Analoge Verbindung brummt

Skudrinka

Fleet Admiral
Hallo,

und zwar habe ich die Decoderstation 3 mit meiner Teufel CEM verbunden über 3 sehr einfache nicht abgeschirmte Cinch to Cinch Kabel, 2,5m Länge.

Nun habe ich aber in den Lautsprechern ein leises Hintergrundrauschen.
Entferne ich die Kabel ist es weg.

Also werde ich bessere Kabel benötigen?!

Welche kostengünstige könnte man mir empfehlen? 2m lang.
Ich möchte nun aber auch keinen 10er pro Kabel zahlen wollen... :rolleyes:

Eine Investition in bessere Cinch-Kabel kann Einiges bewirken in Bezug auf Klangqualität.

Zuerst kannst Du einen einfachen Versuch durchführen, indem Du mit einem einfachen zusätzlichen Massekabel von Gehäuse zu Gehäuse einen besseren Potentialausgleich bewerkstelligst.

Danach erst würde ich weitere Überlegungen anstellen.

PS: Cinchkabel bestehen immer, soweit ich es kenne, aus einer Seele und einer Abschirmung. Hier gibt es gerne auch kalte Lötstellen im Stecker usw..

computerbase107 schrieb:
Zuerst kannst Du einen einfachen Versuch durchführen, indem Du mit einem einfachen zusätzlichen Massekabel von Gehäuse zu Gehäuse einen besseren Potentialausgleich bewerkstelligst.

Du meinst vom Gehäuse der Decoderstation zur CEM, hinten am Verstärker/Kühler? (Besteht ja ansonsten aus Holz)
Sie nur befestigen? - Bin in der Ausbildung zum Elektroniker (für Betriebstechnik), doch wenn ich keine Klemmen o.ä. habe..ist alles andere für mich nur murks ;)

Da sollte es Dir doch nicht schwerfallen ein einadriges Kabel an beiden Enden mit einem Kabelschuh/-öse zu versehen unter eine Gehäuseschraube zu klemmen bzw. wenn ein Extra-Masseanschluß hinten am Gerät vorhanden ist, dann eben dort.

Anschließend das Gesamtverhalten überprüfen. Wenn diese Prüfung mit Erfolg abschließt, dann würde ich doch eher in Richtung besserer Cinch-Kabel plädieren, da diese vergoldete Kontakte haben und einen größeren Querschnitt, gerade auch in der Abschirmung. Dann gibt es sozusagen einen besseren Klang und kein Brummen mehr zusammen.
Das sollte Dir doch ein paar Euro wert sein oder ?

Das nötige Werkzeug habe ich, stimmt ;)

Muss ich das Potenzial der beiden Geräten nur ausgleichen, oder generell besser Erden, über die Hauserde des TN-C-S Systems?
Ergänzung ()

So, habe noch einmal meine Verkabelung angeschaut und sofort gesehen, das die Cinch-Kabel direnkt neben dem Trafo der Decoderstation entlanglaufen -> Trafo verschoben, brummen weg :)

Das wars :P

bevor du von hinten anfängst (Geräte über zusätzliche Masse verbinden) würde ich vorne anfangen.

wenn es Potentialunterschiede gibt (und damit einen Stromfluss auf dem schirm) dann würde ich mal die Steckdose wechseln.
und wenn das nichts hilft, dann würde ich Mantelstromfilter Probieren.

Zurück
Oben