Mobile

An die 570/580 Phantombesitzer

• Ersteller Ersteller boxleitnerb
  • Erstellt am Erstellt am
B

boxleitnerb

Gast
Einige von euch haben es vielleicht schon mitgekriegt: Ich bastle an einer Backplate für die Karten.

Da ich dafür längere Schrauben brauche und nicht weiß, was für ein Gewinde die Originalschrauben haben, wäre es toll, wenn einer von euch M2 oder M2.5 Schrauben rumliegen hat, die er bitte mal mit dem Kühler testen könnte. Ich hab nämlich grad keine hier und im Baumarkt war das kleinste, was es gab, M3.

Die haben im Baumarkt echt nur M3?
Könnte Freitag in der Werkstatt gucken wenn du bis dahin nichts gefunden hast.

OBI halt...ich hab den Kopfdurchmesser der Originalschrauben mal ausgemessen, das ist nix Halbes und nix Ganzes, passt weder zu M2 noch zu M2.5 :(

Zuletzt bearbeitet:
Hm, stimmt. Was würde denn da passen?

Wenn ich mit dem Messschieber längs ans Gewinde gehe, messe ich ziemlich genau 2,4mm. Das nächste wäre aber erst 2,515mm (UNC N3-48).

Ich würde auf M2.5 tippen. Je nach Toleranzfeld und Steigung ist das vollig in Ordnung! Bei ner Steigung von 0.25 müsstest du dich vermessen haben (Mindestmaß 2.415 mm) bei 0.35 Steigung passt es aber (Mindestmaß 2.396 mm). Toleranzfeld 6g

€:
Quelle: http://www.iso-gewinde.at/

Also ich hab nochmal nachgemessen, es sind wirklich 2,4mm AD. Die Schraube ist 5mm lang und hat auf dieser Länge 10 Gänge (bin mit einer Nadel in die Gänge und hab sie einzeln abgezählt).
Das macht ca. 50 Gänge pro inch, also ziemlich nah an 48 von 3-48.

Wie rechne ich die Anzahl der Gänge pro Längeneinheit in die Steigung um, damit ich es vergleichen kann mit den metrischen Gewinden?

Edit:
Also du meinst, man könnte da auch M2.5 verbauen? Weil an UNC Schrauben in dieser Größe zu kommen ist ziemlich schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 50 Gängen pro inch müssten das ca. 20 gänge pro cm sein und 20 / 100 sind bei mir eine steigung von 0,2 also könnte es M2.5x0.2 sein, da pass es dann aber nicht mit dem durchmesser von 2.4 mm. Die anderen durchmesser passen auch nicht mit der 6g tabelle. Also denke ich mal das es trotzdem M2.5x0.2, aber ne andere tabelle ist.

hoffe ich konnte helfen

Ich hab mal M2 und M2.5 Schrauben bestellt und probier die mal aus.

Zurück
Oben