VoIP Telefon Telekom

norKoeri schrieb:
Ich habe bei meinem Telekom-Anschluss noch „EasyLogin“ aktiv. Entsprechend steht dort nur meine Telefonnummer im Format „+49…“ und dann „anonymous@t-online.de“.

Falls ich mich nicht mehr melde (kann leider nicht garantieren, dass ich die Zeit dazu finde), wäre eine Möglichkeit die Geräte-Miete zu kündigen und am freien Markt eine Box zu holen, die einen solchen SIP-Registrar bietet. Wenn Du keine größen Ansprüche hast, wäre das bereits eine FRITZ!Box 7412 für keine 15 € in eBay-Auktion bzw. eBay-Kleinanzeigen. Oder Du holst Dir für Port-Mirroring einen konfigurierbaren Switch. Kostet auch keine 25 € und kann man immer mal brauchen. Oder Du leihst Dir eine FRITZ!Box im Bekanntenkreis aus, die geht nämlich auch als Switch durch, der den Datenverkehr mitschneiden kann.
Hätte noch eine FritzBox 4040 rumliegen, würde das damit gehen, wenn ich die per LAN an den SpeedPort anschließe?
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Damit hatte ich aber auch schon bei den CompanyFlex ordentlich Probleme. Empfehlung (auch seitens der Telekom) ist da 9.9.9.9, die machen auch das DNSsrv richtig.
9.9.9.9 funktioniert leider auch nicht
 
N SIP Registrar hast du nur in den 7xxx Boxen, damit würde dann maximal (hab schon seit Jahren keine FB mehr benutzt) Port Mirror gehen mit dem du dann mal mit Wireshark genauer analysieren kannst warum das nicht geht.
 
yxy schrieb:
Router: SpeedPort der Telekom (erst einen neuen bekommen)
Was mir noch einfällt:
Hattest es mit diesem neuen Router bereits mal geklappt? Oder tritt das erst seit ungefähr dem 15. März auf?
yxy schrieb:
Hätte noch eine FritzBox 4040 rumliegen, würde das damit gehen, wenn ich die per LAN an den SpeedPort anschließe?
Ja. fritz.box → (Taste) Inhalt (unten, links) → FRITZ!Box Support (unten im Footer) → Paketmitschnitt → LAN.
Eine FRITZ!Box 4040 könntest Du sogar als SIP-Registrar nutzen. AVM hat das wegen FRITZ!App Fon inzwischen nicht nur bei der 7xxx sondern auch bei der 3xxx, 4xxx, 5xxx und 6xxx-Serien eingebaut.
 
norKoeri schrieb:
Eine FRITZ!Box 4040 könntest Du sogar als SIP-Registrar nutzen. AVM hat das wegen FRITZ!App Fon inzwischen nicht nur bei der 7xxx sondern auch bei der 3xxx, 4xxx, 5xxx und 6xxx-Serien eingebaut.
Das klingt doch gut, dann würde ich das mal probieren. Hat den Vorteil, dass ich auch mit meinem Handy Anrufe tätigen kann
Ergänzung ()

So, hab jetzt mal die Fitzbox mit dem SpeedPort verbunden und die aktuellste Software installiert. Allerdings gibt es keinen Reiter "Telefonie"
1647885210564.png

Ergänzung ()

Gefunden, musste erst aktiviert werden
1647886051555.png

Ergänzung ()

So, soweit eingerichtet. Jetzt muss ich nur noch die Einstellungen am IP Telfon vornehmen. Muss jetzt aber leider los. Melde mich voraussichtlich am Wochenende wieder. Danke an alle bisher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal.
Habe jetzt etwas recherchiert und probiert. Aktueller Stand:

Fritzbox ist mit dem SpeedPort verbunden und Telefonie ist eingerichtet. Zudem habe ich mal versucht über mein Handy mit der FitzPhone-App zu telefonieten, was auch funktioniert.
Habe mir nun überlegt, dass es im Grunde ausreichen würde, wenn ich über meinen PC telefonieren könnte d.h. ich benötige eigentlich gar kein IP-Telefon. Daher habe ich mir die App PhonerLite heruntergeladen.

Es gibt nun 2 verschiedene Einstellungsmöglichkeiten:
1. Mittels Fritzbox: https://www.itv4.de/233-phonerlite-pc-als-festnetz-zum-telefonieren-verwenden-mit-fritzbox
- habe das Telefon in der Fitzbox freigeschlatet und allle Einstellungen gemacht
aktuell kommt jedoch der Fehler: "sip:Benutzername@fritz.box nicht registriert <Connectivity Checks Failed>
2. Mittel Telekom Zugangsdaten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/PhonerLite-Konfugiration/td-p/349969
- Fehler: identisch wie oben

Wisst ihr, was man da einstellen soll?
Neben den Einstellunen auf der Seite habe ich folgendes vorgenommen:
1648298306827.png

Ergänzung ()

EDIT: Über die FritzBoxPhone-App kann man aktuell nur anrufen, aber nicht angerufen werden
Ergänzung ()

EDIT: Die Anrufe werden aber zumindes in der Fitzbox als eingehend registriert, jedoch anscheinend nicht an das Handy weitergeleitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hier gibt es nur die Einstellung für ausgehende Anrufe, dort ist die richtige Nummer eingetragen
1648300326829.png

Ergänzung ()

Da sich die aktelle Pronlemstellung doch deutlich von der ursprünglichen unterscheiden, würde ich hier schließen und ein neues Thema eröffnen.
Sollten noch bezüglich CISCO IP-Telefon Ideen aufkommen, bitte hier posten.
Danke an dieser Stelle für all Helfer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben