Drei rote LEDs an der 4870, system geht nicht an

pad01

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe in meinen Rechner die Graka (Sapphire 3870) mit einer Sapphire 4870 (1gb) ausgetauscht, aber wenn ich das System jetzt starte drehen alle Lüfter, der Speaker piept NICHT und es leuchten an der Graka nur 3 Grüne UND 3 Rote LEDs:

D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault
D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed
D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed

Mein Kumpel hate das selbe problem mit seinem rechner, dort haben wir allerdings vergessen den 8 Pin Stecker neber der CPU zu setzten, jetzt gehts bei ihm!

Bei mir ist jedoch ALLES korrekt gesteckt, ich hab nur ein Ram riegel im sockel, der 8 Pin anschluss am mobo ist gesetzt, der Normale mobo anschluss natürlich aus, und die 2 6pin anschlüsse an der graka sind ebenfalls gesetzt!

Ich hab dann auch mal das netzteil ausgetauscht mit einem das ein stärkeres system antreib, aber ohne veränderung.
Dann hab ich meine alte Graka eingebaut - keine veränderung!

Beide Netzteile müssten 600 Watt haben, aber das ist irrelevant weil es schon hätte funktionieren müssen.

Mainboard ist ein Asus m32a3 Deluxe
Ich bin echt überfragt, mein rechner ist komplett in den uhrsprungszustand gesteckt, aber es geht immernoch nicht?

Was könnte ich denn übersehen haben?

Bios schon resetet batterie mal rausnemen

noch nicht, wollte ich dann gleich mal machen, hoffe das bringt tatsächlich was, wie stehen die chancen? sonst fällt mir nähmlich auch nix mehr ein

und die kiste läuft mit der 3870? dann haut was mit der gk nicht hin

Die Chancen stehen nicht schlecht würd ich sagen. Aber wenn es wirklich irgendein Konflikt mit dem Motherboard ist... er hat doch geschrieben das die Grafikkarte bei seinem Kollegen funktioniert???

"der 8 Pin anschluss am mobo ist gesetzt, der Normale mobo anschluss natürlich aus"

wie meinst Du denn das? Du hast schon den 24-polingen Stecker angeschlossen, oder?

Geht DEINE 4870 bei deinem Freund ?

Nenn uns bitte mal die genaue Bezeichnung des NTs, damit wir dir besser mit den Steckverbindungen helfen können.

@Friedulin, hab mich vertippt, ich meinte "auch" nicht "aus" der 24polige ist dran ;-)

@palace, ich habe schon die Graka meines Freundes (exakt die selbe) in meinen gebaut, dort zeigt sie auch 3 rote lämpchen, bei ihm läuft es tadellos. Das Problem müsste also wo anders liegen.

@xxx, zitat: "Dann hab ich meine alte Graka eingebaut - keine veränderung!" keine veränderung heist soviel wie, es war immernoch alles doof ;-)

In der tat habe ich mein rechner (soweit ich sehe) 1zu1 in den originalzustand gebaut aber es geht immernoch nichts - lüfter an, speaker aus, bild aus.

Wo seh ich denn die Bezeichnung des netzteils?
Ich sag mal was alles auf der Packung steht:
RaptoxX RT-500/600 ABP
Version 2.2
Advance
500/600 Watt ATX12V v2.2

Außerdem steht da:
Input:
Inpup Voltage: 230V
Input current: 3/4A (230V)
Input Range: 200-240Vac
Frequency: 47-63Hz

Output/Protection
Ma. Output power 600W
Over power protection (OOP)
over current protection (OCP)
over voltage protection(OVP)
over tempreture protection (OTP)
show circuit protection (SCP)

Voltage 230Vac
+3,3V MAX DC: 20.0A output 28.0A
+5V MAX DC: 22.0A output 28.0A
+12V1 MAX DC: 14.0A output 14.0A
+12V2 MAX DC: 15.0A output 16.0A

current 3/4A
-12V MAX DC: 0.3A output 0.3A
+5Vsb MAX DC: 2.5A output 2.5A

Es liegt NICHT am netzteil das habe ich redundanter weise absolut ausgeschlossen und schon beschrieben!!

Am ende hat sich herrausgestellt das das mobo (Asus M3a32 Delux wifi) kaputt war, selbst mit anderer cpu, graka, ram, bios reset, und so weiter und sofort sprang das ding nicht mehr an.

Ich wollte gestern auch das gleiche Thema eröffnen.

Habe das gleiche Problem mit meiner Sapphire HD 4870 1GB.

Mein System:
BeQuiet Dark Power 550 W
Asus P5Q (Bios 1501)
Intel 8400
4 GB (2x2GB G Skill 1000)

Hab das System seit Anfang November. Hat einwandfrei funktioniert seitdem. Bloß seit ca 2 Wochen zickt das Teil. Beim Start brennen auch 3 Rote LED´s auf meine Graka.

D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault

D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed
D1604 - Red LED On

1602 ist dunkel.

6 Pin Stecker umgetauscht, nichts gebracht. Neues Bios drauf, nichts. Beides sind auch jeweils einzelne Stecker die zum Netzteil hingehen.

MB Batterie hatte ich bisher noch nicht raus. Werde ich als nächstes versuchen.

PC geht nur wenn ich folgendes tue. Power Knopf drücken und beim Netzteil danach von 1 auf 0 und gleich wieder von 0 auf 1 umschalten. Dann fährt der Rechner hoch.

Keine Ahnug woran das liegen könnte. Habe an Sapphire Support gemailt. Keine Rückmeldung.

Wäre auch über jede Hilfe Dankbar. Komisch ist nur das es bei HD 4870 1 GB Serie das öfters schon zu lesen war. Habe das hier im Forum auch schon gelesen.

Hoffe jemand könnte mir helfen....Bin am verzweifeln. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben