News IDC: Der Tablet-Markt bricht um über 18 Prozent ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Der Tablet-Markt bekommt im ersten Quartal laut IDC erstmals die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zu spüren. Global betrachtet sind die Absatzzahlen um über 18 Prozent eingebrochen, Apple hat es mit einem Minus von über 30 Prozent am stärksten getroffen. Dennoch behält der Hersteller des iPad die Spitzenposition.

Zur News: IDC: Der Tablet-Markt bricht um über 18 Prozent ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und aklaa
Naja solange sie nicht kaputt werden gibt es keinen Grund für die meisten ein neues zu holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, aid0nex, Christi und 8 andere
Gibt ja auch keine attraktiven neuen tablets. Im Preisbereich unter 200€ kloppen sich die immer gleichen Uralt-SoCs, darüber hat Samsung mit dem S6 light und S5e für die meisten recht unausgewogene und dennoch teure Pakete geschnürt.
Huawei ist mit dem M6 leider raus in Europa, und dann ist man gleich bei ~700€ und mehr für ein gutes tablet.
Alternativ Apple, wo es auch ziemlich stagniert. Was bleibt sind in der Masse eher "alte" tabs mit altem Android für den Markt, oder man ist in einem Preisbereich wo man sich gleich ein Surface kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, aid0nex, McFritte und 7 andere
Verstehe diese Entwicklung nicht so ganz. Gerade jetzt wo viele zuhause sind und evtl „langeweile“ haben sollten die Verkäufe doch steigen?
Ein Tablet wird von vielen doch zur Unterhaltung verwendet? Oder ist der Markt schlicht gesättigt?

Ob/Wie ein Tablet im Homeoffice sinnvoll genutzt werden kann muss aber sicher jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Haldi
TenDance schrieb:
Gibt ja auch keine attraktiven neuen tablets

This. Es gibt nur im Prinzip nur 2 Tablets: Samsungs S-Serie und Apples iPad.
Beide sind für mich uninteressant, ergo kein Tablet schulterzuck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AlphaKaninchen, Edward N. und eine weitere Person
Wundert mich nicht wirklich. Ich hab hier auch noch zwei rumliegen (10" und 7").
Ich hab sie schon seit Monaten nicht mal mehr eingeschaltet, weil mir mein OP7pro mit 6,8" mittlerweile vollkommen ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Pulsar77, Edward N. und eine weitere Person
Zu Apple: Gibt kaum einen Grund ein neues zu kaufen, wenn das alte auch noch iPad OS erhält (müsste ab dem iPad Air 2 sein). Auch das neu eingeführte iPad ist ja immernoch ziemlich aktuell und genießt ein guten Ruf. Da muss man nicht jedes Jahr upgraden und das wird auch Apple wissen, dafür sind die Preise ja angepasst ^^
Zu Samsung: Die üblichen "Neuerungen" durch die Billigtablets, die nach kurzer Zeit kaputt gehen, weil zu schwache Hardware verbaut wurde, oder weil die Geräte auf einer alten Adnroid Version hocken.
Zu Huawei: USA.... mehr braucht man weiterhin nicht sagen
Zu Lenovo: günstige Huawei konkurrenten
zu Amazon: USA....
Andere: Gibt es überhaupt welche?? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Na klar, an allem ist Corona schuld...
Dass es keine gescheiten neuen Tablets gibt hat natürlich nichts damit zu tun.

Mein Media Pad würde ich seit längerem gerne austauschen, aber es gibt da einfach nix.

"Mist, keiner will mehr unseren alten Mist, lass uns irgendwas anderes vorschieben, dass keiner merkt, dass wir seit Ewigkeiten nix gemacht haben..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, paulemannsen, McFritte und 3 andere
Mein Tab A 2018 könnte ruhig etwas mehr SoC Performance und mehr RAM gebrauchen, aber ansonsten... wozu ein Neues? Sehe persönlich in dieser Entwicklung keine Überraschung. Bei Smartphones ist es ähnlich. Kaum noch was Neues, die Geräte, die bereits in Verwendung sind, können i.d.R. dasselbe. Immerhin bekommt man bei Vertragsgeräten noch alle zwei Jahre ein Neues aufs Auge gedrückt, ob man da jetzt drauf gewartet hat oder nicht.
 
Da mein Acer Iconia A1-810 ~ 20 cm Tablet für 158 Euro bei Amazon aus den Jahr 2013 leider schon immer wieder Aussetzer hat muste was neues her.

Habe jetzt das LENOVO Tab M10 ~ 25 cm Tablet für 119 Euro bei Mediamarkt bestellt (das Android ist nicht verunstaltet),
das reicht dann für die nächsten Jahre wird vorwiegend genutzt für das Internet Surfen,Youtube und so !

fee_786_587_png.png


frankkl
 
Habe seit paar Tagen das iPad Pro 2018 und ist einfach nur genial. Alleine die flüssige Darstellung 120Hz ist ein Traum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wenn die neueren Handy's schon genauso groß werden, kein Wunder.
Diese "Riesenhandy's" sind ja schon bald 8 Zoll Tablets..
 
🤷🏻‍♂️ Habe jetzt für meinen fast 7 jährigen für Zuhause lernen, pardon, "Home schooling" nach Tablets gesucht.
Ich war erschrocken was es für Schrott gibt für welche Preise, wenn man bedenkt das ich selbst ein Xiaomi Mi A2 Lite besitze, mit besserer Ausstattung, besserer Softwareversorgung und für weniger Geld.

So habe ich mich entschlossen bei eBay Kleinanzeigen einfach ein Amazon Fire 8 HD, welches im November 19 gekauft wurde, für 55€ zu erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Der Tablet-Markt ist mittlerweile so derartig Innovationslos geworden, dass es für viele einfach keinen Grund mehr gibt, etwas in diese Richtung zu erwerben. Die Hardware ist meist grottenschlecht und die Leistung dazu umso mehr. Und das alles zu einem echt unverschämten Preis.

Die einzigen Tablets, die noch ein wenig innovativ sind, sind die iPads und das sind auch mittlerweile die einzigen, die ich so noch in freier Wildbahn sehe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
pmkrefeld schrieb:
This. Es gibt nur im Prinzip nur 2 Tablets: Samsungs S-Serie und Apples iPad.
Beide sind für mich uninteressant, ergo kein Tablet schulterzuck
Naja, eigentlich gibt es nur noch Apple Tablets.

Der Android Tablet Markt ist doch im Prinzip tot. Nicht einmal Google bietet noch Android Tablets an, lediglich Samsung. Entwickelt Google überhaupt noch Tablet Features in Android weiter oder implementiert neue? Apple hat ja bereits iOS und iPadOS gesplittet. Ich denke bei den Android Tablet Apps wird es wohl ähnlich aussehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Alphanerd
jo89 schrieb:
Verstehe diese Entwicklung nicht so ganz. Gerade jetzt wo viele zuhause sind und evtl „langeweile“ haben sollten die Verkäufe doch steigen?

Wenn viele ihre Arbeit verlieren, oder wie in DE bis zu 10 Millionen in Kurzarbeit sind, was eine deutliche Verringerung des Gehalts bedeutet... und wenn nicht klar ist, wie stark die Rezession ausfallen wird... also die Zukunft unsicher ist, dann sinkt auch die "Kauflaune", weil für viele nicht klar ist, wofür sie ihr Geld noch brauchen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, Gizzmow und LamaTux
Wozu auch neu kaufen, mein ipad pro 9,7" ist jetzt knapp 4 Jahre alt und der Akku immer noch top, kriegt immer noch neues iOS updates und rennt wie vom ersten Tag .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, knoxxi, Gizzmow und eine weitere Person
calluna schrieb:
Wenn viele ihre Arbeit verlieren, oder wie in DE bis zu 10 Millionen in Kurzarbeit sind, was eine deutliche Verringerung des Gehalts bedeutet... und wenn nicht klar ist, wie stark die Rezession ausfallen wird... also die Zukunft unsicher ist, dann sinkt auch die "Kauflaune".

viele werden das jetzt noch surreal finden, aber die Wirtschaft, als auch die Kauflaune wird die nächsten Monate noch weiter stark einbrechen. Jetzt sind halt die Grundbedürfnisse wichtiger, als die Luxusgüter, die wir sonst immer im Fokus haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Pulsar77
frankkl schrieb:
Habe jetzt das LENOVO Tab M10 [...]

Mir kommt kein Lenovo-Tablet mehr ins Haus.

Habe ein Tab 4 10 Plus (seinerzeit das Top-Modell). Trotz Versprechungen gab es nicht ein Android-Update und das letzte Sicherheitsupdate (davon gab es nur wenige) ist vom 01.10.2018.

Die Produktpflege und Kundenfreundlichkeit ist in Zukunft mein Geld nicht mehr wert.
 
Mein iPad Pro 9.7 ist jetzt vier Jahre und zwei Monate alt (Produktionsdatum), trotz einiger Beulen und Kratzer läuft es noch super, nach ** hält der Akku noch ordentlich durch, und solange das nicht die Grätsche macht, werde ich es nicht ersetzen.
Aber gut, für die aufgerufenen Preise sollten die Geräte auch lieber sechs Jahre halten.

** so kann man sich irren. Ich habe gerade mal iMazing installiert, damit kann man unter anderem den Akkuzustand von iOS Geräten auslesen.
Mein iPad hat 474 Ladezyklen und 81,2% Restkapazität nach drei Jahren und drei Monaten Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben