An die Elektriker - Verstärker

hadez16

Cadet 3rd Year
Hallo

Also die Musik ausm PC hör ich über meine Anlage an der 7 einzelne Boxen angeschlossen sind. Das hat auch schon längere Zeit so geklappt. Doch eben hatt ich in WinAmp mal die Lautstärke runtergedreht und an der Anlage die Lautstärke höher gedreht.

Doch dann...........*knack* *knack* Es fing an zu knacksen und auf einma *IIIIIHHHHHHHHH* kam ein gaaaanz schriller Ton ausn Boxen, ich sofort leiser gedreht aber HALF NIX! Ich sofort alle netzstecker gezogen aber LOL der Ton war immernoch da??!!?! Ich schnell die Boxen hinten rausgezogen und dann war der Ton ja weg aber aus dem Verstärker (Telefunken) kam noch so ein Surren das dann nach 5 Sekunden leiser wurde und weg war es.

Seitdem....Verstärker...nichtmehr einschaltbar :(

Jemand ne Idee? Is der übern Jordan??

Hilfe :(

Sehr ermutigend hört sich deine Beschreibung ja nicht an :(.
Bei dem Verhalten ist er mit Sicherhei kaputt.

Dann ist es hoffentlich ein Garantiefall.
Wenn nicht, dann schraube den Verstärker mal auf und suche nach sichtbaren "Beschädigungen" (z.B. geplatzte Kondensatoren).
Der Fachhändler mit Reparaturservice deines Vertrauens wird dir gegen Bares auch sicher helfen.

Das die Tonstärke innerhalb von den 5 Sekunden sank war sicherlich ein Kondensator der sich entlud. Ich denke mal nen "geplatzten" Kondensator wirste im Gehäuse net finden, außer wenn du vorher nen Knall gehört hast der eigentlich nicht zu überhören sein sollte :P

Ne sorry, da hab ich auch keine ahnung was kaputt sein könnte.

Original erstellt von hadez16
... meine Anlage an der 7 einzelne Boxen angeschlossen sind.

Wie hast du den die Boxen zusammengehängt und was haben sie für eine Impendanz?

Für mich klingt das so als ob du eine zu niedrige Impendanz hattest und den Verstärker-IC/die MOS-FET`s verheitzt hast.

Falls die Garantie bereits abgelaufen ist: Aufschrauben und nach "schwarzen Stellen" suchen. Falls vorhanden: Fotografieren und posten.

mfg
Capt.Iglo

P.S.: Was ist das für ein Verstärker? Typ und Art (Digital,MOS-FET,...)?

Hört sich nach durchgegnallter Enstuffe an. Über was haste den
Verstärker angesteuert. Impendantzwerde beachtet etc.
Gibt viele möglichkeiten was defekt sein
Könnte. Netzteil das durchgeschlagen hat. War es auf allen lautsprechern zu
höhren oder nur kanalweise. Rechts links .Subwoofer etc. Das jetzt
nichts mehr geht hört sich nach gefetzter Feinsicherung an die in folge
einer Überlastung evtl kürzschluss verstärkerseitig geflogen ist.
Wenn Garantie dann umtauschen. Ansonnsten mal bei einen
Radio- Fernsehtechniger vorbeischauen. Ein Ferndiagnosse wird nicht
viel bringen, da bestimmte Hersteller nicht mal Ersatzteile liefern sondern
auf eine Raparatur durch sie Selbst bestehen.
Das letzte mal als ich so ein pfeifen gehört hab war als sich ein autoradioverstärker
per Leiterbahn Verdampfung verabschiedet.

also es war drinnen ne sicherung (1A) durchgeknallt und die hab ich dann ersetzt aber beim einschalten isse dann gleich wieder durchgeknallt.

Dann haben wir die Sicherung mit Alu-Folie umwickelt und eingeschaltet um zu sehen wo der Fehler liegt und letztendlich kam der qualm aus so ner großen Spule, neben der Sicherung.

Was bedeutet das?

Was bedeutet das?

Das du gleichviel Ahnung von Elektronik hast wie ein Bautechniker.
Und der Verstärker ist ENDGÜLTIG hinüber.

Was meinst du für was eine SICHERung da ist????????????????

Dann haben wir die Sicherung mit Alu-Folie umwickelt und eingeschaltet um zu sehen wo der Fehler liegt und letztendlich kam der qualm aus so ner großen Spule, neben der Sicherung.
muhahaha das ist aber echt lächerlich :D sorry ;)

der jung hat zuviel McGyver geguckt...

mal ernsthaft, mein Vorredner hat es zwar schon gesagt aber dein Verstärker is nu wirklich im A****. ich denke mal deine "alufoliensicherung" hatte so ca 50Ampere (schätzung) und damit hast du ihn nu endgültig geschrottet. ich an deiner stelle wäre zu nem Techniker gegangen der dir die kiste durchmisst, denn selber messen kannste da auch net viel, wenn du nicht weißt wo du messen sollst...

Slider

Wär eh kein Garantiefall mehr, Telefunken ist tot, von Thomson aufgekauft, und die lachen sich krank wenn Du denen mit so ner Gurke kommst.

Was nun schrott war: sehr wahrscheinlich eine Endstufe, wegen zu hoher Last. Und mit Deiner Aluüberbrückung haste dann noch die Längsspule im Netzteil gehimmelt. Aber keine Sorge: ein guter Techniker kann das immer noch reparieren. Kost bloß viel. Also kauf Dir nen Neuen.

Zurück
Oben