Analoge Grundversorgung Fernsehen ohne Receiver und Karte von einem Anbieter ?

TorgardGraufell

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1.086
Hallo hab da grade eine Auseinandersetzung mit einem Bekannten.

Er ist der Meinung das es Fernseher gibt ( ganz normal im Laden ) die keinen Sat Receiver brauchen und auch keinen Digital Receiver also auch keine Karte oder TVBT , also so in die Antennen Buchse und läuft ! (wie Früher )

Ich bin aber der Meinung das es mit dem Abschalten des analogen Fernsehens nicht mehr geht !



Aber er ist der Meinung doch!....... das wäre Grundversorgung.

Und wenn mein TV das nicht könne wäre er nur viel zu alt.



Digitale Fernseher ?

Ich war immer der Meinung das es Digitale Endgeräte gibt also Receiver und Co die dann Das Signal umwandeln von Digital in Analog für den Fernseher ?



Wer hat nun Recht ?
 
Wenn der TV einen eingebauten DVB-T2 Receiver hat und seine Dose zu ner Hausantenne führt, steht dem Empfang der freien Öffentlich-Rechtlichen nichts im Wege...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, John Sinclair und piepenkorn
Ahh ok und das soll dann Grundversorgung sein ?
 
Die meisten Fernseher haben einen Tuner für analog/DVB-T2(HD)/DVB-C und oftmals zusätzlich DVB-S(2).
Ob z.B. DVB-T2 HD unterstützt wird, hängt vom Alter des Fernsehers ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ein Receiver wird schon noch benötigt aber heute haben den alle TVs direkt eingebaut, du brauchst also kein extra Gerät dafür.
 
Analog TV wurde Bundesweit bis zum 30.06.2019 abgeschaltet.
Und die TV Geräte die es im Handel gibt, haben entweder Tuner
verbaut die meistens alle Sachen können.
Analog / Digital / DVB-T1/2 diese haben alle noch die alte Antennenbuchse,
außer Geräte die noch zusätzlich SAT können haben eine 2te Anschlussbuchse.
Außerdem besteht die Grundversorgung nur aus den Öffentlich Rechten Sender
wie z.b. ARD & ZDF & WDR. Die ganzen Privaten gibt es seit DVB-T2 nur noch gegen Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Er zufällig kein Flacherdler? Warum läßt Du ihn nicht selbst suchen, damit er sich überzeugen kann?

Ich hatte vor einigen Jahren mal so eine Karte mit allen verteilten Frequenzen für Analog-TV gesehen. Da konnte man schön sehen, wie die Frequenzen für das Senden gebietsweise verteilt wurde, so daß sich die Gebiete nicht in die Quere kommen. Wie gesagt, alle Frequenzen, die dann frei werden, werden anderweitig genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wein ein Kabelanschluss über die Mietnebenkosten bezahlt wird, kannst du auch ohne Smartcard einen Fernseher mit DVB-C Tunner anschließen und die öffentlich rechtlichen Sender in HD + die Privaten in SD ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TorgardGraufell schrieb:
Wer hat nun Recht ?

analog TV gibt es nicht mehr, es gibt digitales SAT TV (DVB-S2), digitales Kabel TV (DVB-C) und Digitales Antenne TV (DVB-T2).

aktuelle TVs haben die Receiver dafür so gut wie immer gleich mit verbaut, also ein extra Receiver ist in dem Sinn dann nicht mehr notwendig, da er schon im TV verbaut ist, in dem Fall kann man mit nem TV, der einen internen DVB-C Receiver auch direkt an nem Kabel Anschluss TV gucken, ohne das ein extra Gerät benötigt wird, sofern der Anschluss frei geschallten ist.

analoges TV gibt es nicht mehr, es geht nur noch über die drei Emfangsarten oder dann halt über Internet TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
ok danke erstmal !
ich wollte es nur für mich mal genauer wissen....und ja mein TV kann das auch , nutze ich aber Nie da ich Giga TV habe.

PHuV schrieb:
Er zufällig kein Flacherdler? Warum läßt Du ihn nicht selbst suchen, damit er sich überzeugen kann?
weil er das sowiso nicht macht wie immer.....
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Anschluss frei geschallten ist.
jep und da sagt er auch der ist immer frei geschaltet bzw brauch den keiner frei schlaten !
 
TorgardGraufell schrieb:
jep und da sagt er auch der ist immer frei geschaltet bzw brauch den keiner frei schlaten !
das stimmt auch nicht, Kabel TV kann vom Anbieter gesperrt oder abgeklemmt sein und erst, wenn man bereit ist, die Kabelgebühren zu bezahlen, dann wird es freigeschaltet, oder es ist im Mietvertrag mit drin, dann ist es frei geschallten.

SAT TV ist immer frei geschallten und DVB-T2 kommt auf die Region drauf an
 
Ja wie gesagt vielen dank an alle :daumen:
Das beste ist er hat nicht mal ein TV ........weil die Gebühren ein Verbrechen sind , laut seiner Aussage :smokin:
schaut aber bei anderen mit .........(ohne worte )
 
Und dennoch muss er sie zahlen, zumindest in DE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
TorgardGraufell schrieb:
weil die Gebühren ein Verbrechen sind
dann soll er sich ne Sat Schüssel aufstellen, wenn es bei ihm geht, dann hat man zumindest keine Gebühren fürs Kabelnetz
 
Also wir haben in unserer Wohnung SAT und Internet über Unitymedia. Als es noch Analoges TV gab, konnte ich im kleinen Zimmer alle Sender über Kabel ohne "Freischalten" empfangen. Genau so war es auch bei DVB-T(1) Seit es nur noch Digital ist, müsste ich es über einen Anbieter freischalten. Der alte TV hat leider keinen Tuner für SAT, daher nutzen wir dafür einen SAT Receiver. Im Wohnzimmer der kann DVB-T, DVB-C und DVB-S ohne Receiver ;)

@Vindoriel wir zahlen keine Gebühren für den Kabelanschluss weil wir nur Internet und Telefon von Unitymedia beziehen und TV über SAT ;)
 
Zurück
Oben