuten, die wie ich jahrelang iPhones nutzen und keine Smartphone Empfehlungen :)
 
also ich fad es damals "beschwerlich" da es keine Möglichkeit gab die Kontakte zu syncen (musste diese manuell exportieren und dann beim Google Konto importieren). Ansonsten wäre mir nicht wirklich ein Problem aufgefallen. Denke allerdings das es sich mittlerweile bei Andoriod soviel getan hat das es auch hier keinerlei Probleme mehr geben wird.

Whatsapp ist dann allerdings noch ein Thema da müsstest du schauen wie du die Datenbank exportieren kannst od. du fängst von 0 an. iMessage gibt es ja nur in der iOS welt da verlierst du dann deinen Verlauf.
 
Sp1tch schrieb:
Was meint ihr? Ist der Umstieg schwer? Ist man als verwöhnter iOS User schnell genervt von Android?
Es geht. Wenn du auf ein Samsung Smartphone umsteigst ist es nicht so schlimm finde ich, weil die One UI an iOS angelehnt ist.
Beim Stock Android bzw. anderen Herstellern war ich wirklich sehr schnell genervt. Wobei ich sowieso einen anderen Launcher verwende.

Viele Sachen sind einfach frickelei und funktionieren nicht auf Anhieb, für manche Dinge hab ich bis heute keine Lösung gefunden.
Das dümmste am Umzug war Whatsapp. Sehr kompliziert und umständlich die Chats wieder einzuspielen. Schlussendlich musste ich dafür eine App kaufen und trotzdem noch relativ viel Hand anlegen bis alles gepasst hat.

Was ich leider vermisse ist die Backup Funktion mit iTunes. Handy kaputt oder neues Handy? Einfach Backup einspielen und es ist alles 1:1 genau so wie vorher, sogar die Apps und Tabs im Browser sind noch offen. Das geht mit Android nicht wirklich.

Hatte zuletzt ein iPhone 8 Plus und bin auf das Galaxy S9+ umgestiegen. (weil ich ein größeres Display wollte ohne hässliche Notch)

Meiner Meinung nach hat Andoid viele coole features. Beeindruckt hat mich vor allem die Multitasking Funktion.
Wer allerdings Wert darauf legt, dass alles zu 100% out of the Box funktioniert, ist mit iOS definitiv besser bedient.

Muss man einfach für sich abwägen.

Benji18 schrieb:
iMessage gibt es ja nur in der iOS welt da verlierst du dann deinen Verlauf.
Stimmt nicht bei Samsung. Mein iMessage Verlauf wurde vollständig und ohne Probleme in die Nachrichten App (SMS) übertragen (inkl. Bilder).


PS: Achja, was mir übrigens auch sofort beim Umstieg aufgefallen war, ist die Qualität der Apps für Android abseits von großen Herstellern.
Man merkt einfach bei gewissen Apps, dass diese schlechter programmiert sind als die iOS Version. Entweder fehlen Funktionen oder es ist einfach langsam/verbuggt. Es scheint, als ob kleinere Entwickler mehr Wert auf die iOS Versionen legen.

PPS: Mir ist gerade noch was eingefallen: das Navigieren mit Google Maps
Zu Fuß funktioniert es wirklich sehr schlecht, ich ärgere mich jedes mal wieder bei einem Städtetrip über die ungenaue Navigation.
Ist meiner Meinung nach nur im Auto brauchbar.
Da war das iPhone deutlich präziser und zuverlässiger. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dustman
Sp1tch schrieb:
Naja, meine Frage war ja eigentlich wie der Umstieg von iOS auf Android ist von Leuten, die wie ich jahrelang iPhones nutzen und keine Smartphone Empfehlungen :)
Ok

Bei mir war es umgekehrt....
Hatte 4 Androiden , welche mich jeweils nach ca. nem halben Jahr aus verschiedensten Gründen¹ tierisch nervten.

Mit meinen Iphones bin ich auch nach jeweils 2+ Jahren noch glücklich.

Hat zwar lange gedauert bei mir, aber #niemehrandroid

Gruss


1
Wurden langsam
Akku verschleisst merklich
Apps bekamen hänger (auch relevante, wie whattsapp)
Updatepoitik
Gehäusestabilität
 
Wenn das Xperia X10, das Galaxy S2, S5, Alpha in die 200€ Kathegorie gehören...
 
