An alle Linkshänder

Mit welcher Hand bedienst du überwiegend deine Computermaus?

• Links, ist ja normal als Linkshänder!

Stimmen: 15 24,6%
  • Rechts! (Grund bitte angeben)

Stimmen: 46 75,4%

• Umfrageteilnehmer
    61

Jägermeister_84

Lt. Commander
da ich es immer wieder sehe, dass Linkshänder die Maus mit der rechten Hand benutzen wollte ich mal eine kleine Umfrage diesbezüglich starten. Also liebe Linkshänder unter euch, mit welcher Hand bedient ihr eure Maus?
Dabei würd ich auch noch gerne von den Rechtsbenutzern unter euch wissen, wieso ihr es nicht mit links macht. Da mit rechts schreiben für einen Linkshänder ungesund ist, sollte dies auch für das benutzen der Maus gelten. Euer Gehirn muss sich zu sehr auf das Steuern der Hand konzentrieren!
Findet ihr auch, dass es zu wenige ergonomisch geformte Linkshändermäuse gibt? Ich hätte nämlich gerne eine ergonomisch geformte Linkshänder Gamingmaus mit Laser und Kabel, aber ich finde nirgends eine.

Sieh es auch anders herum: als Rechtshänder bediene ich die Maus mit links. Bei Messer und Gabel habe ich das Messer links, Gabel rechts. Stifte führe ich mit rechts.

Bediene die Maus natürlich hauptsächlich mit Links. Habe mit Rechts allerdings auch keine Probleme.

Mir geht es auch so, dass ich zwar gerne eine ergonomisch geformte Linkshändermaus hätte, diese aber vermutlich, da es zu wenig Nachfrage gibt, nicht kaufen kann.
Es bleibt uns dann nichts anderes übrig als gute Mäuse zu benutzen, die für beide Hände (also neutral) sind.
Ich selbst nutze die G3 von Logitech. Es gibt aber auch noch die Razor Diamondback 3g, oder die NZXT Avatar.

@Fu Manchu: sowas gibts? Bist du dir sicher, dass du nicht ein (vielleicht unbewusst) umtrainierter Linkshänder bist? Wenn man so viele Sachen mit Links macht nur nicht das schreiben, spricht vieles dafür!

P.S. ich als Linkshänder halte Messer und Gabel wie ein Rechtshänder ;) Löffel aber mit Links. Bin wohl zu faul die Gabel nach dem schneiden in die linke Hand zu nehmen :D

Edit:
@simpel: mit rechts hab ich auch nicht die Probleme (im Gegensatz zu den meisten Rechtshändern mit Links ;) ) aber zocken mach ich dann doch lieber mit links, so feinmotorisch bin ich mit rechts dann doch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Jägermeister_84 schrieb:
@Fu Manchu: sowas gibts? Bist du dir sicher, dass du nicht ein (vielleicht unbewusst) umtrainierter Linkshänder bist? Wenn man so viele Sachen mit Links macht nur nicht das schreiben, spricht vieles dafür!...

Umtrainiert von Anderen wurde ich nie, habe schon immer mit Rechts geschrieben und vieles linkshändig gemacht. Ich würde mich auch in vielen Bereichen als Beidhänder mit Tendenz zur Rechtshändigkeit bezeichnen.

Ich bin 100% Rechtshänder, bediene die Maus aber fast auschließlich mit Links. Man kann nicht nur mit
Programmen die viele numerische Eingaben benötigen wesentlich effizienter Arbeiten (CAD, Excel, usw).
Die Feinmotorik ist beidseitig gleich gut.

Jägermeister_84 schrieb:
P.S. ich als Linkshänder halte Messer und Gabel wie ein Rechtshänder ;) Löffel aber mit Links. Bin wohl zu faul die Gabel nach dem schneiden in die linke Hand zu nehmen :D
Wie hält denn ein Rechtshänder bei dir das Besteck? Bei mir (Rechtshänder) ist die Gabel immer in der linken Hand, aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass du mit links schneidest und die Gabel in der rechten Hand hälst.

Fu Manchu schrieb:
habe schon immer mit Rechts geschrieben und vieles linkshändig gemacht.
Bei meinem Vater ist das genauso. Der macht vieles mit links, schreibt aber mit rechts. Er ist aber Rechtshänder.

Sieh es auch anders herum: als Rechtshänder bediene ich die Maus mit links. Bei Messer und Gabel habe ich das Messer links, Gabel rechts. Stifte führe ich mit rechts.
Ist bei meinem kleinen Bruder auch so.
Aber es wird ja ziemlich oft schon im Kindergarten versucht die kleinen Kinder umzutrainieren und das oftmals mit Erfolg.

simpel1970 schrieb:
Bei mir ist das so, dass ich mit Links schreibe und male, alles andere (werfen, Tennis, Bowling, Handball, etc) mit Rechts mache.

bei mir ist es noch verrückter: schreiben tu ich mit links, werfen/(Tisch-)Tennis mit links, Bowling und Kugelstoßen allerdings mit rechts :D
Messer hab ich in der rechten, wenn ich eine Gabel in der linken Hand habe, ansonsten schneide ich mit links. Den Löffel halte ich auch mit links.

Übrigens, Fussball spiele ich mit dem rechten Fuß :D

//e: jetzt hab ich glatt die Frage vergessen zu beantworten, ich bewege die Maus mit der rechten Hand^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Umfrage eigentlich ganz lustig. Ich bin Linkshänder, aber eine Computermaus mit links? Das geht bei mir meißtens schief. Ich weiß nich woran das liegt. Aber ich bediene die Maus mit der rechten Hand. Genauso verhällt es sich mit dem Zähne putzen oder Bügeln, ka warum :)

Gruß Andy

Auch bei den Beinen gibt es übrigens einen Vorzug wie bei den Händen. Rechts-/Linksfüßer. Auf sehr langen Wegstrecken kann man z.B. erkennen, das Rechtsfüßer einen Linksbogen beschreiben und umgekehrt. Man holt mit dem aktiven Bein etwas weiter aus, es ist kräftiger.

Bin auch Linkshänder, aber halte die Maus in der rechten Hand, hat sich über die Jahre einfach so ergeben. Ich komm mit der Maus in der linken Hand auch nicht wirklich klar.

Ansonsten mache ich aber alles mit der linken Hand bzw. dem linken Fuß. (Schreiben, Fußball spielen, etc.).

Bin Linkshänder, hab die Maus aber rechts. Bin auch kein Umtrainerter. Gott sei Dank ist diese Unsitte damals an unserer Generation nicht mehr praktiziert worden. :eek:

Ja gut .. äähh .. ich sach maah .. äähh .. er kann links wie rechts äähh

Aber ansonsten verhalte ich mich, keine Ahnung warum, meist wie´n Rechtshänder. Gabel links, Messer rechts, mit rechts schreiben kann ich auch. Zwar nicht ganz so gekonnt und schön als wie mit links, aber man kann es lesen. Fussballerisch schiess ich auch mit rechts.
Auch beim Bund auffe Schiessbahn, ganz normal wie´n Rechtshänder angelegt.

Zähneputzen, das geht bei mir fast nur mit links. Mit rechts lande ich meist immer ersma inne Nase. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Messer und Gabel: Das hat meist auch anerzogene "Etiketten-Gründe", unabhängig von Händigkeit (wobei die Etikette von der Mehrheit ausgeht).

Ich bin vorwiegend Rechtshänder, wobei ich fast alles auch recht gut mit Links kann. Das habe ich aber als Kleinkind schon so angefangen, dass ich alles auch links machen wollte. Weil ich einen Linkshänder gesehen hatte und mich das fasziniert hat.

Als ich als kleines Kind immer die linke Hand zur Begrüßung geben wollte, meinte die Mutter einer Bekannten immer, dass ich die schöne, also die rechte, Hand reichen soll. Die hat dann aber gleich von meiner Familie zu hören bekommen, dass sie das unterlassen soll.:D

Das Messer hab ich übrigens in der linken, die Gabel in der rechten Hand.

Oh Mann, wie ich diese Sprüche früher auch gehasst habe.

Muss mir heute als noch anhören (wenn mir jemand beim schreiben zusieht): "Oh, da wird mir ja ganz schwindelig, wenn ich ihnen beim schreiben zu sehe...wie geht denn das überhaupt mit Links" oder "Ich wusste ja gar nicht, dass man mit Links auch so schön schreiben kann...verschmiert man da beim schreiben nicht alles?" :utminigun:

Da könnte ich als auf der Sau davon reiten...:mad:

Und jetzt :n8:

weiss nicht, ich bin linkshänder, nutze die maus aber rechts. ich wüsste spontan nicht, was daran so speziell sein soll.
nun gut, meine schrift als linkshänder ist nicht die schönste. in der schule gabs unter meinen kollegen doch immer wieder etwas leseschwierigkeiten, wobei ich die bei den anderen zum teil auch hatte, wobei meine leseprobleme bei den anderen auf weniger verständnis stiessen, als wenn meine schrift nicht entziffert werden konnte. nun ja, was soll man sagen. man nahm es auf beiden seiten mit humor.
edit:kommt mir noch was in den sinn. beim badmington spiele ich mit links und rechts, spielt mir keine rolle. wechsle da manchmal spontan einfach die hand und macht nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben