An alle Sapphire 4850 Besitzer / rote leds

whikie

Newbie
Aloah

Hab mir heute ein neues System zusammengeschraubt, unter anderem die Sapphire 4850 512 verbaut.

Jetzt gerade fertig geworden mit anschließen, schließ bildschirm 1 über vga adapter (der mitgelieferte) an, starte - nichts.

Alles "läuft hörbar", auch der Grafikkartenlüfter, nur kriegt der Bildschirm kein Signal.
auf der Grafikkartenoberfläche leuchten durchgehend 2 rote leds (nebeneinander) - ist das normal?

Find leider kein Tech-sheet im Netz wo die specs dazu stehen, wär nett wenn mir wer behilflich sein könnte (wobei ich eh das schlimmste befürchte)

grüße

whikie

Grafikkarten-Stromkabel angeschlossen?

HD4850 LEDs

D1601 - Over temp protection enabled

D1602 - EXT 12V fault

Scheint also nicht normal zu sein :x
Das Teil einmal über netzteil 6er mit power verkabelt, rote leds, orginal kabel hergenommen und von dem auf netzteil - rote leds.
Rote Leds weil VGA Adapter steckt auch eher unwahrscheinlich.
Umtauschen? :(

Zuletzt bearbeitet:
hallo!
ich habe vor kurzem auch eine 4850 verbaut und hatte genau das gleiche problem! lüfter liefen, schwarzer monitor und die 2 leds ... bei mir war das netzteil zu schwach, mit einem neuen lief alles einwandfrei! kannst ja mal dein system posten, würde eventuell helfen!

MFG
haarkitt

Vorab: Bezüglich Netzteil - "recherchiert" - diesen Lösungsansatz haben schon ein paar gebracht und jedes mal kam wer mit "meine läuft auf 350W".

Anyways

Netzteil Chieftec Delta 450 Watt
P5Q Pro
2x2 Gig Corsair
Core Duo 8500
nichts übertaktet

Wegen Strom nochmal - hab jetzt grad auch beide Sata-Stromversorger der HD´s abgeschlossen - ändert nichts.

Dummerweise auch nur AGP Karten zum testen hier aber kein AGP Slot auf P5Q - hab inzwischen Paranoia das Boot-Sequenz hängt und deswegen rote leds im dauerlauf sind.

Am Motherboard läuft aber alles, netzteil lüfter, graka lüfter, festplatten booten hoch....

Naja, dankbar für jede lösung (und sei´s die definitive aussage das kaputt und tausch um :) )

sry doppelpost

Ps: Grad extreme Paranoia dass das Motherboard im Arsch ist - alles fährt hoch lüftermäßig, grünes led, sollt passen right?

Will nur morgen nicht im Laden stehen, umtauschen, die testen die Grafikkarte und sie funktioniert (=horror) :x

edit: Also der "Trick" statt direkt dvi vga adapter drauf hab ich zwangsläufig (nur vga ausgänge, also vga dvi adapter) ausprobiert

Zuletzt bearbeitet:
Okay zuallerletzt :)

Ich hab jetzt die restliche Zeit nachgelesen und hätt doch einen Anhaltspunkt ums auf das Netzteil zurückzuführen
Anscheinend empfiehlt Ati Minimum 30A 12V Rail für den Gebrauch, mein Netzteil hat 14/15 A bei 12 V1 / 2.
( http://www.ditech.at/artikel/N45DE1/Netzteil_ATX_450_Watt_CHIEFTEC_DELTA.html )
Karte ist fest verankert und mit 6er vom Netzteil verbunden (bzw. mit 6er auf normal adapter der dabei war - gleiches Ergebnis) - Lüfter startet.

Andereseits gibt es Stimmen das Leute es mit 400/350 Watt Netzteilen betreiben.

[monolog]

Hurra!

Vollidiotenfehler!

Hab zwar mal was von "ich hab den zweiten Stecker angesteckt" gelesen aber missinterpretiert weil dachte derjenige meint 4870 der 2 6er braucht.

Naja - auf jeden Fall schlicht und einfach vergessen den zweiten 4´er auf dem P5Q zu befestigen - jetzt läuft alles problemlos :)

[/monolog]

ps: for the english googler:

Make sure you got your second 4x4 psu connector connected to the mainboard / motherboard

Zurück
Oben