An die LCD user !

CyrusRocco

Captain
Moin, hier im Forum sind doch bestimmt viele die ein LCd haben oder ? Hab eine frage an euch, wer von euch guckt mit sein LCD Analoges Kabel TV ?

Soll für meine Mutti ein LCD kaufen, nur ich lese immer wieder das ein LCD und Analog TV nicht so gut sein soll, da soll ein Plasma perfekt sein, will ihr aber ein Plasma nicht andrehen.

Wie ist bei euch das analogbild mit LCD ?

LCD wird wohl eisn von diesen hier sein

Samsung 37 LE 615: 599€
Samsung 37 LE 557: 695€

Kommt drauf an welchen Sender man grad schaut. Die öffentlich Rechtlichen haben ein relativ gutes analoges Bild, RTL & Co. ist etwas schlechter und Das Vierte & Co. sind das Schlusslicht. Das liegt daran das die ÖR mit der höchsten Datenrate senden und es dann von Sender zu Sender abnimmt. Ist auch beim digitalen Kabel zu beobachten. Wenn deine Mutter genug Abstand zum TV hält dann passt das mit dem Bild schon.

Moin...

Auch ein Plasmagerät ist für einen Analogen Kabelanschluss nicht perfekt...

Ich selbst habe einen 42 Zoll Plasma an meinem Kabelanschluss hängen und das Bild ist eher durchschnittlich. Kein wirklicher Vergleich zu meinem 75cm Röhren-TV, den ich vorher hatte (außer dass das Bild um einiges Größer ist :-P )

Sofern man nur Möglichkeit auf einen analogen Anschluss hat (Kabel oder Sat) liefert ein "normaler" Röhrenfernseher immer noch das beste/schönste/schärfste Bild.

Also wir haben 2 LCDs:

ich hab den LG32LC52 (HDready) und meine Eltern den LG32LG5600 (FullHD). Beide 32 Zoll...

Also wir sind total zufrieden mit den Bildern von beiden Fernsehern. Ich kann ehrlich gesagt bei 2.5m Abstand und mehr nicht sagen, dass das Bild schlecht ist. Klar kommt es zum Beispiel nicht an das ran, was bei MediaMarkt zum Beispiel auf den Sharp Aquos läuft, aber es lässt sich trotzdem sehen.

Ich hab nen 42er Full HD LCD und sitze ca. 4 Meter davon entfernt. Das Bild vom analogen Kabel ist wirklich nicht der Brüller, besonders fällt das bei Filmen auf die in 16:9 Letterboxed gesendet werden (also 16:9 in 4:3 gepackt was dann vom LCD "aufgezoomt" werden kann) > wirkt in etwa wie eine schlechte VHS-Kassette/Kopie auf nem Röhrenfernseher.
Deswegen hatte ich mir auch mal einen digitalen Kabelreceiver geliehen aber das Bild wurde nur marginal besser, im Vergleich zu ner upgescalten DVD liegen einfach Welten dazwischen.
Grundlegend kommt es aber auf den Sitzabstand an, wenn hauptsächlich Fernsehen geschaut wird sollte der LCD nicht zu groß werden, sprich 32 Zoll bei 3 Metern hat noch ein annehmbares Bild, bei 50 Zoll muss man schon hartgesotten sein beim gleichen Sitzabstand. Setzt man einen Plasma ein kann man meiner Erfahrung nach ruhig eine Stufe in der Diagonalen nach oben gehen, bei zwei oder mehr wirds aber auch schon häßlich.
Bei den 37 Zoll sollte also der Sitzabstand 3,5 Meter aus meiner Sicht nicht unterschreiten, sonst könnte es Gemecker geben von wegen der alte Fernseher hatte aber besseres Bild. 42 Zoll wie bei mir zeigt aus dieser Entfernung je nach Sender & Sendung ab und an schon recht häßliche Bilder.

Wir sind vor kurzem von Röhre auf nen LCD umgezogen. Seitdem schauen wir nur noch über den digitalen Reciever, da das analoge Bild auf dem FullHD Gerät nicht überzeugen kann.

Kann es nicht empfehlen, man muss deutliche Abstriche machen

ich habe einen lcd von phillips.
ich bin damals zu einem fachgeschäft gegangen und hab nach der bildqualität ausgesucht.
habe bislang meist analog tv-geschaut. aber auch dvb-t. und es ist schon ein sehr heftiger unterscheid vom digitalen zum analogen bild auf einem lcd ;) auch, wenn man schon nach der bildqualität aussucht, wie ich.
ich kann auch bestätigen, dass ard oder zdf besseres analog bild liefern. aber es ist trotzdem nicht gut, ich habe mich daran gewöhnt, da ich bislang fast nur analoges bild hatte, aber in kürze werde ich wieder dvb-t über meinen htpc gucken können :)
ein freund kam letztens herein, als der fernseher lief und das erste was er meinte war "boa da sieht man mal wie schlecht son bild auf lcd ist". das ist ihm also ziemlich stark aufgefallen.
wie wärs wenn du mal über dvb-t nachdenkst? mit ner guten antenne natürlich!

Zurück
Oben