Analoges Fax ins Netzwerk intigrieren?

MikeMüller

Banned
Ich poste mal hier rein, da ich kein passenderes Forum dafür gefunden habe.

Aktuell habe ich noch einen ISDN Anschluss.

An den soll ein HP 4730x Drucker angeschlossen werden.
Der Drucker hat noch ein analoges Fax intigriert.

Was brauche ich dafür, dass ich dieses analoge Fax an den ISDN Anschluss anschließen kann?

Was ist auch, falls in Zukunft mal meine Telefonanschluss auf einen reinen IP Telefon-Anschluss gewandelt wird?

geht z. B. mit einer Arcor Starter box. Da kann man 2 analog Telefone oder Fax anschließen. Oder Net XXL von 1&1 oder Teledat USB 2a/b oder Fritz X USB2. Auch diese Kisten müssen konfiguriert werden via USB oder RS232 Port. Die Arcor Starter-Box kann man mit Telefon konfigurieren.
Falls auf ip umgestellt wird, einfach das Fax an den ip-Router anschießen und konfigurieren.
Ich hab beides noch liegen...
Sorry merke gerade mit der Arcor Starter box gehs nicht, da die einen Splitter eingebaut hat für DSL. Kann man also nur nehmen wenn man DSL und ISDN hat. Geht mit ISDN only nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine ISDN-Telefonanlage, sonst musst Du entweder einen passenden Router nutzen oder einen Wandler von ISDN auf analoge Telefonie.
Ob sich eine ISDN Telefonanlage (170 €) noch lohnt wenn bald auf IP Telefonie umgestellt wird, denke ich nicht. Eine aktuelle Fritzbox mit Telefonieunterstützung für ISDN und IP Telefonie wäre dann besser, AVM-7390 (190 €)/7490 (230 €), wenn bald umgestellt wird. Sonst bleibt nur einen Wandler zu kaufen, der von ISDN auf Analog umwandelt (70€).

Oder eben etwas gebrauchtes bei Ebay suchen.

Was für ISDN Geräte hast du im Moment?

Internet wird nicht genutzt?

Bei einem Gigaset kannst du das Fax direkt an die Basisstation anschliessen (wenn es eine kabelgebundene Basis ist wie sx353 dx600a etc.).

Je nach Provider musst du den Router des Providers verwenden - einen selbstgekauften kannst du evt. Nicht nutzen. Bei Dt. Telekom darfst du deinen eigenen Router verwenden.

Zu wamp unter mir: eDa stimme ich zu, ISDN-Anschluss behalten, solange es noch geht.

lt. aktueller c`t hat Telekom VoIP kein T38. Trotzdem funktioniert das analoge Fax meiner Eltern, wobei es bei ca. 8 versendeten Faxen seit Umstellung auf IP einmal nicht rausging und die drei Faxversuche auf einmal doch durchgingen (bei späteren automatischen Sendeversuchen).

Wenn Faxversand/empfang in der Postanalogtelefoniezeit wichtig sein sollte (also in 3-4 Jahren): Für ca. 4 EUR pro Monat gibt es bei Sipgate einen Basic-plus Tarif mit Faxempfang (wird als E-Mail weitergeschickt) und Faxversand über Webfrontend bzw. DRuckertreiber. Funktioniert sehr zuverlässig. Sendebericht kann man abrufen. (Falls du nicht computeraffin bist, ist das keine Lösung für dich.)

Zuletzt bearbeitet:
bei ebay eine Teledat usb 2a/b gebraucht kaufen.. kostet so um die 20,-€. und wenn fax wirklich wichtig ist.. auf keinen fall auf einen VoIP vertrag wechseln! thema T.38

Zurück
Oben