Alternate 2

News Analyse: Tablet-Markt erlebt erwarteten Einbruch

0x8100 schrieb:
@Yosup sei ehrlich, du würdest dir im leben nicht die mühe machen und die zahlen prüfen, die man dir vorsetzt? und hättest auch kein problem damit, wenn dein unternehmen so was der öffentlichkeit präsentiert? aber ok, manche nehmen es eben nicht so genau...
Es ist nicht schwierig hier ehrlich zu sein: Natürlich gibt es viele Situationen, in denen ich es für absolut wichtig halte, vorgelegte Zahlen zu prüfen und auf deren Korrektheit Wert zu legen.
Ich halte diese Situation hier nur schlicht nicht für gegeben. Das ist Anschauungsmaterial, zum Verdeutlichen von Trends und Größenordnungen, und nicht mehr.
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
wie die Deutschen Autohersteller mit den Auslieferungen, die dann halt beim Händler rum stehen.
Hast Du irgend einen Beleg oder zumindest Hinweis, dass das bei Lenovo der Fall ist, bei allen anderen Herstellern aber nicht, oder ist das reines Geschwurbel?

Zuletzt bearbeitet:
@Yosup lesen und verstehen:

Das Plus von 27,1 Prozent habe sich laut Omdia zwar auch aus einer tatsächlich höheren Kundennachfrage ergeben, doch seien in erster Linie mehr Tablets an Händler abgesetzt worden, bevor es zu Preissteigerungen aufgrund der Speichersituation kam.

Und dass wird die nächste Zeit nur noch schlimmer werden. Klar versucht man hier dann mit Fokus auf Ultra Premium die Gewinne weiter hoch zu halten, nur ist der Markt recht begrenzt und kann das Gesamt System nicht wirklich auffangen.

Smartphones, Laptops, Pre-Builds, Tablets, Konsolen etc. Alles wird die nächsten Jahre kaum wachsen oder schrumpfen weil natürlich die teureren Preise zu weniger Absatz führen.

Die Lösung wird bei allen dann mehr oder weniger die gleiche werden: mehr Ultra Premium, Entlassungen, weniger R&D. Weil es aber alle gleichermaßen betrifft, bleibt man hier in der jeweiligen Branche auch weiter Konkurrenz fähig, so dass am Ende nur der Endkunde hier weniger bekommt, sofern er nicht die vergiftete "KI" Hype Pille schluckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich habe letztes Jahr ein iPad Pro mit M5 gekauft, das wird nun hier so lange seinen Dienst verrichten bis es keine Updates mehr sieht. Da sehe ich die nächsten 6 Jahre keinerlei Handlungsbedarf.

DonDonat schrieb:
Die Lösung wird bei allen dann mehr oder weniger die gleiche werden: mehr Ultra Premium, Entlassungen, weniger R&D. Weil es aber alle gleichermaßen betrifft, bleibt man hier in der jeweiligen Branche auch weiter Konkurrenz fähig,
mach das Samsung nicht schon seit 4 Generationen so?
Tjo, da machen ihnen die Chinesen einen schönen Strich durch die Rechnung.
Akku und Kamera Technologie wird dort fleißig voran getrieben.
RAM bauen sie ja auch eigenen... Auch wenn der auch teuer ist.

Haldi schrieb:
Tjo, da machen ihnen die Chinesen einen schönen Strich durch die Rechnung.
und xiaomi, huawei und eigentlich alles unter "others" ist nicht chinesisch? siehe auch #42 - die aktuelle momentanaufnahme ist dann wohl doch eher ein einmaleffekt. die zahlen zeigen eben auch nur sell-in, nicht sell-through - gut möglich, dass ein guter teil der lenovo-tablets noch in irgendwelchen lagern rumliegt, während bei apple/samsung tatsächlich alles verkauft wurde.

Die Speicherkrise duerfte ja wohl kaum den Tablet-Markt als Alleinstellungsmerkmal treffen...

Buster75 schrieb:
Irrtum, da gibt es mittlerweile wirklich gute Entwicklungen. Zudem bietet der Desktop Modus in Verbinung mit einer Tastatur einen echten Mehrwert. Wundert mich auch nicht, dass Lenovo ganz gut da steht. Die bieten bei Tablets seit einiger Zeit wirklich gute Hardware zu immer noch guten Preisen. Nur beim Softwaresupport hinkt Lenovo noch etwas hinterher. Das Lenovo Idea Tab Pro Gen 2 ist ein aktuelles Beispiel. Gab es kürzlich für 415 Euro mit Tastatur und Stift.

https://geizhals.de/lenovo-idea-tab...d0283de-a3892455.html?hloc=at&hloc=de#reports

Hier ein Test: Schockt mit rasantem WiFi und Stifteingabe die Tablet-Mittelklasse – Lenovo Idea Tab Pro Gen 2 im Test
https://www.notebookcheck.com/Schoc...ovo-Idea-Tab-Pro-Gen-2-im-Test.1270645.0.html

Zur vollen Wahrheit gehört aber auch das Zitat aus dem Test : "Android 16 ist auf dem Tablet vorinstalliert. Der Hersteller verspricht Updates bis Android 18 und vier Jahre Sicherheitspatches, also bis 2030. Das ist ganz passabel, liegt aber deutlich unter den EU-Anforderungen für neue Geräte."

Hab auch schon "richtig zugegriffen" mit M2 Pro 13 Zoll. Mal davon ab, dass ich es von den Gerätschaften am wenigsten nutze (und eher Spielerei war), brauche ich kein Neues. Akkutausch wird's richten, falls nötig.

0x8100 schrieb:
dass die q2 market shares insgesamt nur 99,9% ergeben - ok, ist angemerkt durch rundung. aber 13459+5795+3936+2843+2728+6804 = 35565, da kann man nicht viel anders machen. war excel im spiel? :)
"Unit shipments in thousands", also sind dort auch Rundungsdifferenzen möglich.

Wenn es bei Apple z. B. 13.459.400 (geschätzte) Tabletzahlen waren (abgerundet auf "13.459 Tausend") und bei Samsung z. B. 5.795.300 (abgerundet auf "13.459 Tausend"), ist deren Summe 19.254.700 aufzurunden auf "19.255 Tausend"

Vielleicht solltest du dich nochmals mit den Auf- und Abrundungsregeln beschäftigen.

Cohen schrieb:
5.795.300 (abgerundet auf "13.459 Tausend")
???
Cohen schrieb:
Vielleicht solltest du dich nochmals mit den Auf- und Abrundungsregeln beschäftigen.
guter tipp, vielleicht verbringst du das wochenende damit rauszufinden, ob es noch andere rundungsregeln gibt. und vielleicht überlegst du, ob es nicht mehr sinn machen würde, die gerundeten zahlen zu addieren - zumal du überhaupt nicht weisst, welche werte wie gerundet wurden... und zu guter letzt: in der fussnote wurde explizit erwähnt, dass die summe evtl. durchs runden nicht hinkommt - man war sich dessen sehr wohl bewusst, hat das aber nur für die "percentage" erwähnt. so oder so hat da also jemand bei der folie nicht aufgepasst.

Vlt liegt der einbruch einfach nur daran das im davor liegenden Quartal ungewöhlich viele tabs.verkauft wurden weil sie da noch günstig waren ?👩‍🏫

gerade weil oneplus jetzt weg ist, hatte ich da 11/25 noch einen insane guten deal mit 280€ für op pad 2 16/512 bekommen bei Ali. selbe sd 8gen3 plattform wie steam frame. massig power selbst für vr.

und dank dp ausgang fantastische game emulation auch für viele steam games auf dem tv und vr bei bedarf.
klar apple games sind etwas einfacher auf ipads zu starten. aber auswahl und beliebte games gibts mehr und bessere auf android.

hat mein 140€ galaxy tab s3 nach 5 jahren ersetzt.

ich wette mehr power und speicher brauchen 90% der tab user die nächsten 5 jahre nicht. herne umfrage auf cb 😁👌

Naja viele der Tabletkäufer arbeiten wohl mit dem Tablet eher weniger.
Abends bissl Youtube, SocialMediaDoomscrollen, im Zug ne Runde Netflix und ma nen Game.

Warum sollte man dann sein 3 Jahre altes IPAD, Samsung Tab oder whatever tauschen ? Gutes Display, genug Ram und gute Lautsprecher und für Mediaconsum reicht das Teil easy 5 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
The_King schrieb:
Zur vollen Wahrheit gehört aber auch das Zitat aus dem Test : "Android 16 ist auf dem Tablet vorinstalliert. Der Hersteller verspricht Updates bis Android 18 und vier Jahre Sicherheitspatches, also bis 2030. Das ist ganz passabel, liegt aber deutlich unter den EU-Anforderungen für neue Geräte."
Posting gelesen? Warum wohl habe ich das dazu geschrieben:

"Nur beim Softwaresupport hinkt Lenovo noch etwas hinterher."

Was hier auch nicht hilft ist der nimmersatte Appetit für Arbeitsspeicher des OS (in meinem Fall Android) und auch der Apps. Während man vor ein paar Jahren (und OS Versionen) relativ problemlos mit 6 GB RAM auskam, und auch 4 GB eigentlich reichten, merkt man heute bereits mit 6 GB RAM im Tablet daß bestimmte Dinge nicht mehr so richtig flutschen.

Zurück
Oben