Ich hatte vorletztes Jahr nach Jahren mit Android ein iPhone 6s Plus geholt und dann später ein iPhone X. Letztes Jahr bin ich dann wieder auf Android (Samsung Note 9) zurückgewechselt, weil mich bei iOS viele Dinge gestört haben und ich auch die Fotos, vor allem in Dämmerung/Dunkelheit beim Note 9 durch die variable Linse sehr viel besser fand.

Dinge die mich bei iOS störten:
  • Das kaum konfigurierbare Design wird irgandwann langweilig. Bei Android habe ich da mehr Freiheiten.
  • Das geschlossene System machte den Dateiaustausch mit anderen Geräten sehr viel komplizierter und kostete entsprechend viel Zeit.
  • Weniger Kontrolle über Tracking und Werbung auf dem Telefon. Nun per personalDNSFilter kann ich die ganzen Tracker etc. blockieren und nur die Verbindungen durchlassen, die ich wirklich auch durchlassen möchte.
  • Manche Funktionalitäten haben mir in den Apps gefehlt, die es in den Android Pendants gab (z.B. Cryptomator --> Swipen durch Bilder)
  • Dass bei iOS die Benachrichtigungen oben nicht angezeigt werden und man jedes mal die Benachrichtigungsleiste herunterziehen muss, um die Benachrichtigungen zu sehen.
  • HIntergrundfunktionalitäten sind bei iOS zu stark eingeschränkt. Da möchte man mal ein paar Dateien bei Cryptomator hochladen, darf aber die App nicht verlassen und man muss dafür sorgen, dass der Bildschirm auch an bleibt.
  • Probleme mit der GPS Navigation bei meinem iPhone X, es war nicht wirklich präzise.
  • Keine flexible Anordnung der Apps auf dem Homescreen
  • und noch viele weitere Punkte (wenn ich die alle aufführe, dann wird der Beitrag zu lang)
Das sind aber Punkte, die explizit mich störten. Ich kenne auch viele Freunde, die ihr iOS lieben, mit iCloud alles synchronisieren und somit ist es komfortabel. Das freut mich für sie, aber meine Ansprüche passt Apple einfach nicht.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Es ist aber immer wieder ein Krampf da mal Dateien runterzuladen bzw draufzuladen.

Das war auch eines der Probleme, warum ich damals von meinem iPhoneX zum Samsung Note 9 gewechselt bin, weil das geschlossene iOS System viele Dinge im Alltag erschwert hat, wenn man nicht die Apple-Services nutzen möchte. Nun bei Android kann ich mit dem "Amaze" Fileexplorer einfach einen FTP-Server starten und Dateien super easy auf meinen Rechner übertragen oder andersherum.

QwayZee schrieb:
Ich habe aktuell das S10e als Firmenhandy. Nutze es nur für Mail und Telefonate. Der Akku hält leider wirklich nicht lange im Vergleich zu meinem Huawei P20 (Privathandy). Das S10e nimmste vom Stecker und zack nur noch 99%. Antwortest auf 10-15 Mails - 80% ... Trotz optimierten Einstellungen.

Ja bei Android kommt es auch auf die Akku-Größe, die Systemkonfiguration und die Apps an, wie ressourcenschonend die mit dem System umgehen. Du kannst auch mittlerweile einstellen, dass Apps gezwungen werden, im Hintergrund zu schlafen, anstatt Akku zu verbrauchen.
Mein Note 9 hat 4000 mAh und hält auch Tagesausflüge mit vielen Fotografieren und Filmen in 4k @ 60fps problemlos durch. Wenn ich es normal benutze hält es teilweise 2 Tage. Das ist schon erstaunlich.

Toms schrieb:
Windows 10 kann aber mit HEIF umgehen. Da kann man sich ne Extension im Windows Store herunterladen

Ja, als ich das zwecks der Fotos vom iPhone noch nutzte, war das laden der Bilder immer langsam mit dem Addon. Ich weiß aber nicht, ob sich das bisher gebessert hat.
Was mich bei iOS gestört hat war, dass 4k 60fps Videos nur möglich waren, wenn man auch HEIC Bilder anfertigen lässt. Bei meinem Note 9 kann ich HEVC codierte Videos 4k 60fps aufnehmen, aber die Bilder werden normal in JPG gespeichert.

Austrokraftwerk schrieb:
Viele Sachen sind einfach frickelei und funktionieren nicht auf Anhieb, für manche Dinge hab ich bis heute keine Lösung gefunden.

Zum Beispiel? Ich finde zu früher ist Android schon sehr viel benutzerfreundlicher geworden und bietet ähnliche wie iOS eine relativ einfach zu bedienende Oberfläche.

Austrokraftwerk schrieb:
Was ich leider vermisse ist die Backup Funktion mit iTunes. Handy kaputt oder neues Handy? Einfach Backup einspielen und es ist alles 1:1 genau so wie vorher, sogar die Apps und Tabs im Browser sind noch offen. Das geht mit Android nicht wirklich.

Dem stimme ich zu. Selbst das Samsung Smart Switch ist nicht dasselbe Backup wie bei iOS. Aber es übernimmt zumindest einen Teil, aber ja, bei einem Umstieg bleibt einiges an persönlicher Arbeit übrig. Schade eigentlich. Ich halte es nicht für unmöglich, eine ähnliche lokale Backup-Funktion auch für Android zu etablieren.

Austrokraftwerk schrieb:
PS: Achja, was mir übrigens auch sofort beim Umstieg aufgefallen war, ist die Qualität der Apps für Android abseits von großen Herstellern.
Man merkt einfach bei gewissen Apps, dass diese schlechter programmiert sind als die iOS Version. Entweder fehlen Funktionen oder es ist einfach langsam/verbuggt. Es scheint, als ob kleinere Entwickler mehr Wert auf die iOS Versionen legen.

Dem kann ich nicht zustimmen, bei mir erscheint es eher andersherum, vor allem was die Funktionen angeht. Mir fallen direkt 2 Apps ein, die ich intensiv nutze, welche aber auf Android mehr Funktionen bieten, als auf iOS. Das wären Threema und Cryptomator.

Austrokraftwerk schrieb:
PPS: Mir ist gerade noch was eingefallen: das Navigieren mit Google Maps
Zu Fuß funktioniert es wirklich sehr schlecht, ich ärgere mich jedes mal wieder bei einem Städtetrip über die ungenaue Navigation.
Ist meiner Meinung nach nur im Auto brauchbar.
Da war das iPhone deutlich präziser und zuverlässiger. :(

Das kann ich für mein Note 9 nicht bestätigen. Die Navigation ist präzise.
Letztes Jahr im Urlaub auf Sizilien hatte mein iPhone X vor allem bei der Fußgänger Navigation starke Probleme und zeigte regelmäßig falsche Ort an, während mein Kumpel mit seinem S9 eine präzise Navigation für uns ermöglichte.

Old Knitterhemd schrieb:
Man darf natürlich auch nicht die 200€ Android Handys mit 600€+ Apple Modellen vergleichen...

Exakt, ich denke das ist eines der Hauptprobleme vieler. Ich konnte beim Umstieg vom iPhone X zum Samsung Note 9 (preislich waren sie ähnlich) im Alltag keine Performanceinbußen oder ähnliches feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
ich habe ab iPhone 3G bis iPhone 7 alle iPhones gehabt... Als das iPhone 8 / X raus kam , bin ich auf Samsung umgestiegen...
Damals von iPhone 7 auf Samsung S8... dann später s9+ , 10+ und jetzt Note 10...

Ich habe es nie bereut... Wollte schon damals bei Note 7 auf Samsung... hatte es auch gekauft... Musste aber wieder wegen Akku Probleme zurück geben.. Deshalb wurde es damals wieder iPhone 7 statt Note 7.
Das Note 7 hatte mir damals sehr gut gefallen... Aber ja die Akku Probleme sind ja bekannt...

Ich bin mit Apple Preispolitik , Garantie (nur 1 Jahr) nicht mehr zufrieden... Habe auch meine ganzen Apple Geräte daheim verkauft (ipad , imac usw)... Bin Super Glücklich , nicht mehr von diesen Verein abhängig sein zu müssen..

Und ja , nach 10 Jahren nur Apple---- > Nie wieder Apple
 
@-RAMMSTEIN- bin jetzt in einer ähnlichen Situation dank der Misere mit den mobilen Computern die einfach nur noch Wegwerf-Produkte sind... War min 12 Jahre Apple-Freund aber jetzt hab ich auch die Schnauze voll und ich sehe nichts mehr was den Aufpreis von einem Mi 9 350 € zu einem iPhone XR/11 rechtfertigen soll... Für 800 € bei Apple bekomme ich ja nicht mal einen OLDEN o.O Allein das jagt mir Gänsehaut ein...
 
Nee bin geheilt von Apple... Und mir fehlt absolut nichts...
Was mich auch immer wieder bei Apple geärgert hat:
Apple hat immer mit neuen iPhone die Speichergrößen geändert so das ich jedesmal mir das größere Model holen musste.

Damals iPhone 5S mit 32GB....Dann iPhone 6 mit 64GB... Später bei iPhone 7 musste ich 128 GB holen... Weil Apple nur 32GB oder 128 GB hatte... Was natürlich volle absicht war... Apple will das ich 128 GB kaufe... Wenn ich 64 GB habe,,, kann ich schlecht neues Tel mit 32GB kaufen... .
Gut dann iPhone 7 mit 128 GB geholt....

Nächstes Jahr , neues iPhone X... Siehe da... keine 128 GB mehr.. Sondern 64GB oder 256 GB.... Wieder volle Absicht... Also musste ich 256 GB holen.... Und da habe ich gesagt jetzt reicht es.... Ich will kein Apple Zombie sein...
Kein iPhone X mit 256GB gekauft, sondern eine Samsung S8... Und Super Happy gewesen... Scheiss Apple..
 
Ich bin auch gerade am überlegen von meinem iPhone 8 auf ein Android umzusteigen. Ich hatte vorher das Samsung S7 und ich war noch nie so genervt von einem Handy weil es instabil lief und netzstarten musste. Die Navigation West auch furchtbar mit dem S7 zum Teil kein GPS Empfang gehabt. Während ne Freundin von mir mit ihrem damals "alten" iPhone s6 neben mir saß und keine Probleme hatte.

Ich hatte mich auch riesig geärgert das mein S7 nach einem halben Jahr gerade Mal die Hälfte Wert und das Neu. Mein iPhone krieg ich jetzt auch etwa dieH Hälfte aber das nach 2 Jahren. Der Werterhalt ist beim iPhone gefühlt besser.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit Apple, weil viele Apps die ich nutze besser reagieren.

Was mich jetzt wieder zu Android holt ist Smarthome. Die Auswahl ist größer und meistens haben die Produkte die mir zugesagt haben keine iOS Unterstützung gehabt oder es gab keine Alternativen.

Mein Eindruck ist allgemein ist ein vernetztes Leben mit Android gesamt gesehen günstiger, vielfältigerchneller (im Bezug auf Datum vom Angebot) möglich. Man braucht aber Eigeninitiative wenn man alles einrichten will.
Bei Apple dauert es meist etwas länger, bis es erscheint aber dafür hat es Hand und Fuß. Man investiert mehr Geld ärgert sich aber weniger wenn man im gleichen "Universum" unterwegs ist,
 
Ich selber habe Samsung bis auf S8 eigentlich komplett ignoriert :) Nur des Note 7 fand ich damals ganz gut, musste aber wegen Akku-Gate zurück schicken.. Deshalb wurde es für 1 Jahr wieder ein iPhone...
Bis ich dann Samsung S8 geholt habe.... Damit war ich sehr zufrieden und habe wie gesagt die nachfolgende Modelle geholt..

Samsung war für mich lange Zeit no-go... Wenn ich mal an S4 oder S5 denke... Diese Plastikbomber damals... Dann das OS das ständig mikro-ruckler hatte... Deshalb hatte ich lange zeit von Android abstand genommen...
Erst ab Android 7.0 fand ich ganz gut und endlich ausgereift...

Ein iPhone User der überlegt zu wechseln, sollte es mal probieren wie es bei Android ist... Android hat deutliche sprünge die letzten Jahren gemacht...

Aktuell habe ich das Note 10 (ohne Plus) und bin sehr zufrieden....
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
@-RAMMSTEIN- bin jetzt in einer ähnlichen Situation dank der Misere mit den mobilen Computern die einfach nur noch Wegwerf-Produkte sind... War min 12 Jahre Apple-Freund aber jetzt hab ich auch die Schnauze voll und ich sehe nichts mehr was den Aufpreis von einem Mi 9 350 € zu einem iPhone XR/11 rechtfertigen soll... Für 800 € bei Apple bekomme ich ja nicht mal einen OLDEN o.O Allein das jagt mir Gänsehaut ein...

Du redest von Wegwerfprodukten und im gleichen Zuge meinst du, dass du die Schnauze voll von Apple hast und was den Aufpreis rechtfertigt ?! Und dann nimmst du ein Smartphone welches von einem relativ neuen chinesischen Hersteller kommt und vergleichst das mit Apple Smartphones, das passt für mich irgendwie nicht so ganz zusammen. Gerade Xioami, die aktuell im aller Gewalt (Wegwerf)Smartphones auf den Markt bringen, um die Misere von Huawei auszunutzen.

Apple Supportet ihre Geräte bis zu 5 Jahren, bekommt das ein Mi 9 auch ? Apple bietet mit iOS ein eigenes Betriebssystem, welches sehr schnell Updates (wenn nötig Sicherheitsupdates innerhalb von wenigen Stunden) erhält, macht das Xioami auch oder haben die gar ein eigenes Betriebssystem entwickelt oder pflegen einen eigenen App Store ?

Apple hat Stores, wo man auch mal hingehen kann. Man erhält dort Hilfe, kann mit Mitarbeitern sprechen u.s.w. Man kann sich die Geräte erklären lassen, ja sogar die komplette Einrichtung eines Smartphones oder dergleichen kann man in einem Apple Store machen lassen, hat man bei Xiaomi auch Möglichkeiten in dieser Form?

Es muss bei Apple nicht immer das neuste Smartphone oder Tablet zu einem sehr hohen Preis sein. Gerade weil die Geräte lange Updates bekommen, kann man auch heute locker ein iPhone 8 welches schon gute 2 Jahre auf dem Markt ist kaufen und man bekommt noch Jahre Updates. Oder würdest du aktuell wirklich ein 2 Jahre altes Xioami Geräte noch kaufen ? Ich würde bedenkenlos heute auch noch ein iPhone 7 kaufen.....

Ein iPhone XR z.B. bekommt man neu für ca. 580 Euro Euro im freien Handel. Ein iPhone X mit OLED wird aktuell für ca. um die 700 Euro neu gehandelt.

Bei Apple hast du immer die Möglichkeit dich bei Problemen oder Fragen direkt an den Hersteller zu wenden, auch lange nachdem die Garantie/Gewährleistungszeit abgelaufen ist. Glaubst du Xioami interessiert sich nach der Garantie bzw. Gewährleistungszeit auch noch für seine Kunden, berichte uns bitte mal wie sich das so verhält oder ob das Smartphone schon nach 24 Monaten zum Wegwerfprodukt wird.

Du vertraust deine Daten einem noch relativ unbekannten chinesichen Hersteller an, bitte schön, jeder wie er möchte.

Natürlich darfst du selbst entscheiden ob sich der Aufpreis bei Apple jetzt irgendwie rechtfertigen lässt, ob es wirklich immer gleich das neuste und teuerste iPhone sein muss und wie es sich mit Wegwerfprodukten (länge des Updatezyklus) seitens der Hersteller den so verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Xiaomi hat prinzipiell unendlich langen Support, da sich der Bootloader sehr einfach entsperren lässt und damit sämtliche open source ROMs benutzt werden können.

Ja Xiaomi eröffnet auch demnächst Stores in Deutschland, der Apple Store in unserer Hauptstadt ist ja auch nicht gerade alt... den "Support" den man dort bekommt kann man sich meist auch schenken.

Ja würde sofort auch ein Mix 2 zB. kaufen, da ich wie schon gesagt sämtliche open source ROMs benutzen kann und nicht vom Hersteller abhängig bin, zu dem sind die Ersatzteile sehr günstig und sie lassen sich einfach reparieren.

Ja Apple präsentiert mir eine Rechnung nach der Garantiezeit von einem Jahr (!) $$$ die eh kein Mensch bezahlen kann, also was bringt mir das? (Bei meinem 5s ist mir der Bildschirm aus den Rahmen gefallen nach bisschen mehr als 1 Jahr, haben mir ne Rechnung von 169 € geschickt :))

Wie schon gesagt open source ROM, kann ich mir die Source angucken und sehen wo meine Daten landen :)

Ich bin mit meiner Meinung auch keinesfalls allein, überall hört man, dass die Preise mittlerweile absurd sind und Apple hat etliche an Samsung, Huawei und Xiaomi verloren...
 
Ok, dann passt das ja für dich. Ich persönlich möchte keine undurchsichtigen open source ROMs auf mein Smartphone aufspielen. Gerade weil ich das Smartphone auch für Onlinebanking, für berufliches und dergeichen nutze, aber jeder wie er meint. :)
 
OpenSource und undurchsichtig im selben Satz ergibt echt viel Sinn :freaky: Ist doch die Definition von "durchsichtig" weil du wortwörtlich Einsicht hast. Auch im AppStore von Apple tummeln sich etliche Apps die deine Daten entgegen jedweder AGB etc. abgreifen, macht auch kein großen Unterschied.

Du "fühlst" dich einfach nur sicherer bei iOS, aber obs den Fakten entspricht kann auch keiner beweisen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Zurück
Oben