Anbieter bzw. Tarifwechsel

Sebab

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
124
Hallo,
ich habe zurzeit 6000´er DSL von 1und1. Jedoch kommen bei mir nur 3000kbit an. Ich habe dann 1und1 kontaktiert. Sie sagten mir das eine höhere Bandbreite nicht möglich wär. Dann habe ich das 16.000´er DSL Paket auf der 1und1 Seite angeguckt und habe die Verfügbarkeit geprüft. Und das Ergebnis: Ja, DSL 16.000 ist Verfügbar. Zurzeit bezahl ich für 6000 (die ich nicht mal kriege) 34,99€, für 16000 würde ich genauso viel bezahlen.
Heißt das jetzt das ich auf den 16.000 Tarif wechseln könnte und die volle Bandbreite nutzen kann oder ist das nur ne Täuschung? Oder gibt es die Möglichkeit bei einem anderen DSL-Anbieter mehr Geschwindigkeit zu bekommen?
 
Auch bei DSL16000 heißt es immer "bis zu"... vorab kann dir neimand eine Bandbreite zusichern.
Gegen einen Tarifwechsel spricht an sich aber nicht viel - außer dass du schauen musst, dass sich deine Vertragslaufzeit nicht verlängert (sollte bei einem Wechsel in einen größeren Tarif aber nicht passieren) und du evtl. einen DSL2-fähigen Router benötigst, sofern du noch keinen hast...
 
Du wirst wahrscheinlich bei alles Anbietern die selbe Geschwindingkeit bekommen - es gibt ja nur eine Leitung auf denen jeder Anbieter zugreifen kann.

Bei allen Anbietern steht in den AGB´s immer "bis zu" 16000kbits/s.

Ein Grund zur einseitigen Kündigung besteht in den meistens Fällen also nicht.
 
Wie mein Vorredner schon sagte. Es heißt "bis zu". Alle großen Anbieter bieten daher nur noch kleine staffelungen an. 1000, 6000 und 16000. In diesen Bereichen wird dann die höchstmögliche Geschwindigkeit geschaltet. Du hast DSL 6000, erreichst aber nur bis zu 3000. Das ist somit völlig korrekt. Wenn du jetzt auf 16000 wechselst, hast Du ausser dem großen Paket nix gewonnen. Du zahlst dann 39,90 un bekommst trotzdem nur 3000. Wenn du Glück hast geht es bissel hoch, das war bei mir der Fall. Ich hatte DSL 2000 und bekam 1500, dann habe ich komplett gewechselt in den 1&1 Tarif von 1&1 der automatisch 16000 beinhaltet un bekomme jetzt knapp 3000. Mehr geht bei mir nicht.

Egal zu welchem Anbieter du gehst, alle werden Dir nur das technisch möglich schalten, egal ob 1&1, freenet oder T-COM.

Jedes Upgrade bei 1&1 hat eine Vertragsverlängerung von 2 Jahren zur Folge.

Bei Fragen melden.
 
Die Geschwindigkeitsangaben im Internet sind oft ungenau. Ich würde einfach mal bei der Telekom nachfragen, oder auf deren Internetseite diesen Test machen, da denen ja die Leitungen gehören. Allerdings glaube ich nicht, dass eine höhere Geschwindigkeit möglich ist, wenn die es gesagt haben, als du angefragt hast.
 
Also wäre es gar nicht mal schlecht sich mal bei der Telekom zu melden und fragen wie´s aussieht bzgl. den Leitungen.

Im Router Menü wird mir 3000 angezeigt.
Ich habe in den letzten tagen auf so einer Internetseite ein Speedtest gemacht und jedes mal war das Ergebnis so um die 1800. Ist das richtig oder falsch. Wenn falsch, was kann man da machen?
 
Gehst du über W-LAN ins Internet?? Dann liegt dass vllt an dem. Oder aber es hängen noch andere PCs dran, die zum Zeitpunkt des Tests im Internet waren...
 
Jup ich geh über W-LAN ins Internet. Ich hatte es auch schon mal über Lan probiert aber ich weiß nciht wie ich es einstellen soll.
 
Mach dir keine Hoffnungen. Der 1und1-Test ist eine reine Lüge.

Angeblich bekomme ich hier auch DSL16000. Mit einer Dämpfung von 48 db.
 
Die Fritztbox müsste für LAN eigentlich soweit konfiguriert sein. Die IP-Adresse stellst du am PC ein. Dazu einfach auf die kleinen PC-Bildschirme untel links auf der Taskleiste klicken. Dann auf Eigenschaften. Dort auf Internetprotkoll (TCP/IP) doppelt klicken und dann auf IP-Adresse automatisch beziehen. Jetzt den PC mit dem Lankabel mit dem Router verbinden und schon müsste es gehen.
 
Leute das mit dem Geschwindigkeitstest hat nichts mit lügen zu tun. Bei 1&1 wird lediglich geklärt ob ein DSL 16000 Komplettanschluss möglich ist und der wird dann "erfolgreich" bestätigt. Es wird auch erst schriftlich mitgeteilt welche Geschwindigkeit wirklich nutzbar ist.

Wenn 1&1 dir sagt, mehr geht nicht, dann stimmt das in der Regel auch. Die neuen Fritzboxen handeln mit der VS jedesmal die höchstmögliche Geschwindigkeit aus.

Je nach dem, welche Einstellung ichbei meiner 7270 wähle, habe ich zwischen 1300kbit (sicher) und 2980 (normaler Modus).

Die Fritzbox müsste dir anzeigen wie deinen Leistungswerte sind. Ich hab z.b laut FB trotz einer Dämpfung von 64dB DSL 3000.

Alles ist möglich.
 
AAlso ich hab jetzt mal mein Laptop per LanKabel(war bei router dabei) an meinen Router angeschlossen. Und siehe da, fast 1000 kbit mehr. Also brauch ich jetzt ein Kabel was min. 15 m lang ist. welches ist dann da zu empfehlen?

@Leon:

Wie kannst du bei deiner Fritz.box die Einstellungen ändern. Also wo muss ich da im Menü hin? Und wie finde ich das mit de Dämpfung heraus? Habe FritzBox 7141.
 
Du musst die Expertenansicht aktivieren ist unter "System" und "Ansicht" und dann findest Du unter DSL-Informationen alles nötige.

Die Einstellungen die ich vornehmen kann, gehen nur mit der 7270 oder 7170.
 
Was könnte man denn noch an meiner Fritzbox an Einstellungen ändern.

Achso was brauch ch eigentlich für ein Kabel? Also Patch oder Cross-Over?
 
Leon schrieb:
Leute das mit dem Geschwindigkeitstest hat nichts mit lügen zu tun. Bei 1&1 wird lediglich geklärt ob ein DSL 16000 Komplettanschluss möglich ist und der wird dann "erfolgreich" bestätigt. Es wird auch erst schriftlich mitgeteilt welche Geschwindigkeit wirklich nutzbar ist.

Wenn 1&1 dir sagt, mehr geht nicht, dann stimmt das in der Regel auch. Die neuen Fritzboxen handeln mit der VS jedesmal die höchstmögliche Geschwindigkeit aus.

Die Fritzbox müsste dir anzeigen wie deinen Leistungswerte sind. Ich hab z.b laut FB trotz einer Dämpfung von 64dB DSL 3000.


Natürlich ist das eine Lüge! Nichts anderes!
Wenn ich den VERFÜGBARKEITSTEST mache und mir 1und1 klipp und klar sagt "Hey, du kriegst bei uns DSL16000 im Paket mit XY." , dann ist das Betrug!
Das hat nichts damit zu tun was letztendlich ankommt. Es ist ganz einfach Betrug 16.000 anzubieten, obwohl ganz klar ersichtlich ist, dass der User NIEMALS 16k bekommen kann.

Achja, mit einer Dämpfung von 64dB dürftest du dein analoges Kurbelmodem rausholen.
Soviel zum Thema Genauigkeit bei der Fritzbox.
 
Zurück
Oben