An-Aus-An Phänomen nur bei starkem OC

KlausM81

Lt. Commander
Hallo,

mir ist soeben aufgefallen, das mein Rechner auch diesen An-Aus-An Bug hat. Allerdings zeigt er sich nur ab 2,8GHz aufwärts. Wenn ich unter diesem Takt bleibe, dann gibt es das "Problem" nicht. Und ebenfalls, auch nur, wenn ich den Rechner komplett vom Strom trenne, z.B. über Nacht, mittels abschaltbarer Steckdosenleiste. Ist es denn normal das er bis 2,8GHz diesen Bug nicht macht?

Würd gern mal wissen ob es dafür vielleicht eine Lösung gibt und weshalb der "Fehler" unterhalb von 2,8GHz nicht auftaucht? Könnte es evt. etwas mit meinem NoName 420W Netzteil zu tun haben, oder ist das irrelevant?

Was für einen FSB hast du denn drauf?
PCIe Speed fixiert? Strap Jumper umgesetzt?

Oder man OC in deinem Fall eben nur bis 2,8 GHz... :evillol:

Was soll die Antwort denn "Das der "Bug" nur oberhalb von 2,8 GHz auftaucht, kann ich mir nicht vorstellen." Der Bug tritt defintiv nur ab 2,8GHz auf. Also momentan hab ich nen FSB von 266. Ab FSB 311 aufwärts folgt das oben genannte Syndrom. Könnte es evt. mit der Anhebung der VCore zu tun haben? Denn bis 2,6GHz kann die Spannung bei 1,325V bleiben. Bei 3GHZ sind es schon 1,385V.
PCIe Takt ist bei 100MHz fixiert und Jumper auf dem Board wurde auch auf 266 gesetzt.

PS: Ich bekomm meine CPU Primestabil bis 3,2GHz, also weiß ich erhlich gesagt auch nichts mit der Antwort anzufangen, wieso ich nur bis 2,8GHz OCen soll.

Das System läuft ja weiterhin fehlerfrei, nur das dieses An-Aus-An Syndrom auftaucht.

edit: Danke für die Lektüre ich werd mal versuchen die Timings des RAM zu erhöhen, evt. hat es ja damit was zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher darauf, dass ab diesen 2,8GHz (FSB?) die Timings entschärft werden müssen und dadurch ein weiterer Boot vonnöten ist.

Nein, du hast die Lektüre nicht verstanden :D

Wie du dort entnehmen kannst gehört deine CPU zu denen die mit 200 MHz FSB getaktet werden. Da du ein Board einsetzt welches dem P35 entspricht, dann gelten dort nur die RAM-Teiler 3,33 und 4,0 bzw. wenn bei deinem Board zur Verfügung gestellt auch 2,66.

So: Taktest du nun den FSB mit 266, 333, 400 MHz oder sonst wie hoch MUSS der RAM-Teiler entweder bei 3,33 oder 4,0 stehen --- benutzt du einen anderen kommt es zum "An-Aus-An-Bug".

Da du dir wie auch viele andere ne Low-Cost-CPU gekauft hast, in der Hoffnung die Intel-Vorgaben durch's OC ausser Kraft setzen zu können, musst du dich nun entscheiden ...

Ah, ok danke für die Erläuterung. Also liegt es am Ramteiler. Momentan steht der FSB auf 266 und der Ramteiler auf 1,5 und das An-Aus-An Syndrom ist nicht vorhanden. Ganz komisch diese ganze Ramteiler Geschichte. Ich probier mal ein paar Werte diesbzgl.. Mal schauen was sich damit erreichen läßt.

Zurück
Oben