an XtremeMusic LEDs anlöten...

F3l!x.

Lt. Commander
moin

auf meiner X-Fi xtrememusic sind zwei so plätze für leds. kann ich da einfach zwei leds ranlöten?:freak:

habs auf nem pic markiert:

klick

war nur so eine idee...

sitzt da nicht normalerweise bei den größeren Karten das XRAM ? ach ja das leuchtet wenn in Betrieb, naja welche nutzen solltest davon haben, ausserdem kannst du gut genug löten ?

nutzen keinen aber es würde toll leuchten:D leds hätte ich da und das löten wäre das kleinste problem solange es nicht smd ist. ich werd mal messen ob da spannung drauf ist.

Servus!

Wäre gut zu wissen, welche leds original draufgelötet werden, da man keine zu starken leds und auch keine zu schwachen leds auflöten darf, da die wegen des fehlenden wiederstandes gleich kaputt gehen würden!

HellFire

Der X-Ram sitzt nicht dort. Der X-Ram ist da wo normalerweise die X-FI ihren 2MB großen Ram hat. DIe Plastiabdeckung dient nur als Schmankerl. Du kannst dort LED anlöten, aber du weißt nicht welche Spannung da anliegt (kannst du ja messen).

hmm da ist leider keine spannung drauf :( messgerät schwankt zwischen 0,00V und 0,01V aber das wird irgend so ne ungenauigkeit sein.
naja dann bleibt eben alles beim alten.

Die X-Fis sehen sehr Unterschiedlich aus, auch die selben Versionen. Ich hatte welche mit 2 Speicherchips, dann nur einen usw. Der grössere Speicher sitzt einfach oberhalb vom Chip. Gibt verschiedene Speicherhersteller. Beim Plastik sitzt nix ausser LEDS, sonst wären mehr Bohrungen bzw Leitungen um nen Speicher anzubringen.

da sind ja auch links und rechts zwei plätze für SMD Widerstände.

logisch das du dann an der LED keine Spannung misst :D

@HellFire.xXx: da hats einen (vor)widerstand als smd bauteil jeweiuls direkt daneben....

- edit -

hast recht florian., das sah grad so ais, als währen da schon welche verlötet ....

LEDs immer mit Vorwiderstand betreiben, habe im Laborunterricht ne LED so gekillt, der Geruch war grässlich.

die led wär ja egal kostet nix nur die karte muss überleben =P
also mit den leds funzt nicht oder? weil da nen widerstand ranmachen undso is zu viel arbeit/risiko für "nichts"

also nen widerstand ranmachen wird doch auch kein Thema sein.
(dann muss man eben 8mal stat 4mal löten)

wenn keine SMD Widerstände zur Hand hast dann könntest auch normale nehmen und sie "zurecht" biegen.

Spannung wirst wahrscheinlich 5V haben.
grob übern Daumen gepeilt (und je nach LED) brauchst nen Widerstand um die 200-300Ohm

Da ich die selbst die X-Fi Extreme Fatal1ty Pro besitze kann ich dir sagen das dort normalerweise 2 rote Led´s angebracht sind die das Fatal1ty-Logo beleuchten.
Welche Led´s und Vorwiderstände du nun genau brauchst, kann ich leider auch nicht sagen.

Im Grunde musst du aber nur mal Messen wie viel Volt "vor" dem Widerstand anliegen. Rote Led´s haben normal eine spezifische Spannung die man in einem Elektrotechnik-Tabellenbuch nachlesen kann.
Nach dem ohmschen Gesetz kannst du dir dann den Vorwiderstand ausrechnen.

Bis auf den größeren Speicher (über dem X-Fi Chip) und der Beleuchtung sind die Karten ja identisch.

2368_2_image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben