News Analyse: Tablet-Markt erlebt erwarteten Einbruch

Ja kein Wunder.
Jetzt wo's OnePlus nicht mehr gibt.
Welcher Tablet Hersteller erlaubt denn noch Bootloader Unlock?
Ergänzung ()

Holzfällerhemd schrieb:
schon fast fünf Jahre alt ist und für immer noch völlig ausreichend ist.
Lol.
Ich hab schon auf alte Samsung Tablets die mit Android 4.4 liefen Android 7 installiert damit Youtube wieder lief!
Das kam 2013 raus!
Tablets benötigt man entweder mit Performance, Zbsp zum Gamen, oder komplett ohne, Weil's irrelevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Bright0001
Mhm ich hab noch mein Lenovo Tab P12 mit Stift - ein riesiger 12" Klopper.
Super für Filme unterwegs und mal bissel Gaming, aber ansonsten... hätte ich gern ein 8" Gerät. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl und @mo
lowrider20 schrieb:
Und welche Begründung kannst du dazu liefern?
Tägliche Nutzung (hoch wie quer)!
Sogar auf Chromebooks werden die Android Apps mittlerweile i.d.R. auf Notebook Format skaliert.

Das Thema hat mittlerweile einen Bart, da wäre selbst ZZ top neidisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, KarlsruheArgus und Bimmy&Jimmy
Sinken die zahlen vielleicht auch auf Grund des Wachstums der foldables?

Cheers
hamu

hamuchen schrieb:
Sinken die zahlen vielleicht auch auf Grund des Wachstums der foldables?
Interessanter Gedanke!
Ich denke aber aus 2 Gründen nicht.
Erstens weil sie mehr im Bereich der großen Smartphones 'wildern'.
Zweitens weil sie mittlerweile einfach deutlich kleiner sind als die 'normalen' Tablets. Wer einmal ab 11" aufwärts gewohnt ist, der geht nicht mehr auf diese Größe zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, hamuchen und Haldi
lowrider20 schrieb:
Mich wunderts nicht. Vorallem im Android-Lager sehe ich wenige Anwendungsfälle, vorallem im Privatbereich, warum man ein Tablet nutzen sollte.

Gerade im Privatbereich sehe ich wenig Anwendungsfälle, in denen ein Tablet einem Laptop nicht vorzuziehen ist. Kann für die meisten Anwender quasi alles genau so gut erledigen, dafür ist es wesentlich mobiler, hat im Normalfall das viel bessere Display, kostet deutlich weniger, ist lautlos usw. usf.

latexdoll schrieb:
Ich hab mir das Xiaomi Pad 8 Pro 12/512 geholt, eigentlich wollte ich mir einen Laptop holen.

Die Leistung ist mehr als ausreichend und besser als Laptop mit zu schleppen

Ich stand auch vor der Wahl zwischen Laptop oder Tablet und habe ebenfalls zum Xiaomi Pad 8 Pro gegriffen. Alles was ich als "Office" bezeichnen würde kann es genau so gut, und alles andere besser. Und das für viel weniger Geld, hab zum Einführungspreis von 600€ mit der Tastatur und dem Stift zugeschlagen.

Natürlich haben Laptops ihre Daseinsberechtigung, aber dank der Preisexplosion sehe ich aktuell keinen Grund, warum man im dreistelligen Preisbereich zu etwas anderem als einem der Premium-Android-Tablets greifen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Holzfällerhemd schrieb:
Ich habe bspw. immer noch ein iPad der 9. Generation, welches jetzt auch schon fast fünf Jahre alt ist und für immer noch völlig ausreichend ist.
Das ist ja quasi noch neuwertig. Ich hab ein Surface Go der 1. Generation das ich seit 2018 nutze. Sollte es dann aber ab Oktober 27 wirklich keine Win 10 Sicherheitsupdates mehr geben, muss ich es wohl in Rente schicken.

lowrider20 schrieb:
Mich wunderts nicht. Vorallem im Android-Lager sehe ich wenige Anwendungsfälle, vorallem im Privatbereich, warum man ein Tablet nutzen sollte. Apps selten optimiert für das größere Display, sperrig, Hardware meist schwächer als beim Smartphone.
Irrtum, da gibt es mittlerweile wirklich gute Entwicklungen. Zudem bietet der Desktop Modus in Verbinung mit einer Tastatur einen echten Mehrwert. Wundert mich auch nicht, dass Lenovo ganz gut da steht. Die bieten bei Tablets seit einiger Zeit wirklich gute Hardware zu immer noch guten Preisen. Nur beim Softwaresupport hinkt Lenovo noch etwas hinterher. Das Lenovo Idea Tab Pro Gen 2 ist ein aktuelles Beispiel. Gab es kürzlich für 415 Euro mit Tastatur und Stift.

https://geizhals.de/lenovo-idea-tab...d0283de-a3892455.html?hloc=at&hloc=de#reports

Hier ein Test: Schockt mit rasantem WiFi und Stifteingabe die Tablet-Mittelklasse – Lenovo Idea Tab Pro Gen 2 im Test
https://www.notebookcheck.com/Schoc...ovo-Idea-Tab-Pro-Gen-2-im-Test.1270645.0.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Kuristina und Haldi
Holzfällerhemd schrieb:
Tablets werden halt gefühlt auch immer langlebiger. Sie sind recht schnell, Updateversorgung ist mittlerweile auch oft relativ gut.
Hatte vor zwei Jahren tatsächlich ein 2016er Galaxy Tab verschenkt, weil es noch sauber lief, der Akku ordentlich hielt, und es mit FHD eigentlich auch ganz gut für Medienkonsum und seichtes Office gerüstet war.

lowrider20 schrieb:
Mich wunderts nicht. Vorallem im Android-Lager sehe ich wenige Anwendungsfälle, vorallem im Privatbereich, warum man ein Tablet nutzen sollte. Apps selten optimiert für das größere Display, sperrig, Hardware meist schwächer als beim Smartphone.
Wie sieht denn der typische Anwendungsfall im Privatbereich aus? Medienkonsum, Social Media, Internet, ab und zu vielleicht mal ein Spiel. Heißt konkret:
  • Medienkonsum profitiert vom größeren Display
  • Social Media profitiert vom größeren Display, und alle relevanten Plattformen haben angepasste UIs
  • Browser und Webseiten sowieso
  • Bei Spielen kommts drauf an:
    • Haben alle auch ein Tablet-Oberfläche? Nicht unbedingt.
    • Machen Spiele, die einen Controller unterstützen, als auch Emulatoren auf dem Tablet mehr Spaß als auf dem Smartphone? Absolut.
Und nachdem ich zuletzt gesehen habe, wie einer GTA V per Windows-Emulation auf dem Tablet laufen ließ, ist Performance nun wahrlich kein Argument, das zieht. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, 9t3ndo und Yosup
Haldi schrieb:
Tablets benötigt man entweder mit Performance zum Gamen, oder komplett ohne, Weil's irrelevant ist.
Das ignoriert aber ziemlich viele UseCases. Vor allem aus Beruf oder Studium oder Wissenschaft oder ...

Ich game mit meinem iPad Pro 13" M5 nie, habe aber trotzdem vom letzten iPad Pro ohne M-chip auf das neue mit M5 geupgraded - und die Performance vom alten iPad Pro dürfte die Mehrzahl aller hier genannten Tablets immer noch übersteigen.

Der M5 dreht bekanntlich Runden um alles andere.

Ich habe z.B. unzählige Paper auf dem iPad und mag es sehr, Notizen und Highlights direkt mit dem Stift in der PDF zu machen. Bei kurzen PDFs geht das auch auf älteren Tablets aber 30, 40, 50.... seitige PDFs mit unzähligen wissenschaftlichen Grafiken stemmen die dann doch nicht mehr, vor allem nicht ohne Lag wenn man schnell zwischen Seiten springt.

Und wo ältere iPads haken sind beim Kollegen z.B. Androids ständig am abstürzen (sprich PDF-App geht einfach zu) sobald man eine kritische Anzahl an Notizen übersteigt. Und gerade wenn man sowas zum Lesen und annotieren von PDFs benutzt, hat man natürlich auch auf jeder Seite mehrere Notizen...

Der M5 macht nicht mal bei Büchern mit 1.000 Seiten schlapp. Und genau das will ich am Ende von einem Gerät: komprisslos schnelle Reaktion, egal was man macht. Vor allem wenn es einen Stylus dazu gibt, den auch beliebig häufig in beliebig großen Dateien einsetzen können.

Wobei ich ehrlicherweise aber auch eine sehr geringe Toleranz für nicht sauber funktionierende Hard- oder Software habe. Wenn ich beim Kollegen schon mal einen Hänger beim App-Wechsel oder so auf dem Android sehe, fällt das schon direkt für mich raus. Meine Zeit ist mir zu Schade um selbst nur Sekunden zu warten, bis YouTube oder was auch immer öffnet und das Medium abspielt, was ich gerade möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Haldi
Bierliebhaber schrieb:
Natürlich haben Laptops ihre Daseinsberechtigung, aber dank der Preisexplosion sehe ich aktuell keinen Grund, warum man im dreistelligen Preisbereich zu etwas anderem als einem der Premium-Android-Tablets greifen sollte.
Ich finde es schade das Tablet meistens nur Android voraussetzten . Für mich wird sowas wohl nie eine Option sein. Ich bin auf Programm angewiesen die Windows voraussetzen. Und bei 400€ gibt es durchaus auch gute Laptops. Ich habe zur Zeit ein Lenovo x230 was mit 2*2 Kernen unterwegs ist. Manchmal hängt es sich auf beim videoschneiden und muss beendet werden. Dafür habe ich da nen Akku drinnen. Der andere ist zwar deutlich besser mir einem i7 4700hq aber der Akku ist kaputt und finde ich nicht mehr. Unterwegs im Zug gibt es teilweise keine Steckdose. Kann also nur manchmal den besseren Laptop nutzen.

Das sind die beiden. Auf beiden ist Windows 7 droben. Tya der wo Akku hat ist ein 12,5 " Laptop und der wo kein Akku hat ist ein 15" Laptop. Mehr als 15 " kriege ich in die Tasche eh nicht rein.

Was würdest du da machen. Ich hatte zwar mal geschaut was es bei Tablet so abgeht aber da ist halt nicht wirklich was für mich dabei. Kenne mich da auch nicht aus. Ich weiß nur das ich immer begrenztes Geld zur Verfügung habe. Auf dem Laptop schneide ich nur Videos. Das heißt ich brauche nicht mal wirklich GPU Leistung. Spannend wird es also sein wie es in Zukunft so aussehen wird.

latiose88 schrieb:
Was würdest du da machen. Ich hatte zwar mal geschaut was es bei Tablet so abgeht aber da ist halt nicht wirklich was für mich dabei. Kenne mich da auch nicht aus. Ich weiß nur das ich immer begrenztes Geld zur Verfügung habe. Auf dem Laptop schneide ich nur Videos. Das heißt ich brauche nicht mal wirklich GPU Leistung. Spannend wird es also sein wie es in Zukunft so aussehen wird.
Also ich weiß nicht wie du Videos schneidest, falls du es ohne neukodierung (also Schnitt nur an den Keyframes z.B. mit Avidemux) machst, dann benötigt man weder CPU noch GPU Leistung.
Wenn du aber das volle Programm nutzt willst (Da Vinci Resolve) benötigt man jede Menge GPU Leistung, die dein x230 nicht hat.

Wenn dein Geld begrenzt ist, kann ich dir gebrauchtes (refurbished) Lenovo ThinkPad T mit 14" empfehlen.

Buster75 schrieb:
Lenovo Idea Tab Pro Gen 2 im Test
Danke!
Hatte ich noch nicht auf dem Schirm, dass es da einen Nachfolger gibt.
Muss man schauen wie sich der Preis entwickelt. Die erste Generation hat sich ja recht schnell gen 300 € entwickelt. Schätze, das wird hier wohl eher nicht erreicht auf Grund der allgemeinen Entwicklung.

