An einer FH studieren?

Siffi2

Lt. Junior Grade
Hi,

Momentan bin ich auszubildender Industriekaufmann aus Bayern im 2. Lehrjahr (ab September 3.). Davor habe ich die Wirtschaftsschule (Bayern) mit der Mittleren Reife bestanden. Meine Stärken liegen in Mathematik, Englisch und Betriebswirtschaft, dagegen bin ich schwach in Deutsch und in den naturwissenschaftlichen Fächern (hatte ich kaum).

Ich habe vor ca. 4 Jahren ein einwöchiges Praktikum als Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) gemacht. Das Praktikum hat mich umgehauen und seitdem bin ich davon fasziniert.

Angefangen habe ich dort mit ein wenig C#, was allerdings kaum nennenswerte Kenntnisse sind. Vor ein paar Monaten habe ich ein HTML Buch gefunden. Seitdem lerne ich nebenher, in sehr gemächlichen Tempo, HTML. Ob HTML oder C# beides macht mir sehr viel Spaß und beschäftige mich damit jeden 2. Tag. Ständig überlege ich mir weiter kleinere HTML-Projekte begleitend zu dem gerade gelernten.

Nun habe ich vor nach meiner Ausbildung auf die BOS (1 Jahr) und danach an die FH zu gehen. Ich will eher auf die FH als eine Uni da ich gehört habe das in einer FH alles ein bisschen kleiner ist und man (anscheinend) mehr auf die Studenten eingeht.

Mein Ziel ist es später in meinem Beruf zu programmieren. Dabei könnte ich es mir vorstellen Warenwirtschaftsprogramme oder Rechnungswesenprogramme zu programmieren. Interessant wären aber auch Homepages! Es wäre schön hätte ich einen kreativen Freiraum (was wohl eher in die Richtung Web geht?).

Mein Frage:
- Ausbildung oder Studiengang?
- (Studium) Welcher Studiengang?
- (Studium) Welche Betriebsgröße (Mitarbeiteranzahl) hat ein durchschnittlicher Betrieb in dem ein studierter Informatiker nicht überqualifiziert ist? Gibt es evtl. Beispiele für solche Unternehmen?
- Könnte ich mit der jeweiligen Qualifizierung auch Videospiele mitentwickeln?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Siffi

Siffi2 schrieb:
Mein Frage:
- Ausbildung oder Studiengang?
- (Studium) Welcher Studiengang?
- (Studium) Welche Betriebsgröße (Mitarbeiteranzahl) hat ein durchschnittlicher Betrieb in dem ein studierter Informatiker nicht überqualifiziert ist? Gibt es evtl. Beispiele für solche Unternehmen?
- Könnte ich mit der jeweiligen Qualifizierung auch Videospiele mitentwickeln?
Hoi!

1. Studiengang, wobei ein Bachelorstudium eigentlich als Ausbildung zählt. Es wird in der Applikationsentwicklung, besonders bei wirtschaftlich orientierten Anwendungen, meistens ein abgeschlossenes Studium verlangt. In der Webentwicklung kannst du auch mit einer abgeschlossenen Lehre starten.
2. Nach deinen Interessen zu urteilen, ganz klar Wirtschaftsinformatik (egal ob FH oder Uni).
3. Jegliche Betriebsgrösse! Es kommt lediglich auf das Aufgabengebiet drauf an.
4. Für dies müsstest du schon ein klassisches Informatikstudium abschliessen, dies am Besten an einer Uni. Jedoch kann ich dir die Game-Branche nicht empfehlen, da es grosse Einstiegshürden gibt, lange Arbeitstage (keine Work-Life-Balance) und zudem nicht besonders gut bezahlt wird.

Gruss tyro

1. Klingt doch gut ;)
2. Wirtschaftsinformatik klingt gut! Zumindest laut Wikipedia^^. Allerdings müsste ich eine FH finden in der mehr wesentlich mehr Informatik gelehrt wird als BWL und bla.
3. Sehr gut.
4. Videospielentwicklung wollte ich eh nicht machen. Es ist nur zu gut zu wissen wo ich mit einem "normalen" Studium stehe.
5. Wie wärs wenn ich auf der HAW Hamburg studiere? Lohnt sich es bis nach Hamburg zu gehen?

Siffi2 schrieb:
Wie wärs wenn ich auf der HAW Hamburg studiere? Lohnt sich es bis nach Hamburg zu gehen?

Der Studienplan sieht eher informatiklastig aus. Sehr detailliert beschrieben ist er aber nicht.
Frag am besten (Ex-)Studenten der HAW Hamburg. Im CHE-Ranking http://ranking.zeit.de/che2012/de/ sind sie unter Wirtschaftsinformatik nicht aufgeführt. Extra dorthin würde ich jetzt persönlich nicht.

PhreakShow schrieb:
Woher haste das? Seit wann gehört man mit einer Ausbildung zu den Akademikern bzw hat einen akademischen Grad?

Erster Satz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildung

Ausserdem ist die Logik falsch, nur weil jemand eine Ausbildung genoss, heisst das noch lange nicht, dass er einen akademischen Titel trägt. Umgekehrt schon, ein Träger des BSc in Wirtschaftsinformatik wurde auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik von einer Hochschule ausgebildet. Bei der Hochschule handelt es sich um die ausbildende Stelle.

Edit: Nach weiterer Recherche habe ich gesehen, dass der Begriff Ausbildung in Deutschland oft mit einer Berufsausbildung gleichgesetzt wird (was meiner Meinung nach nicht korrekt ist). Während in der Schweiz die Hochschulen ihr Studium auch unter Ausbildung einreihen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo würdest du dann hingehen wenn folgende Prioritäten bestehen:
- Großstadt
- Nicht alzu teuer (Habe vor zu joben und Bafög zu beantragen, aber man muss ja nich übertreiben ;D)
- Weiß nicht wie das in Großstädten ist, aber es wäre schön könnte man dort viele "Gamer" antreffen. (Für evtl. LanPartys, o. ä.)
- (optional) Am besten keine Studiengebühren mehr ab Juli '14. ;)

Ich kenn mich in der Hochschullandschaft in Deutschland nicht besonders gut aus. Am Besten orientierst du dich an den Meinungen der (Ex-)Studenten und dem CHE-Ranking, wenn keine anderen Quellen da sind. Wichtig wären auch noch Informatik-/Wirtschaftsanteil, Partnerhochschulen (falls du mal ins Ausland möchtest) und evtl. Kooperation mit Universitäten (für einen reibungslosen Masterübergang, falls du den machen möchtest und dies an einer Uni).
Extra für ein FH-Studium den Wohnort wechseln würde ich jetzt nicht unbedingt, ausser es handelt sich um einen speziellen Studiengang. Ausserdem wohnst du ja in Bayern, da sei das Niveau generell hoch habe ich gelesen, dasselbe gilt für Baden-Württemberg.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte eine FH nur 20km von hier.
Aber zum einen ist das Städtchen zu klein um da hin zu ziehen (außerdem wärs ja blöd...) und zum anderen will ich von Daheim weg xD

Vielleicht gefällt ihm ja auch Wirtschaftsinformatik? Dort wird auch einiges Programmiert und man hat eben auch Wirtschaft als Schwerpunkt, also Rechnungswesen etc.

Btw, in einem Informatikstudium lernst du nicht das Programmieren, sondern wenn überhaupt, dann Software-Entwicklung. Programmierer ist eher was für ne Fachinformatiker-Lehre.

tyro schrieb:
Ich kenn mich in der Hochschullandschaft in Deutschland nicht besonders gut aus. Am Besten orientierst du dich an den Meinungen der (Ex-)Studenten und dem CHE-Ranking, wenn keine anderen Quellen da sind. Wichtig wären auch noch Informatik-/Wirtschaftsanteil, Partnerhochschulen (falls du mal ins Ausland möchtest) und evtl. Kooperation mit Universitäten (für einen reibungslosen Masterübergang, falls du den machen möchtest und dies an einer Uni).
Extra für ein FH-Studium den Wohnort wechseln würde ich jetzt nicht unbedingt, ausser es handelt sich um einen speziellen Studiengang. Ausserdem wohnst du ja in Bayern, da sei das Niveau generell hoch habe ich gelesen, dasselbe gilt für Baden-Württemberg.

lol
und auch lol mit der ausbildung
gibt schon einen grund warum ausbildung ausbildung heißt und ein studium studium

sayhi schrieb:
lol
und auch lol mit der ausbildung
gibt schon einen grund warum ausbildung ausbildung heißt und ein studium studium

Tolle lol-Argumente, fast hätten sie mich überzeugt.

Ich kann mich an dich erinnern, du bist doch extra von einer Uni an eine FH gewechselt?

sayhi schrieb:
Ich ... studier sogar selber auf einer fh in bw ...
... die ausbildung würd ich übrigens, zumindest auf meiner fh trotzdem als sehr gut bezeichnen ...

Ich fasse zusammen: Du studierst an einer FH in BW und findest die Ausbildung sehr gut.
Also wofür das Getrolle oder widersprichst du dir gerne mal selber?

Btw, in einem Informatikstudium lernst du nicht das Programmieren, sondern wenn überhaupt, dann Software-Entwicklung. Programmierer ist eher was für ne Fachinformatiker-Lehre.

D.h. wenn ich fertig mit dem Studium bin ende icht nicht als ein Angestellter der hauptsächlich Programme schreibt und stunden lang vor dem PC sitzt und tippt?

EDIT: Wirtschaftsanteil sollte nicht über 49,99% gehen.^^ Will ja hauptsächlich Schreiben ;).

Zuletzt bearbeitet:
gibt bestimmt gründe für manche die fürs studium nicht wegziehen können aber ich kenn kaum einen der es nicht empfehlen würde sein studium in einer neuen stadt anzufangen, vorallem wenn man vorher noch bei den eltern gewohnt hat

Siffi2 schrieb:
D.h. wenn ich fertig mit dem Studium bin ende icht nicht als ein Angestellter der hauptsächlich Programme schreibt und stunden lang vor dem PC sitzt und tippt?
Nö. Wenn du als Software-Entwickler angestellt wirst, dann macht Programmieren vielleicht 20% deiner Zeit aus. Den Rest der Zeit verbringst du mit Meetings, Design-Sepzifikationen, etc.

Was wären denn etc.? Und hättest du evtl. die Zeit das auch ein bisschen zu erklären?
Vielen Dank ;)

Ein bisschen Selbstinitiative in der Recherche würde dir nicht schaden, hier wird dir ja praktisch alles auf dem Silbertablett serviert :P

http://de.wikipedia.org/wiki/Softwaretechnik
So ziemlich alles unter Kern- und Unterstützungsprozesse

All zu viele Gedanken würde ich mir da nicht machen. Wenn du Wirtschaftsinformatik studieren gehst, kommen dir so viele interessante Gebiete entgegenen, da wirst du vielleicht gar nicht mehr in die Softwareentwicklung gehen wollen.
Ich für meinen Teil habe mit Informatik angefangen und schliesse nun in der Wirtschaftsinformaitk ab und werde diesen Herbst voraussichtlich einen Master in Business Intelligence beginnen.

Siffi2 schrieb:
Was wären denn etc.? Und hättest du evtl. die Zeit das auch ein bisschen zu erklären?
Vielen Dank ;)

Als studierter Informatiker wirst du nur wenig Zeit in der Implementierung verbringen. Du wirst eher mit deinem Kenntnissen Software-Projekte planen, modellieren und eventuell leiten. Insbesondere spielt man mit den Leuten aus der Implementierung, der Software-Architektur usw. zusammen. Wenn du lediglich programmieren willst, dann würde ich von einem Studium abraten, da du dann "überqualifiziert" bist für reine Implementierung. Eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung wäre da für dich besser. Ob speziellere Studiengänge wie Software-Engineering geeignet sind, kann ich nicht beurteilen.

@ tyro Konnte es ja mal probieren xD

@ HueHang ich denke da gibts wohl bloß nur einen Weg. Ausprobieren ;) BOS werd ich aufjedenfall machen. Während ich gerade auf die BOS gehen macht ein Kumpel von mir das Studium, ich werd mir dann anhören was er so davon hält, was er so macht.

Zurück
Oben