Analog / Digital an AV Receiver

BasCom

Commodore
servus an alle. wie hier schon oft erwähnt, spuckt meine SB Live 5.1 am digital ausgang ( klinke chinch ) adapter nur stereo sound aus.

Frage1: würde dieses InOUT modul von creative , oder eine andre soundkarte dies ändern?

ich hab nun meine karte an den 5.1 dvd eingang angeschlossen des receivers.
(front: klinke chinch adapter left and right, Rear: Klinke adapter chinch left and right = 4 chinchkabel. center subwoofer ausgang genau das selbe. ein chinch fuer center, einer fuer den woofer. ) klappt auch ganz gut auch wenn der sound nciht so perfekt klingt wie digital. leider habe ich festgestellt das bei 5.1 audiospuren in AVI´s gar kein sound ausspucken ( allerdings doch, wenn man den speaker test macht, danach wieder nicht )

stelle ich die speaker nun auf 4 lautsprecher um oder 4.1 habe ich wieder sound. auch bei stereo. oder stell ich die 2te audio ( 2ch englisch ) spur bei 5.1 speakern an, gehts auch. alles ganz seltsam. bei DVDs mit einer 5.1 spur und ebenfalls AC3 kodiertem sound habe ich keine probleme, soweit ich festgestellt habe.

irgendjemand eine Idee? oder würde mir das i/o modul helfen? wundert mich echt das das mit dem 5.1 nicht geht, aber wennich z.b. halt den speaker test mache, der sound rauskommt solange der test läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Für den Digitalausgang gibts Adapter auf den koaxialen Digitalstecker, und den kannst du schon anstecken. Ob das abe rbei dne Avis hilft glaube ich nicht. Vieleicht solltest du mal einen neueren Treiber installieren.

ich habe ja so einen Adapter Andi, aber der bringt nur stereosound aus dem digital ausgang dann. neure treiber gibs nicht, sind nur beta treiber vorhanden fuer x64

Zurück
Oben