Tablets sind für mich immer noch Zusatz zu Handy und Rechner/Laptop. Habe iPad Pro M5 und Samsung Tab S9 Plus und 11 Ultra da. Kann kein PC Betriebsystem vollständig ersetzen. Dazu sind viele Programme immer noch zu beschnitten oder laufen nur als Handyversion. Nein, auch auf dem iPad gibt es genug Apps die nur iOS Version sind und hochkant rennen. Auch externen Monitoren gibt es immer noch Skalierungsprobleme. Apple kann zumindest von Haus aus in 4k/120Hz ausgeben über USB 4 während Samsung immer noch beschränkt ist mit USB 3.1(ohne Zusatz-App sogar bei 1440p/60 festhängt). Richtige Kontrolle über Auflösung, Farbausgabe und Bildwiederholfrequenz hat man auch nicht. Dafür bekommt das iPad bisher weder Camshell-Mode noch mehrere Benutzer/Gast-Konten.

Wer wirklich nur ganz leicht Office macht, seine Emails checkt und im Netz surft dem reicht sicherlich Tablet. Gerade wenn man Künstler oder Architekt ist braucht eher Stifteingabe.

Vielen anderen Dingen ist man immer noch beschnittener gegenüber richtigen PC-Betriebsystem. Gerade was Treibersupport von Zusatzgeräten angeht. Manche Geräte laufen einfach nicht immer Plug&Play an Tablet.

Natürlich gibt es einige Vorteile wofür Tablet dann auch besser geht als Laptop. Manche Sachen gibt es dann auch nur als Mobil-App und gar nicht für den Rechner (muss halt zusammengebastelte Drittlösungen sich runterladen).

Denk mal wenn Leute bei teurer Technik sparen wollen dann eher bei Tablet. Handy + Laptop Kombi häufig was am meisten noch abdecken kann als Handy + Tablet die meisten mit gleichen Einschränkungen leben.

Bei Apple merkt ich halt auch dass das iPad zwischen iPhone und Mac sitzt. Irgendwo immer was von beiden abbekommt aber nie so umfangreicht. Du kannst z.B. ein iPhone als Webcam am Mac nutzen aber darfst es nicht bei einem iPad. Gleiche wenn man vom Mac auf das Handy zugreifen will (ja, geht in DE nicht offiziell). Stattdessen wird in Zukunft eher der MacBook wohl Touch bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
lowrider20 schrieb:
Privat hab ich auch kein Tablet und wüsste auch nicht wofür ich eins brauchen könnte.

Für Unternehmen okay. Aber Privat ist der Drops denke ich gelutscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
Ich besitze ein Galaxy Tab S8 überwiegend zum Lesen und Bürokram. Bisher immer Samsung. Was mich stört ist das die Dinger mir zu groß geworden sind wenn die Technik stimmt. Und ja noch immer vollkommen austeichend. Sogar das S6 ist noch ok...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
SSD960 schrieb:
Ich besitze ein Galaxy Tab S8 überwiegend zum Lesen und Bürokram. Bisher immer Samsung. Was mich stört ist das die Dinger mir zu groß geworden sind wenn die Technik stimmt.
Da gehen die Meinungen halt auseinander!
Für den Großteil meines Usercases käme mir kein Tablet unter 12 Zoll ins Haus und ins Büro. Für alles darunter reicht auch ein großes Smartphone. Vielleicht mittelfristig mal ein Fold.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@mo schrieb:
Für den Großteil meines Usercases käme mir kein Tablet unter 12 Zoll ins Haus und ins Büro
Ab 11" nutze ich fast dann nur mit Tastatur, da ist es dann das iPad Pro 11" mit Tastatur und Stift oder gleich mein Surface Laptop 14".

Kleiner als 11" hab ich noch ein realme Pad Mini 8,7", das ist für Streaming & KODi Zuhause beim Arbeiten nebenher. Surfen ist auf dem Teil schon nervig lahm, wenn du mehrere Tabs hast. Ansonsten noch für Smarthome Apps usw, da mir dazu mein iPhone Mini zu klein ist, wenn da mehr gemacht werden sollte.

Hat halt jeder seinen User-Case.....

Und am PC oder auch Laptop, ist zum wirklich arbeiten 2x 27" (via Dockingstation) angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben