Lukas-Arts
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Ich habe in der Schule zusammen mit einem Klassenkammeraden ein kleines Programm zur Analyse von Funktionen (bis max x^10) geschrieben. Dabei ist bei der graphischen Umsetzung ein recht merkwürdiger Fehler aufgetreten.
Bei der berechnung der Funktion auf der rechten Seite des Graphen entsteht eine merkwürdige Linie die irgendwo in folgendem Codeschnipsel erstellt wird:
Das Merkwürdige daran ist, dass a) links von der y-Achse genau der selbe Code benutzt wird, dieser Fehler dort aber nicht auftritt und b) meiner Meinung nach zeichnet das Programm an jedem x-Wert eigentlich nur EINE Linie...
Noch zu erwähnen wäre, dass die Linie immer beim Schnittpunkt mit der Y-Achse beginnt.
zur Veranschaulichung hier nochmal ein Bild (f(x)=0,5x²):
okay hat sich erledigt - kann geclosed werden..
Ich habe in der Schule zusammen mit einem Klassenkammeraden ein kleines Programm zur Analyse von Funktionen (bis max x^10) geschrieben. Dabei ist bei der graphischen Umsetzung ein recht merkwürdiger Fehler aufgetreten.
Bei der berechnung der Funktion auf der rechten Seite des Graphen entsteht eine merkwürdige Linie die irgendwo in folgendem Codeschnipsel erstellt wird:
Code:
for(x3=0;x3<+12.5*zoom;x3++)
{
for(z=0;z<1;z=z+0.1)
{
y=-1*(k[10]*(Math.pow(x3+z,10))+k[9]*(Math.pow(x3+z,9))+k[8]*(Math.pow(x3+z,8))+k[7]*(Math.pow(x3+z,7))+k[6]*(Math.pow(x3+z,6))+k[5]*(Math.pow(x3+z,5))+k[4]*(Math.pow(x3+z,4))+k[3]*(Math.pow(x3+z,3))+k[2]*(Math.pow(x3+z,2))+k[1]*(Math.pow(x3+z,1))+k[0]);
int x2=(int)((x3+z)*40/zoom)+500;
int y2=(int)(y*40/zoom)+350;
g.drawLine(x1,y1,x2,y2);
x1=x2;
y1=y2;
}
}
Das Merkwürdige daran ist, dass a) links von der y-Achse genau der selbe Code benutzt wird, dieser Fehler dort aber nicht auftritt und b) meiner Meinung nach zeichnet das Programm an jedem x-Wert eigentlich nur EINE Linie...
Noch zu erwähnen wäre, dass die Linie immer beim Schnittpunkt mit der Y-Achse beginnt.
zur Veranschaulichung hier nochmal ein Bild (f(x)=0,5x²):
Ergänzung ()
okay hat sich erledigt - kann geclosed werden..
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: