An die Studenten unter euch

joojoe

Ensign
Hi @ all,

ich hadere momentan ein wenig mit mir.

Ich bin Student im zweiten Semester (wo, was usw. ist bzgl meiner Frage vollkommen irrelevant) und sitze meist mit ca. 400 Leuten im Hörsaal.
Das es mal zu Unruhen kommt ist völlig klar, nur fühle ich mich durch einen permanenten (egal welche Vorlesung) Lärmpegel abgelenkt und bin somit unkonzentriert. Einige Dozenten fühlen sich ebenfalls gestört und erwähnen dies auch > mit mäßigem Erfolg, andere Dozenten warten teilweise minutenlang bis es einigermaßen ruhig ist > dieser Vorgang wiederholt sich ständig.

Als ich das Thema mal ansprach wurde ich mehr oder weniger belächelt, ich würde mich lächerlich machen (logischerweise von denen die stören). Auch andere fühlen sich sehr gestört sagen aber nichts. Es gibt keine Anwesenheitspflicht und man kann jederzeit gehen. Diejenigen die gehen sind allerdings die, die etwas lernen wollen. Die setzen sich dann zu Hause hin.
Ich versteh einfach nicht weshalb man sich nicht erwachsen verhalten kann.

Wie geht ihr mit solchen Problemen um?
Habt ihr so ein dickes Fell und sitzt es aus?
Verlasst ihr die Veranstaltung, um euch Stress zu ersparen?

Ich sitze momentan mit nem ziemlich dicken Hals inner Uni und frage mich, weshalb ich den Stoff nicht einfach in Ruhe daheim durchgehe.

Hoffe auf viele Vorschläge.

LG

joojoe schrieb:
......und frage mich, weshalb ich den Stoff nicht einfach in Ruhe daheim durchgehe.

Es bringt nach meiner Erfahrung eh am meisten, sich den Stoff selbst zu "erarbeiten". Ist im Prinzip wie learning by doing. Und in einem kann ich dir Hoffnung geben: Solltest du ein MINT-Fach studieren kannst du davon ausgehen, dass du spätestens in ein paar Semestern diese "Störenfriede" nicht mehr sehen wirst.

Bin ebenfalls Student d. zweiten Semesters, allerdings ist das bei mir - auch bei ca. 300-400 Studenten im Hörsaal ziemlich ruhig. Die meisten, die reden wollen sitzen meistens in den letzten Reihen und da ist es für den Rest irrelevant, da man den Professor/die Professorin klar und deutlich verstehen kann.

Setz dich doch mal ganz nach vorne hin, dort wird meistens weniger geredet - so ist es jedenfalls aus meiner Erfahrung. Vielleicht kannst du ja den Betreuern der Vorlesung dieses Problem ansprechen und die können dann vielleicht härtere Konsequenzen ziehen bzw. der Vortragende sollte härter durchgreifen, indem er die Störenfriede rauswirft.

Ich bin auch im 2. Semester und bei mir waren es inkl. Nebenfächler ca. 500 Studenten, als wir das Studium antraten. So schlimm wie es von dir geschildert wird war es bei mir nie. Dennoch kam es ab und an dazu, dass der Prof. unterbrechen musste und die Störenfriede ermahnte bzw. sogar einmal rauschmiss.

Mittlerweile hat sich das Problem aber sowieso mehr oder weniger erledigt. Bei einem Prof. kommen nur noch 50 Leute, wenn überhaupt, da er nach Meinung vieler den Stoff einfach nicht richtig rüberbringen kann, somit lernen die meisten daheim. Diejenigen, die zur Vorlesung kommen, sind entweder eh viel zu müde (Mo und Di 8:30 :D) um zu stören oder sind einfach konzentriert, weil sie dieses Fach interessiert.
Bei den beiden anderen Professoren stört eig. auch niemand, da der eine relativ streng ist und einen, wie oben bereits geschrieben, des Saales verweißt und der andere einfach urkomisch ist und sich somit normalerweise keiner langweilt und auch nicht stört bzw. dieser es sehr schnell unterbinden kann.

Warum man dich bezgl. deiner Meinungsäußerung blöde anmacht kann ich zwar aus Sicht der Störenfriede verstehen, gutheißen kann ich das aber nicht. Das viele meckern, sich dann aber keiner unterstützend dazugesellt ist leider mehr oder weniger normal. Trotzdem Hut ab, dass du dich nicht beirren hast lassen.

Das Problem kann eben sein, dass mancher Störenfried, gerade in den ersten Semestern, keine Lust auf das Studium hat bzw. so langsam festellt, dass er etwas anderes studieren möchte und nur noch seine Zeit absitzt, bis er wechslen kann.

Eine Lösung als Student zu finden ist ziemlich schwierig. Natürlich könntest du daheim lernen, aber das ist nicht Sinn der Sache, auch wenn ich dies selbst teilweise praktiziere. Mir würde nur einfallen, dass du mit den Professoren nach der Vorlesung darüber redest, ob diese nicht anders als mit minutenlangen Schweigen reagieren können?! Allerdings ist es fraglich, ob das von Erfolg gekrönt sein wird. Ansonsten heißt es wohl wirklich durchhalten und abwarten, bis nur noch diejenigen da sind, die das Studium wirklich interessiert. Dann sollte zumindest der dauerhafte Lärmpegel verschwinden.

Vielen Dan für die bisherigen Antworten!

@ HueHang > es gibt bei euch Betreuer? Wow, das fänd ich klasse!
Ich sitze meist zwischen der 2ten und 5ten Reihe (ca. 4 Meter vom Prof entfernt) neben meinen Kumpels die sich zwar auch beklagen, die Unruhe jedoch achselzuckend hinnehmen.
Selbst in den ersten Reihen ist es mir zu laut. Das mag sich jetzt anhören als möchte ich ne Stecknadel fallen hören, so ist es allerdings nicht gemeint.Wie gesagt, Unruhe gibts immer mal.Und wenn sich 2 unterhalten (in nem ruhigen Ton) hat auch keiner was dagegen. Laute Musik,lautes Lachen, Klatschen und Gegröhle gehört für mich allerdings nicht dazu.

@ NoPCFreak > Ich habe mich schon mehrfach mit einem Dozenten unterhalten und ihn gebeten nicht einfach nur vorne zu stehen und zu warten. Er meinte es wäre unsere Aufgabe als Gruppe für Ruhe zu sorgen. Als der Dozent neulich während einer Vorlesung insgesamt ca 15 Minuten mit Warten verbrachte, habe ich ihm eine Mail geschickt in der ich ihn nochmals gebeten habe,im Sinne derer die seinen Vorträgen folgen möchten, für ein wenig Ruhe zu sorgen. Es kam wieder nur, dass wir als Gruppe dafür verantwortlich sind.
Irgendwann hab ich einfach die Schnauze voll!

LG

Ohja ich kenn das auch und manchmal sitze ich auch mit so nem Hals da...
Heute war es in einer Übung auch wieder ganz schlimm, wo ich nur denke: Wenn ihr da eure späße machen wollt und dumme kommentare von euch geben wollt, dann geht raus, aber lasst mich hier in frieden.
Ich sitze es derzeit aus und bin auch erst im 2. Semester und hoffe einfach mal, das diese 'trottel' es nicht schaffen und das studium abbrechen ;)
Einige Profs versuchen auch, das es ruhiger wird, aber meistens hält das ganze 5 Minuten, aber was willste da auch großartig machen. Das hat einfach eine zu große Gruppendynamik, leider.

OH man, zumindest bin ich nicht ganz allein!
Das beruhigt mich ein wenig thx.

Warte noch bis zum Wintersemester, dann sollte normalerweise ein ganzer Schwung weg sein/wechseln/aufhören what ever. ;)

fryya schrieb:
Warte noch bis zum Wintersemester, dann sollte normalerweise ein ganzer Schwung weg sein/wechseln/aufhören what ever. ;)

Jop das kann ich bestätigen - ich studiere ein MINT Fach nun im zweiten Semester und hatte im ersten Semester ähnliche "Probleme", nun sind mehr als ein Drittel raus und es ist ruhig geworden. Die, die stören, sind halt auch die, die das ganze nicht für voll nehmen.

hm, studiere powi im vierten fs in marburg und hab bisher immer einen sehr, sehr großen bogen um vls gemacht.. aber nicht nur, weil mir diese massenveranstaltungen (bsp. "einführung in die powi" ~_~) nicht liegen, vorlesungen scheinen einfach generell nicht mein ding zu sein. dann doch lieber fünf oder sechs seminare in der woche, in denen 10-30 leute sitzen und lerntechnisch tatsächlich auch was bei rum kommt.

Zuletzt bearbeitet:
du studierst nicht zufällig in stuttgart? Des 15 Minuten warten hat mich so annen alten Matheprof erinnert^^ Zum Tema: Ab 3/4 Semester wurde es bei uns deutlich leiser und auch weniger Leute.

Jo, da trifft im Endeffekt das zu weas die meisten schon sagen. Die Störenfriede werden mit der Zeit von alleine aussortiert.

In den Fächern, in denen es geht, würde ich bleiben - beim Rest würde ich die Vorlesung meiden (falls ein gutes Skript oÄ vorhanden ist) und mir zuhause den Stoff selbst aneignen. So bin ich sehr gut gefahren bisher.

Das Problem kenne ich auch mittlerweile denn nach dem Wechsel von den Ingenieurswissenschaften zu den Wirtschaftswissenschaften saß ich auch mit 500 Mann im Hörsaal und es war ungewohnt laut. Aber eigentlich haben die richtigen Unruhestifter nach ein paar Vorlesungen keine Lust mehr sodass es eigentlich ganz von alleine ruhig wird.

Sonst rate ich dir dich weiter nach vorne zu sitzen denn da sitzen erfahrungsgemäß die vernünftigeren und es ist nicht ganz so laut und um einen herum sind auch alle ruhiger.

Will man studieren:
- alleine in die ersten Reihen setzen
Anders als in der Schulzeit schaut dich deswegen auch keiner doof an ^^

Wenn man sich irgendwo mittendrin hinsetzt, oder sich andauernd mit seinen Cliquen zusammentut, ist der Aufenthalt im Hörsaal eigentlich reine Zeitverschwendung ;)

Mit zunehmenden Semester nimmt die Unruhe zum Glück aber ab ...

Zuletzt bearbeitet:
Hat mich auch extrem gestört dieses Semester, in den großen BWL Vorlesungen mit teils 700 Studenten (Tu Braunschweig) wars so unerträglich laut, da konnte man direkt zuhause bleiben. Viele hängen auch vor ihren Ipads/Smartphones und zocken lautstark ihren Multiplayer Kram, da fragt man sich weswegen die überhaupt da erscheinen. Bestimmt nicht wegen der Lerninhalte. Werd jetzt auch auf ne kleinere Hochschule wechseln. Dort gibts zwar Anwesenheitspflicht, aber auch viel kleinere Gruppen:) Im Endeffekt liegt mir das besser, denk ich.

Ich muss auch noch ergänzen, das ich mich am liebsten alleine in den Vorlesungen sitze. Wenn ich mit leuten zusammen sitze wird doch irgendwie gequatscht oder dies und das gemacht und dann bekommt man eh nichts mit. Teilweise werde ich schon belächelt, weil es starke cliquenbildung bei mir gibt, aber das ist mir egal. Ich bin zum studieren da und nicht um meine super beste freundin zu finden ^^

Vielen Dank für alle eure bisherigen Antworten!

Ich studiere BWL in Bremen.Werde nachher in Ruhe antworten da gleich die Vorlesung Recht beginnt.
Ich freue ich über eure weitere Teilnahme.

LG Joojoe

joojoe schrieb:
Vielen Dank für alle eure bisherigen Antworten!

Ich studiere BWL in Bremen.Werde nachher in Ruhe antworten da gleich die Vorlesung Recht beginnt.
Ich freue ich über eure weitere Teilnahme.

LG Joojoe

sry aber in einem massenstudiengang wie BWL ("ich weiß nicht was ich machen soll also wirds bwl" -> bei 10 leuten aus meinem abijahrgang (120) so gewesen!!", musst du mit chaoten rechnen.

bei uns (medizin) ist es nur unruhig wenn es die 1. vorlesung des dozenten ist und er extrem schlecht - in den folgevorlesungen sind dann einfach 60% nicht mehr da und lernen so. dozent gut = alles still.

ist also nicht generalisierbar ;)

Nochmals vielen Dank für eure Comments!

Klar gibt es, wie GregoryH (also n Housefan? Die 8te Staffel schon gesehen?) immer wieder Leute die nicht wissen was sie studieren sollen. Ich stimme seiner Aussage: "ich weiß nicht was ich machen soll also wirds bwl" vollkommen zu. Nur, und da liegt vermutlich mein Problem, erwarte ich einfach zu viel von den Leuten.
Ich meine wenn ich keinen Bock auf etwas habe dann bleib ich mitm Arsch im Bett oder mach sonst was, jedoch störe ich keinen. Vermtutlich bin ich in der Hinsicht zu rigoros.

Nochmals thx für die tolle Teilnahme eurerseits!
wir könnten den Thread nun als Hilfestellung für diejenigen nutzen, die bald ihr Studium beginnen (Tipps,Ratschläge bzgl. des Verhaltens usw.)

LG JooJoe

Zurück
Oben