Bericht Analyse: Pokémon Go und der Kampf um die Netzneutralität

smn schrieb:
Die "Meinung" steht dir zu. Du bist aber Teil des Problems. JETZT sind dir ein paar Euro oder Bequemlichkeit mehr wert als die Freiheit und Chancengleichheit für alle.
Aber genau dann muss doch der Staat eingreifen, oder? Du kannst nicht erwarten, dass jeder Bürger dieses Landes über die Netzneutralität so gut Bescheid weiß, dass er freiwillig auf eine Geldersparnis aufgrund eines höheren Ziels verzichtet. Denn neben der Netzneutralität gibt es noch hunderte weiterer brisanter Themen, über die nach Ansicht der jeweiligen Aktivisten jeder Bürger die Pflicht hat Bescheid zu wissen. Aber das geht nun mal nicht...
Und oft ist es auch gar nicht möglich. Jeder Nachrichtensender, jeder kleine Blogger oder auch nur jedes Foren-Mitglied erzählt da einem etwas anderes. Ich kann viele Menschen verstehen, die sich irgendwann ausklinken, weil sie mal nach reichlicher Recherche für eine Sache gestimmt haben, die sich dann dennoch als falsch herausgestellt hat. Die Motivation hält da einfach nicht ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird "der Nachbar" denn hier so angegangen, anstatt ihn mit Argumenten und Fakten zu widerlegen? Vermutlich gibt es da nichts zu widerlegen, daher das persönliche angehen..

Er hat doch recht. Täglich sieht man Leute, egal ob PKW/LKW, Autofahrer oder Fußgänger, welche sich nicht auf den Straßenverkehr konzentrieren, sondern aufs Display starren und dabei sich und andere gefährden.
 
so was für Pokemon im Ernst, wohin das noch führt.. :freak:
 
Das ganze ist nur ein künstliches Problem der Netzneutralität. Die Hauptursache ist doch, dass es (hier in Deutschland) kaum vernünftige Angebote für LTE gibt. 500 MB für 9,99 wird von den Anbietern doch als heiliger Gral versprochen. Solange sich gegen solche minimalen Volumen bzw. eine Drosselung auf nicht benutzbares Internet nach dem Aufbrauchen kein Widerstand formiert, wird es auch immer wieder solche Umgehungen des Verbrauchs geben. DA sollten sich die Leute in Brüssel zu allererst mal drum kümmern.
 
Mir brennt schon lange eine einzige Frage auf der Zunge:

"Wie konnte es soweit kommen, dass Lobbyisten Einfluß auf die Gesetzgebung nehmen können???"
Dieser amerikanische Unfug torpediert die Demokratie!

Und ja, das inet MUSS neutral bleiben, denn sonst wird es in Zukunft - nicht wie jetzt zum Ködern - volumenbefreite Dienste geben, sondern eher umgekehrt: Alles wird gedrosselt und nur nach Bezahlung der Summe X wieder freigegeben.
DAS KANN UND DARF EINFACH NICHT SEIN!

Unterzeichnet die Petition, oder wir landen alle in der "digitalen Steinzeit"!
 
Don Kamillentee schrieb:
Man merkt schon, warum "Bildung für alle" in der westlichen Welt schon lange nicht mehr das A und O ist. Könnte ja sein, das eine kritische, mehrheitsfähige Masse plötzlich erkennt, was falsch läuft.

Es ist nicht möglich, dass viele Menschen bei vielen ihrer Entscheidungen die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf die zukünftige Entwicklung eines Marktes, der Gesellschaft und so weiter berücksichtigen können. Schon einmal von der Spieltheorie gehört?

Und davon abgesehen: kennst Du Dich mit allen Themen im Leben so gut aus wie mit diesem speziellen Thema? Das bezweifle ich.

Es ist die Aufgabe staatlicher Institutionen solche Entwicklungen durch Schaffung entsprechender Strukturen zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy schrieb:
Allerdings eine Möglichkeit, die das offene Internet gefährdet, was vor allem zulasten der Nutzer sowie kleinerer Unternehmen und Startups geht.

Wie schaut nun eine Lösung aus? Im Kern führt kein Weg am Staat vorbei, der sich selbst die Hände schmutzig macht, um die anvisierten Ziele zu erreichen. Daher wären strikte Netzneutralität-Regeln nicht nur als Statement für ein offenes Internet zu verstehen. Sondern vielmehr auch als Aufforderung an die Politik: Die digitale Zukunft ist so wichtig, dass man den Aufbau nicht nur der Telko-Branche aufbürden kann.

Hat wohl gegen Ende des Kommentars die Konzentration ein wenig nachgelassen :D Ansonsten aber ein schöner Beitrag! Mal sehen wie sich das entwickelt mit der "Netzneutralität", die ja in ihrer aktuellen Form in der EU bereits eher fragwürdig ist...
 
zonediver schrieb:
DAS KANN UND DARF EINFACH NICHT SEIN!

Wieso eigentlich nicht? Zugang zum Internet ist einfach nur ein Produkt. Den Rest regelt der Markt. Wie hier so ein Idealismus bis hin zu triefendem Pathos aufgebauscht werden kann, erschließt sich mir irgendwie nicht.
 
OT: Warum ist der Screenshot schief? Sowas bringt mich, genauso wie schiefe Bilder an der Wand, immer aus dem Tritt. ;-)
 
Ich habe die Off-Topic Diskussion entfernt. Pokemon ist nur der Aufhänger, nicht DAS Thema.
 
Computer_Nooby schrieb:
Und wenn es einen nicht interessiert, dann kann man gekonnt alles über dieses Spiel ausblenden.

Genau das ist fast unmöglich, z.b. sämtliche Websites mit lustigen Bildern etc. sind aktuell unbenutzbar, weil 95% der Bilder da nur noch von Pokemon handeln. :rolleyes:
 
gabs doch bei spotify bei uns in deutschland auch schon warum ist es jetzt bei pokemon go ein problem?
 
HardStyler3 schrieb:
gabs doch bei spotify bei uns in deutschland auch schon warum ist es jetzt bei pokemon go ein problem?

Ernsthaft?! Du hast es geschafft, einen zwei-Seiten-Artikel der sich genau um diese Frage dreht, zu ignorieren und stattdessen im Forum unter diesem Artikel zu erfragen. Chapeau.
 
Um ehrlich zu sein bin ich noch ziemlich unschlüssig, wie ich zum Thema Netzneutralität stehe. Ich würde fast behaupten, dass Netzaktivisten das Thema ein bisschen aufkochen. Ich schließe mich da mal @Denuvo an. Internet ist ein Produkt, wer wenig Internet bezahlt (Bandbreite, Traffic, etc.) bekommt wenig Internet. Seiten wie Gamestar blockieren für Nichtzahlende-User komplette Artikel und CB lässt sich die Werbefreiheit bezahlen. Für mich persönlich ist das eigentlich dasselbe.
 
estros schrieb:
Aktuell sind keine Informationen bekannt, dass Telekom-US eine Absprache mit Nintendo gemacht hat

Auch wenns vllt unwichtig erscheint, aber Pokemon GO wurde nur in Partnerschaft mit Nintendo Entwickelt. Hauptentwickler und Eigentümer ist Niantic :>
 
@Bonanca,

Nintendo hält aber die Vermarktungsrechte. Daher wären sie in diesem Fall der erste Ansprechpartner, das ist schon korrekt.
 
Sun_set_1 schrieb:
@Bonanca,

Nintendo hält aber die Vermarktungsrechte. Daher wären sie in diesem Fall der erste Ansprechpartner, das ist schon korrekt.

Pardon, wusste ich nicht :D
Dachte bei sowas wäre dann der Servereigentümer der Ansprechpartner :)

Miteshu schrieb:
500 MB für 9,99 wird von den Anbietern doch als heiliger Gral versprochen.

Es gibt mehrere Tarife mit durchaus mehreren GB für unter 10€/Monat (in den ersten 24 Monaten)
Das sind zwar reine Surf-Tarife, d.h. SMS / telefonieren ist damit wohl gar nicht möglich, aber da muss man dann entweder Prioritäten setzen (dann darf man sich aber nicht beschweren) oder muss auf ein gescheites Dual Sim Handy zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ebenfalls, dass dieses Thema mit der Netzneutralität für euch gerade nur wegen dem "Pokémon Go" Inhalt solch ein Problem darstellt.

Ob ein Anbieter nun im Vertrag kostenfrei eine EU-Roaming Option, Napster Music Flat, 5Gb extra Datenvolumen, WatchEver kostenlos anbieten darf, oder darauf verzichtet Datenvolumen für bestimmte Applikationen anzurechnen, sollte der Anbieter selber entscheiden dürfen.

Niemand ist gezwungen NUR wegen dieser Option zur Telekom zu wechseln, da andere Anbieter teilweise zu günstigeren Preisen mehr Datenvolumen anbieten. Telekom versucht halt strategisch die Preise oben zu halten, aber mit mehr Zusatzfeatures in den Verträgen ein Argument zu liefern. Ich verstehe dieses Rumgeheule hier nicht.

Hier sorgt eher das "Pokémon"-Fieber für den Aufstand.. Wie ich auch einigen Kommentaren herauslese sind Pokémon Spieler teilweise Dumm, süchtig und sonst was..
Jeder darf selber entscheiden womit er seine Freizeit verbringt, ob hier im Forum, Wow zuhause oder Pokémon draußen. Ist doch selbstverständlich das bei Begin der Hype so riesig ist, da es etwas neues ist. Ist bei jedem IPhone etc doch genauso!

Es wäre Dumm von Anbietern NICHT auf die große Nachfrage der Spielern zu reagieren. Es ist eine ganz normale Reaktion und ich bin sicher die anderen Anbieter werden bald mit ähnlichen angeboten locken wollen.
Also bisschen nachdenken bevor man hier den geistigen Müll ablässt. Und bitte das Niveau nicht vergessen beim Kommentieren.
 
ToXiD schrieb:
Ich habe die Off-Topic Diskussion entfernt. Pokemon ist nur der Aufhänger, nicht DAS Thema.

Pokemon scheint eher "Clickbait" eurerseits zu sein, obwohl das doch nun wirklich nicht nötig ist...
 
Zurück
Oben