News IDC: Der Tablet-Markt bricht um über 18 Prozent ein

pmkrefeld schrieb:
Das ist zumindest für mich überhaupt nicht nötig.
Ein Stock-Android wäre für mich perfekt, brauche keinerlei "Tablet"-Features die mein Smartphone nicht so oder so schon bietet.
Ich will damit lediglich das Netz browsen, Bücher lesen, Videos gucken und meine Anlage fernsteuern.
Dabei habe ich keine Lust für ein Top-SOC zu zahlen dass ich nicht einmal zu 10% Auslaste, ein (imho) schrecklich verbasteltes Samsung-Android und ein Kamera-Bump durch welche das Gerät nicht flach aufliegen kann.
Dafür ist aber ein sehr gutes Display, Lautsprecher und Gehäuse Voraussetzung.
Ein Ipad wäre schon nicht schlecht, aber 1000€ ist mir das ganze nicht Wert, und das Apple Vendor-lock-in auch nicht.
Gut, du hast einen Anwendungsfall bei dem dies wirklich keine Rolle spielt. Aber die große Masse will da einfach "mehr". Ich habe mich vor ca. 1 Jahr auch damit befasst und bin nach langen Recherchen schliesslich bei einem iPad gelandet.
 
shreebles schrieb:
Die kleinen iPads haben alle diese gigantischen Displayränder und wer Windows-Laptop, PC und Android nutzt kann mit Lightning-Stecker, Apple-Konto und iTunes absolut nichts anfangen...

Die ipad pro`s haben USB-C und itunes braucht man nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Denke bei Tablets sind die Probleme hausgemacht. Kaum Innovationen. Veraltete Socs. Schlechte Updatepolitik. Leistung bleibt häufig deutlich hinter Smartphones zurück.

Daher ist der 7 Zoll Bereich nahezu komplett überflüssig und wird durch Smartphones mit mehr als 6 Zoll ersetzt.
Der 10 Zoll Bereich krankt an oben genannten Problemen und lädt daher nicht zu Käufen nach dem Prinzip "Ich-Will" ein. Wer eins braucht hat es und ersetzt es wenn es kaputt ist. Wer noch keines hat braucht es i. d. R. auch nicht.
Der Bereich über 10 Zoll ist praktisch nicht Existent oder teuer. Am ehesten trifft man hier Convertibles (häufig entsprechend teuer und schwer bzw. klobig)

Warte zur Zeit aber auf das Redmi Pad. Verspricht ordentliche Leistung, modernes SOC zu einem vernünftigen Preis und der Perspektive das es auch noch Updates gibt. Hatte vorher das MiPad 4 PLus im Blick, aber da gibt es keine Updates mehr und die HardwareBasis hat auch schon ein wenig auf dem Buckel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Ich bin ja gespannt ob die Aktienkurse endlich mal die Lade der Wirtschaft wiederspiegeln wenn die ganzen Nachrichten kommen das die Leute eben viel weniger ausgeben.
Das Q1 hat das alles ja nur ein wenig mitbekommen. Q2 wird da schon ganz anders aussehen.
 
Wir haben hier im Haushalt noch ein iPad Mini Retina. Hatte mir mal die Mühe gemacht Mitte 2019 über den PC ein Paar Daten auszulesen.

Heraus kam dabei 45 Woche 2013 produziert, knapp 280 Ladezyklen, 5500 von ursprünglichen 6274 mAh Akkukapizität. Software ist mittlerweile auf IOS 12.4.6

Was soll ich sagen, das Teil ist einfach nicht platt zu bekommen. Fürs surfen, Netflixen, etc. für uns hier im Haushalt noch völlig ausreichend, das mit 16 GB. Einzig die Performance hat natürlich durch die häufigen Updates und dem doch mittlerweile betagten SoC gelitten, ist aber noch akzeptabel.

Nun zeigt mir mal ein Android Gerät, welches das bisher ausgehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
motorazrv3 schrieb:
Nun zeigt mir mal ein Android Gerät, welches das bisher ausgehalten hat.

Ich hatte bis Jahresende ein Tab S in Betrieb, BJ 2014.
Allerdings mit LineageOS und der Akku war durch mit max 50% Restkapazität. Der hatte wohl mehr als 280 Ladezyklen. Ich würde auf ca. 500-600 tippen, also so 2x pro Woche.
Die Ladebuchse war auch schon ziemlich ausgeleiert.

Aber stimmt schon, das ist eher ne Ausnahme und ohne LineageOS wäre das Gerät noch auf Android 6.
Die ipads sind schon ziemlich gut haltbar. Mir fehlt da einfach der SPeicher, in meinem Tablet kommt demnächst ne 400 GB Speicherkarte rein, damit ich alle meine Fotos lokal auf dem Tablet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Der Tabletmarkt schrumpft schon seit längerer Zeit, und ist teilweise gesättigt.

Trotzdem habe ich gerade mein erstes Tablet gekauft, ein Lenovo Tab M10. Die Auswahl hatte ich schon auf dieses Tablet oder auf ein Huawei MediaPad T5 eingeschränkt.

Mein PC ist einmal wieder kaputt, und ich habe überhaupt keine Lust an dem Mistding herumzubauen. ^^

Da ist ein günstiges Tablet vorübergehend erst einmal die bessere Wahl für mich.

Ich glaube auch nicht das der Tabletmarkt jemals wieder die alten Wachstumszahlen erreichen wird. Dafür geht die technische Entwicklung viel zu langsam voran.
 
matty2580 schrieb:
Der Tabletmarkt schrumpft schon seit längerer Zeit, und ist teilweise gesättigt.

Trotzdem habe ich gerade mein erstes Tablet gekauft, ein Lenovo Tab M10. Die Auswahl hatte ich schon auf dieses Tablet oder auf ein Huawei MediaPad T5 eingeschränkt.
Genau wie bei mir habe mein Lenovo Tab M10 mit 32 GB für stolze 119 Euro bestellt !

Ja so oft kauft man auch kein Tablet mein Acer aus den Jahr 2013 muste ersetzt werden,
alles über 200 Euro ist zuteuer für ein Tablet den ab etwa 250 Euro gibt es ein NotBock.

Es geht nichts über einen anständigen Desktop PC ❕

frankkl
 
Meines hat 180€ gekostet, mit Dockingstation, 1920 x 1200 Auflösung, und Octa-Core-CPU. Wobei meine Schmerzgrenze bei 150€ war, und ich es nur gekauft hatte weil die Version ohne Dockingstation bei Amazon ausverkauft war, wie auch viele andere Tablets und Smartphones bei Amazon aktuell.

Also besonders Amazon profitiert gerade vom Corona-Wahnsinn. ^^
 
Nekkepenn schrieb:
Ein ipad 2019 gibt es schon für unter 360€ und ist für Coachpotatoes vollkommen ausreichend.

rlchampion schrieb:
Ich habe mich vor ca. 1 Jahr auch damit befasst und bin nach langen Recherchen schliesslich bei einem iPad gelandet.

Das kann ich gut verstehen, ich finde die iPads in der Regel von der Hardware her recht gut.
Habe aber nicht unbedingt Lust auf iPad OS, Lightning etc. Und Einschnitte an den für mich wichtigen Punkten muss man bei den 'kleinen' iPads auch machen.

Ist halt echt Schade dass es an der Android-Front so wenig in dieser Richtung gibt.
 
@nlr 2 Typos:
"IDCs Schlussfolgern, die COVID-19-Pandemie sei für den starken Rückgang verantwortlich, steht durchaus im Widerspruch mit den für das 1. Quartal von fielen Herstellern vorgelegten Quartalszahlen. "
 
nlr schrieb:
Apples Absatzzahlen mit dem iPad sind einer aktuellen Marktanalyse von IDC zufolge um 30,4 Prozent im ersten Quartal des Jahres eingebrochen. Konnte Apple im ersten Quartal 2019 noch 9,9 Millionen Tablets verkaufen, waren es dieses Jahr nur noch 6,9 Millionen Stück.
Was für ein ausgemachter Bullshit!
 
Würde auch gerne mein Asus Memopad aus 2013 ersetzen. Aber die Angebote sind alle solala.
Die Software ist bei Android 8 hängengeblieben.
2-3 GB Ram, welches bei dem Ramfresser Android keine 5 Jahre für Sorgenfreies Surfen ausreichen wird
Es gibt praktisch nur drei Hersteller: Samsung, Lenovo und Huawei
Lenovo kann nach Berichten kein Widevine L1
Huawei hat durch das Softwareembargo andere Probleme als sich um den Nebenschauplatz Tablets zu kümmern
Samsung ist Hardwaremäßig stark veraltet. Die Teile sind im Kern aus 2016. Eigentlich nicht kaufbar.
Alles was von Samsung verwendbar ist liegt irgendwo bei über 400€. Zu teuer für ein einfaches Surf gerät.
Auf Apple will ich wegen der Lightning Stecker und der für mich katastrophalen Bedienung von Applegeräten nicht wirklich kaufen. (mein Geschäftssmartphone ist ein SE. Jedes Smartphone ab Android 6 lässt sich angenehmer bedienen)

Naja bleibt zu hoffen, dass die Angebote besser werden. Dann kaufe ich mir mal einen Nachfolger für mein stark veraltetes Einsteigertablet. Wenn das nicht klappt muss ich bestimmt nur noch 2-3 Jahre warten, bis Handys so groß sind um als Tablets eingesetzt werden zu können. So ein 7,5" Phablet wäre ja auch nicht sooo verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Haben hier noch ein 2015 Yoga Tablet 2. Hat seine Macken (W-Lan Bug) läuft aber ansonsten stabil und sieht aus wie neu. Performance hinkt halt etwas hinterher und die Software ist inzwischen total veraltet aber alles läuft stabil. Selbst der Akku ist nach hunderten Ladevorgängen noch recht ausdauernd. Wird es ausgetauscht dann soll das neue auch spürbare Vorteile bieten.
 
Dass die Absatzzahlen rückläufig sind, ist jetzt nicht so verwunderlich. Das klassische Tablet von 7 - 10 Zoll hat ja aus beiden Richtungen heftig Konkurrenz bekommen. Von unten her werden die Smartphones immer größer und leistungsfähiger und von oben her gibt es aus der Windowsecke Geräte in allen möglichen Varianten, Größen und Preisklassen als Convertibles oder Detachables etc.
Auf einen Nenner gebracht, das Angebot ist halt größer geworden und jedes Töpfchen findet sein Deckelchen.

Der Tabletmarkt hat sich letztlich schon immer zweigeteilt, grob formuliert. In preiswerte Consumergeräte einerseits, ohne Anspruch auf auf "Leistung" seitens der Käufer und Mittel-/ Oberklasse auf der anderen Seite mit höherer Erwartungshaltung. Der Bedarf an High-End war zwar auch vorhanden,aber bei weitem nicht in dem Maß wie bei den technisch nahezu identischen Smartphones. So hat sich z.B. auf dem Tablet nie eine vernünftige Kamerakultur durchgesetzt, die auf dem Smartphone als eins der größten Kriterien darstellt.

Hier im Forum bei Kaufberatung auch immer wieder nachzulesen, dass es eine "klassische" Grenze der Interessenten gibt, die bei etwa 200 € liegt. Hier steht man nun vor dem Problem ein aktuelles Gerät des eher unteren Preis- Leistungslevels zu nehmen oder ein etwas älteres aus der Mittelklasse, das im Preis mittlerweile nachgelassen hat. Samsung zumindest federt das etwas ab, da man für ein Tab A 10.5 von 2018 noch ein Upgrade für 10 erhält und damit auf einen ordentlichen Lebenszyklus kommt. Bei S5e wird es ähnlich ausschauen. Bei den Geräten deutlich unter 200 € siehts da halt etwas trüber aus. Man bekommt letztlich, was man bezahlt.
Interessant die Entwicklung bei Apple. Vom reinen hochpreisigen Tablet ist man abgekommen, da man eine Chance gesehen hat sich mit "preiswerter" Mittelklasse-Massenware insbesondere im Bildungssektor zu etablieren. Dem Endkunden konnte man das dann aber kaum vorenthalten. Nur billig im klassischen Sinn, sind die Geräte natürlich nicht geworden. Lediglich die Gewinnspanne dürfte deutlich geringer ausfallen als im Iphone-Sektor insgesamt, von den teuren Promodellen ganz zu schweigen.
"Billig" war/ist es eh nur, wenn man die Grundausstattung mit wenig Speicher, ohne LTE nimmt. Sobald auch nur ein Feature dazu kommt, wird Appletypisch wieder nach Kräften die Hand aufgehalten und man ist schnell in den gewohnten Preissphären. Speichererweiterung, ein Feature das jedes noch so billige Android Tablet bietet, gibt es immer noch nicht.
Letztlich muss Apple zufrieden sein mit dem Marktanteil. Um ihn signifikant zu steigern, müsste man das Mittel- / Oberklasse Prinzip aufweichen, was aber dem eigenen Markenimage entgegen stünde. Ergo wird Android die Preissegmente unterhalb der Mittelklasse weiter exklusiv für sich haben und damit weltweit immer einen Marktanteil zwischen 50 und 70 % belegen. Jedenfalls so lange sich Tablets noch in nennenswerten Stückzahlen verkaufen.
Samsung ist der einzige Hersteller neben Apple, der sein Tablet-Portfolio dankenswerter Weise noch modellzyklisch pflegt. Deckt aber von Low-Budget bis High-End alles ab im Bereich bis 10 Zoll.
In der Mittelklasse mit den guten Stückzahlen stehen sich die Samsung S-Modelle und die günstigeren Ipads direkt als Konkurrenten gegenüber. Die Kaufentscheidung ist dann eben sachlich bestimmt oder Grundsatzentscheidung bzgl. des BS/Herstellers. Ich persönlich habe mich schnellstmöglich wieder von einem Ipad 18 getrennt, da es nicht annähernd meine Erwartungen/Ansprüche erfüllt hat und bin nun glücklicher Nutzer eine S5e. Das einzige was an dem Gerät imho zu bemängeln wäre, ist die fehlende Stiftunterstützung. Das ist aber der Samsung Modellpolitik geschuldet. Ansonsten ein wirklich gutes Tablet. Die Argumentation, wenn man schon so viel ausgibt, wie für das S5e, kann man sich auch ein Ipad nehmen, ist nicht nachvollziehbar, da ich es jederzeit eben jenem vorziehen würde. Zumal beim gleichen Preisniveau. Interessanter Weise ist dieses Modell nach der üblichen Preisentwicklung bei Samsung, nämlich nach unten nach Release, wieder deutlich teurer geworden. Völlig antizyklisch, auch im Vergleich zum oben angesprochenen Vorgänger aus der Mittelklasse. Möglich, Samsung nimmt Einfluss, dass die "S-Klasse" nicht verramscht wird und geht damit den umgekehrten Weg wie Apple, die ihre Modelle in einem ungewohnten Preissegment günstig feilbieten. So haben z.B. etliche klassische Applekunden ziemlich dumm durch die Wäsche geschaut, als sie ihre gebrauchten Geräte, wie gewohnt teuer wieder verkaufen wollten, und zu ihrem Entsetzen feststellen mussten, dass die neuen, besseren Geräte z.T. günstiger waren, als das, was sie für ihre "ollen Dinger" haben wollten.

Tablets werden so schnell nicht aussterben, aber der Höhepunkt dürfte längst überschritten sein. Immerhin kam das Ende nicht so schnell wie bei den Netbooks, die zu Recht verschwunden sind, weil die Hersteller meinten, dem Kunden nur "Schrott" anbieten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Moritz Velten schrieb:
Ich finde die nicht.
Steht im Post, unter Windows mit iMazing. In iPadOS kann man das so nicht auslesen.
 
Moritz Velten schrieb:
Wo kann man die Anzahl der Ladezyklen sehen? Ich finde die nicht.
coconutBattery unter MacOS
 
Zurück
Oben