AN7 NB-Lüfter läuft zu langsam an (1000 u/m) - "piep". Abhilfe?

bttn

Admiral
Herzlichsten 3. Advent an alle Leser! ;)

Seit ein paar kalten und frostigen Tagen nervt mich bei jedem Anschalten des Rechners der PC-Speaker von meinem AN7 System.
Herausgefunden habe ich, dass der NB-Lüfter anfänglich nur mit 1000 u/min dreht.
Nachdem Windows hochgefahren ist, pegelt er sich bei den gewohnten 3400 u/min ein und das Piepen verstummt.
Der Lüfter wurde gesäubert und weisst keine mechanischen Beschädigungen auf- keine Besserung.

Den µguru hab ich aktuell und ebenso die MB Treiber.
Im Bios sind die FanEQ disabled.

Jetzt meine Frage:

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, damit der Lüfter "aus dem Arsch kommt" oder genügt ein Biosupdate?

Danke im voraus!

hi hab das selbe problem! weiß aber auch nich wie man das wegkriegt. man muss sich halt gedulden! :rolleyes:

im bios kannste die Drehzahlüberwachung abstellen... hmmm ok vielleicht auch nicht... zieh den pc Speaker ab vom Mainboard bis der Sommer wiederkommt :cool_alt:

greetz nenrik

Ansonsten im Abit EQ Ordner die .inf ändern für den NB Lüfter. MUßt mal hier im Foren suchen, ist schon zu lange her wie ich das gemacht habe.

bist du sicher das fanEQ im bios disabled ist, starte fanEQ im windows wird´s im bios (ge)enabled
check mal im bios mit welcher spannung der nb-lüfter zu beginn angesteuert wird, hebe diese auf 10 Volt an bzw. schalte die dynamische anhebung ab dann läuft der lüfter dauernd mit 12 Volt is aber nervig laut

mfg crying_angel

Zuletzt bearbeitet:
haste den ma geölt? evtl. isser schon so trocken das er bald seinen geist aufgibt (: war bei meinem kt133 damals schon so und bei meinem nf7 auch!

anbei wüsste ich gern wo ich einen neuen nb lüfter bekomme (nur den lüfter ohne kühkörper) genau das selbe betrifft meinen gfx lüfter (leadtek ti 4200) der fliegt mir auch bald um die ohren

mfg spargl

spargl schrieb:
haste den ma geölt? evtl. isser schon so trocken das er bald seinen geist aufgibt (: war bei meinem kt133 damals schon so und bei meinem nf7 auch!

anbei wüsste ich gern wo ich einen neuen nb lüfter bekomme (nur den lüfter ohne kühkörper) genau das selbe betrifft meinen gfx lüfter (leadtek ti 4200) der fliegt mir auch bald um die ohren

mfg spargl

wende dich an abit direkt technical@abit.nl, die sind sehr entgegenkommend
hatte probs mit meinem bios-baustein, an7, habe anstandslos nen neuen bekommen

mfg crying_angel

Hmm, also erstmal danke für die vielen Tips!

Den FanEQ habe ich im Bios durchaus disabled, Irrtum ausgeschlossen.
Das mit der .inf-Datei ist eine Idee. Vielleicht finde ich hier doch noch was im Forum.

Den Lüfter ölen? ;)

Ich versuch mal ein paar Sachen. Bis bald!

wasn daran so witzig? (:

soen lüfter hat halt nen kugellager, das steckt direkt unter dem aufkleber evtl. ist da noch ne gummi kappe drüber, da macht man nen tropfen öl rein und schon flutscht der wieder wie neu, kann dir auch gerne nen pic machen!

mfg

die idee ist garnicht so dumm, lüfter ölen
  1. schraubst den lüfter vom kühler ab
  2. aufkleber auf der hinterseite entfernen
  3. ein wenig öl z.b. wd40 auf die sichtbar gewordene welle sprühen
  4. mit tesafilm den alten aufkleber ersetzen
  5. fertig

das ganze am besten im betrieb machen oder bei der wiederinbetriebnahme den lüfter einen schubs geben falls er nicht von allein anläuft

mach vorsichtshalber biosversion an716 drauf

mfg

Danke für die öligen Tips! :)

Ein Bios-Update auf die Version 1.7 hat schon geholfen. *wunder*

Zurück
Oben