Analogabschaltung Radioempfang Kabel

hansdampf84

Lieutenant
Hallo,

meine Eltern haben einen Kabelanschluss bei Vodafone, darüber hören sie bisher auch immer Radio an einer normalen Stereoanlage.
Jetzt wird demnächst das analoge Signal abgeschalten und sie wissen nicht, wie sie dann weiter Radio hören sollen.

Es gibt ja so Art Erweiterungsreciever für DVB-C Radio (wohl auch von Vodafone direkt) oder das gleiche für Webradio.

Jetzt wollte ich mal ob hier jemand vor dem gleichen Problem steht, bzw. was die einfachste und idiotensicherste Möglichkeit ist.

DAB+ fähiges Radio kaufen?

Eben, was spricht gegen ein einfaches DAB+ Radio ?

Oder, wie hier angeboten, kauft man sich für 150,- Euro eine Wanze. :rolleyes:
Manchmal fragt man sich wirklich...

• Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel und Tunguska
Sie würden ihren bestehenden Stereoreciever mit den Boxen gerne weiter verwenden. Deswegen ist ein DAB+ Radio nicht das passende in dem Fall.

Es gibt auch DAB+ Radios mit Audio Output die man dann am Receiver anschließen kann.

So ein Echo Dot ist klein und man kann ihn per Klinke an bestehende Anlagen anschließen :) Damit macht dann auch Musik von Amazon Music oder Spotify richtig spaß

Irgendein kompakter Onkyp Verstärker, genauer Typ weiß ich nicht. Hat auf jeden Fall einen Cinch Aux Eingang.

Mein Gott, bei den Antworten kann man sich doch nur wieder an den Kopf fassen. Generation 2.0 wie immer planlos hoch 5!
Analog Kabel heißt stink normales UKW Signal.
Da kannste also ne 1€ Wurfantenn, oder ne 0815 Aktive-Zimmerantenne für noch keine 10€ an die Stereoanlage klatschen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Plutos
tobi166 schrieb:
Mein Gott, bei den Antworten kann man sich doch nur wieder an den Kopf fassen. Generation 2.0 wie immer planlos hoch 5!
Analog Kabel heißt stink normales UKW Signal.

Und dann fällt die Sendervielfalt von 30+x auf +-8 Sender.

Naja, es gibt eine Auswahl an DAB+ Receivern aber die Preise...

https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=3827_DAB+

Welche Sender speisst Vodafone denn bei euch ein ?
Bzw. welche Sender werden gehört ?
Wäre da nicht ggf. sogar ein klassisches UKW Radio sinnvoll ? Die Abschaltung betrifft ja nur Kabel, nicht das was wirklich terrestrisch gesendet wird.

Was natürlich auch gehen würde ist ein kleiner DVB-C Receiver mit dem man nur die im Kabel eingespeissten DVB Radiosender empfängt.

https://geizhals.de/opticum-xc80-12488-a748399.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/?cat=satrecv&xf=273_C~281_Stereo+Line+Out

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ich denke dass einer von den beiden Technisat Empfängern wohl das beste für ihren Anwendungsbereich ist.

BlubbsDE schrieb:
Und dann fällt die Sendervielfalt von 30+x auf +-8 Sender.
Uh, zappt die Generation 2.0 jetzt schon planlos durch die Radiosender wie beim TV? Die Generation Büchsentelefon bis 1.0 jedenfalls nicht!
UNd wenn man auch nur mal einen Blick auf die DAB+ Senderlisten wirft bekommt man eher sogar weniger rein von den großen als über UKW. Diese Schwemme von drittklassischen Radiosendern die da aus dem Boden geschossen sind sind ja wohl alles absolute Nischensender oder einfach 1:1 Clone der großen. Viele Sender auf dem Papier erhöhen jedenfalls nicht im geringsten die Musikauswahl

Zurück
Oben