Analog auf VOIP (Telekom)

Shad0w93

Ensign
Hallo,

ich habe letzte Woche bei der Telekom angerufen und nachgefragt, ob eine schnellere Internetleitung möglich wäre.
Zur Zeit DSL 2000. Angeboten wurde von der Telekom DSL RAM 6000.
Dafür ist es aber notwendig den Anschluss auf VOIP umzustellen.

Meine Frage ist nun:
Wird unsere analoge Telefonanlae weiterhin funktionieren?
Mir ist bewusst das der Splitter wegfällt und nun alles am Router direkt angeschlossen wird, aber wie muss es dann konfiguriert werden?
Zur Zeit verwenden wir eine Fritzbox 7330.

In der Fritzbox kann man die Anschlüsse als Internettelefonie Anschlüsse konfigurieren. Dazu brauchst du Kennung udn Passwort.
Das ist eigentlich einfach.

Telefonie
Eigene Rufnmmern
Internetrufnummer einrichten
Telefonie-Anbieter: Telekom
Rufnummer ist klar
Individuelle Zugangsdaten verwenden
E-Mail-Adresse abc@t-online.de
Passwort hat die Telekom mal geschickt (wissen die an der Hotline aber auch).

Je nach Annex fällt der Splitter aber nicht weg.
Bei mir war das totales Chaos.
Falsche Anleitung, Umschaltung wurde ohne Ankündigung gemacht.
Danach funktionierte kein Telefon mehr.
Onlineportal (zur Rufumleitung) ging erst nach über 2 Wochen.

Die Geräte laufen jetzt aber alle wieder.

Bei VoIP kann der Splitter immer weg und an braucht keine individuellen Zugangsdaten eingeben (anonymous@t-online.de) sofern im Kundencenter Automatische Anmeldung auf Eingeschaltet steht.

Sicher das die Telefonanlage analog ist und nicht ISDN?

Umstellung wurde nun gestern Abend erledigt.
Das Internet läuft mit ca. 5000Kbit/s. Jedoch funktioniert die Telefonie nicht.
Angeschlossen ist es folgendermaßen.
Kabel von außen geht in den Router. Von dort zur Telefonanlage und von dort zu den jeweiligen Telefonen.
Wir bekommen auch ein Freizeichen beim Anrufen, jedoch können wir nirgendwo angerufen werden.
Wenn wir uns selber anrufen geht direkt die Mailbox an.

Ich habe auch versucht die Fritzbox für die Telefonie mit dem Assistenten einzurichten.
Im Anschluss hat unser Telefon auch geklingelt also müsste es doch richtig konfiguriert sein oder?

Ich zitiere mal aus einem anderen Thread, vielleicht ist das relevant
fatty_doodoo schrieb:
Wird der Anschluss auf IP umgestellt, dann muss einmalig ein Gespräch abgehend über IP geführt werden.
Damit stößt man die Umstellung vorzeitig an und ist nach ca. 15-30 Minuten auch ankommend über IP erreichbar.
Unterlässt man dies, dann wird spätestens am Abend das ganze automatisch umgestellt - man ist bis dahin aber nicht ankommend erreichbar über IP.
https://www.computerbase.de/forum/threads/dsl-ip-upload-zu-gering.1334659/page-3#post-15519933

Könnet ihr denn abgehend telefonieren?

das telefonieren sollte wenn richtig verkabelt und konfiguriert aber schon am Abend der Umstellung funktionieren und ich habe damals bei meiner Umstellung schon am Nachmittag mit dem Festnetztelefon nach außen telefoniert, eingehend funktionierte trotzdem erst nach 20 Uhr (bis dahin waren auch die neuen RN dem System völlig unbekannt)

Funktioniert eigentlich so ohne weiteres mit einer zusätzlichen analogen TA? Eigentlich hat ja die FB schon selbst so eine Funktion und die Nummern die man da einträgt werden doch dann zum SIP Server gemeldet.

Wichtig ist, dass due alle Daten zum telefonieren auch in deinen Router eingetragen hast. Hast du keine Einrichtungsunterkagen der Telekom erhalten? Bei mir wurde ein Heft mitgeliefert.

Sorry das ich jetzt erst antworte.
Telefonieren ging problemlos am nächsten morgen.
Vielen Dank

Zurück
Oben