An P6T-Deluxe User! Passt eure Graka rein?

B

brunp

Gast
Edit: PROBLEM GELÖST, siehe unten.

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Wochen das ASUS P6T-Deluxe.
Desweiteren habe ich eine Geforce 8800 GTS von BFG.

Ich habe nun das Problem, dass der unter dem PCI-E slot liegende PCI Slot scheinbar so weit herausragt, dass er meine Grafikkarte blockiert (welche sich ja über 2 Steckplätze erstreckt). Ich kriege die Grafikkarte zwar in den Slot aber sie steckt links nen hauch zu weit draußen, sodass ich die Schraube erst mal garnicht reingekriegt habe.

Inzwischen sitzt die Schraube (mit Gewalt, super Lösung). Allerdings kommt es manchmal auf einem meiner zwei Bildschirme (DVI) zu leichten Bildstörungen (ohne Schraube noch schlimmer).
Bildschirm bzw Kabel schließe ich aus, alles schon getestet und auf vorigem PC hatte ich da auch keinerlei Probleme mit der Graka.

Kann die Grafikkarte auch nicht auf einen der unteren PIC-E Slots hauen, weil dort die Wasserkühlung für die CPU ist.

- Hat jemand ähnliche Probleme?
- Irgendwelche Lösungen?

p6t.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo brunp,

Habe das gleiche Board. Also ich muss sagen ich habe absolut keinerlei Probleme mit dem Brett. Habe momentan 2 GTX280 eingebaut die ohne Probleme passen. Vorher waren 2 8800Ultras eingebaut auch hier keine Probleme.

Das kommt mir aber sehr Spanisch vor das deine GTS nicht reinpasst. Hatte vor Jahren mal eine GTX im Rechner. Das damalige Board hatte fast das das gleiche Layout. Also der erste war ein PCI express und direkt darunter PCI. Und das die PCI steckplätze von den größen abweichen ist eher unwarscheinlich. Hast du den Referenzkühler auf der GTX drauf ? oder hast einen anderen Kühler auf der Karte. Obwohl wenn ja, dann kann es einfach nciht sein das dieser den Einbau der KArte beeinträchtigt.

Mach doch mal bitte ein Foto oder 2 mit eingebauter Karte. Würde das gerne mal sehen.

EDIT :

Vielleicht hast du das Board beim einbauen etwas schräg eingebaut. So das das Slotblech der Karte nicht richtig unten sitzt.

LG
Morani

Zuletzt bearbeitet:
Und mach mal ein Foter der Karte an sich.

Habe auf meinem P6T Deluxe auch eine Dual Slot Karte drin, gar kein Problem.

Ggf. ist die Kühlung deiner 8800GTS zu groß (entspricht nicht den Standard-Abmessungen)?

Wie viele mm fehlen denn ca., damit es passt?

Viele Grüße
Surviv0r

Meine GTX260 (65 nm) passt da auch rein.

Ich tippe mal darauf das er das Board einwenig schief oder versetzt eingebaut hat. Man hat ja immer so 1-2mm Spiel beim Mainboard. Von daher passt die Karte am Slotblech wohl nicht 100%ig rein. Von daher musste er gewält anwenden umd die GraKa festzuschrauben.
Ich kenn das Problem :)

Ach ja, und kannst du auch ein Bild von diesen Bildstörungen zur verfügung stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine Karte auch ohne jegliche Probleme reinbekommen. ;) Liegt also sicher nicht daran. Mach mal n Pic. ^^

wurde wohl nicht richtig verbaut
hat auch nix speziell mit dem mianboard zu tun
kann auch sein dass bei nem andren board auch den pci slot untendrunter schlecht befestigt wurde

Jo also an der Karte kann es net liegen, da PCIe genormt ist und eigentlich wenig spiel drinnen ist. Ichtippe auch eher auf einen schiefgegangenen einbau des Mob oder einen Produktionsfehler

Also wenn es sich um BFG 8800 GTS (link) handelt und die Karte schief drin steckt, würde ich behaupten, dass die I/O-Blende der Karte mit der Gehäuseaufnahme kollidiert. Da hilft mit einer Zange leicht zurecht biegen.

Warum?: Sollte der PCI-Stecker zu hoch sein/Kühler zu groß sein, müßte die ganze Karte ein wenig rausschauen, weil der Kühler plan auf dem Steckplatz aufliegen würde.

brunp schrieb:
Ich habe nun das Problem, dass der unter dem PCI-E slot liegende PCI Slot scheinbar so weit herausragt, dass er meine Grafikkarte blockiert (welche sich ja über 2 Steckplätze erstreckt).

Ragt er nur scheinbar weiter raus (evtl. blockert ja etwas anderes) oder hast dus dir genau angesehen/ausgemessen? Falls er wirklich zuweit raus ragt, dann ist es ein Fabrikationsfehler und du kannst das Board umtauschen. Evtl. hilft ja auch bissl gewallt und der Plastikslot "flutscht" in die richtige Position.

LÖSUNG:

IchKannNichts schrieb:
Also wenn es sich um BFG 8800 GTS (link) handelt und die Karte schief drin steckt, würde ich behaupten, dass die I/O-Blende der Karte mit der Gehäuseaufnahme kollidiert. Da hilft mit einer Zange leicht zurecht biegen.

Ich bin zwar vorhin selber darauf gekommen, dass genau das tatsächlich der Fehler ist aber RESPEKT auf jeden Fall, dass du da drauf gekommen bist, wirklich genial ;)

An alle anderen vielen Dank!

Wenn dem wirklich so ist, dann stimmt was mit den Abstandshaltern zwischen Board und Blech nicht.

@Murmelchen:

Nö, warum? Sollte die Blende an von mir gezeigter Stelle (roter Kreis) ein wenig verbogen sein, paßt sie nicht in die Aufnahme am Gehäuse. Da hat man häufig nicht sehr viel Spielraum. Es hat weder etwas mit dem Mainboard noch den Abstandshaltern zu tun.

Warum kompliziert, wenn die Lösung auch einfach ist. Hier muß, wie der Threadersteller auch schon geschrieben hat, nichts umgetauscht, sondern nur gebastelt werden.

Wer es nicht glaubt, nimmt sich eine Zange, verbiegt die Nase der Blende um 1-2mm und versucht mal die Grafikkarte/PCI-Geräte ( Soundkarte,WLAN...) zu montieren. ;)

Anhänge

• Blende.jpg
    Blende.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben