Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
an XtremeMusic LEDs anlöten...
- Ersteller F3l!x.
- Erstellt am
serra.avatar
Banned
sitzt da nicht normalerweise bei den größeren Karten das XRAM ? ach ja das leuchtet wenn in Betrieb, naja welche nutzen solltest davon haben, ausserdem kannst du gut genug löten ?
C
claW.
Gast
jep, genau an der stelle sitzt der xram
HellFire.xXx
Lt. Junior Grade
Servus!
Wäre gut zu wissen, welche leds original draufgelötet werden, da man keine zu starken leds und auch keine zu schwachen leds auflöten darf, da die wegen des fehlenden wiederstandes gleich kaputt gehen würden!
HellFire
Wäre gut zu wissen, welche leds original draufgelötet werden, da man keine zu starken leds und auch keine zu schwachen leds auflöten darf, da die wegen des fehlenden wiederstandes gleich kaputt gehen würden!
HellFire
$$$Quale$$$
Ensign
Der X-Ram sitzt nicht dort. Der X-Ram ist da wo normalerweise die X-FI ihren 2MB großen Ram hat. DIe Plastiabdeckung dient nur als Schmankerl. Du kannst dort LED anlöten, aber du weißt nicht welche Spannung da anliegt (kannst du ja messen).
C
claW.
Gast
stimmt, hab grad mal verglichen. der x-ram sitzt oberhalb diagonal zum x-fi chip. (elite pro xtreme music)
OICW
Commander
Die X-Fis sehen sehr Unterschiedlich aus, auch die selben Versionen. Ich hatte welche mit 2 Speicherchips, dann nur einen usw. Der grössere Speicher sitzt einfach oberhalb vom Chip. Gibt verschiedene Speicherhersteller. Beim Plastik sitzt nix ausser LEDS, sonst wären mehr Bohrungen bzw Leitungen um nen Speicher anzubringen.
also nen widerstand ranmachen wird doch auch kein Thema sein.
(dann muss man eben 8mal stat 4mal löten)
wenn keine SMD Widerstände zur Hand hast dann könntest auch normale nehmen und sie "zurecht" biegen.
Spannung wirst wahrscheinlich 5V haben.
grob übern Daumen gepeilt (und je nach LED) brauchst nen Widerstand um die 200-300Ohm
(dann muss man eben 8mal stat 4mal löten)
wenn keine SMD Widerstände zur Hand hast dann könntest auch normale nehmen und sie "zurecht" biegen.
Spannung wirst wahrscheinlich 5V haben.
grob übern Daumen gepeilt (und je nach LED) brauchst nen Widerstand um die 200-300Ohm
Frader
Commander
Da ich die selbst die X-Fi Extreme Fatal1ty Pro besitze kann ich dir sagen das dort normalerweise 2 rote Led´s angebracht sind die das Fatal1ty-Logo beleuchten.
Welche Led´s und Vorwiderstände du nun genau brauchst, kann ich leider auch nicht sagen.
Im Grunde musst du aber nur mal Messen wie viel Volt "vor" dem Widerstand anliegen. Rote Led´s haben normal eine spezifische Spannung die man in einem Elektrotechnik-Tabellenbuch nachlesen kann.
Nach dem ohmschen Gesetz kannst du dir dann den Vorwiderstand ausrechnen.
Bis auf den größeren Speicher (über dem X-Fi Chip) und der Beleuchtung sind die Karten ja identisch.
Welche Led´s und Vorwiderstände du nun genau brauchst, kann ich leider auch nicht sagen.
Im Grunde musst du aber nur mal Messen wie viel Volt "vor" dem Widerstand anliegen. Rote Led´s haben normal eine spezifische Spannung die man in einem Elektrotechnik-Tabellenbuch nachlesen kann.
Nach dem ohmschen Gesetz kannst du dir dann den Vorwiderstand ausrechnen.
Bis auf den größeren Speicher (über dem X-Fi Chip) und der Beleuchtung sind die Karten ja identisch.
Zuletzt bearbeitet: