Anbieterwechsel: Muss man jetzt selbst kündigen?

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.714
Moin,
Ich kenne das von früher so, das der neue Mobilfunkanbieter die Kündigung beim alten Anbieter übernimmt.
Ggf. muss man noch ein Fomular für die Portierung ausfüllen und das unterschrieben zum alten Anbieter schicken.

Nun wollte ich von mobilcom 🤮 zu Premiumsim wechseln.
Hier bekam ich nach Bestellung kein Dokument für die Portierung und in den FAQ steht:
Voraussetzung ist, dass die Kündigung des Vertragsverhältnisses bei Ihrem Anbieter bzw. Marke eingegangen und eine Freigabe zur Rufnummernmitnahme durch Ihren bisherigen Anbieter bzw. Marke erfolgt ist.
Quelle: https://www.premiumsim.de/faq#3343

Muss ich jetzt selbst kündigen?
Wurde das geändert, als die EU die Kosten auf 6,82€ festgelegt hat?
 
Im Festnetz ist das so, dort kann man die Hauptnummer nur nach Vertragsende übernehmen und das macht der neue Anbieter.
ImMobilfunk kann man jederzeit die Nummer portieren. Man muss dafür nur die Freigabe beim alten erteilen und dem neuen mitteilen, die Nummer zu portieren. Vertrag endet dann mit anderer nummer.
 
Mir reicht, wenn die Nummer am Ende der Vertragslaufzeit übertragen wird.
Will ja nicht doppelt bezahlen.

Hab jetzt mal etwas geschaut und werde wohl einen Onlinedienst zur Kündigung und Portierung wählen.
 
Die Kündigung ist eine E-Mail bzw. ein Fax oder im Zweifel ein Brief.

Mal dahingerotzt: "Hiermit kündige ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Ich bitte Sie, die Kündigung unter Angabe des Vertragsendes zu bestätigen".
Natürlich garniert mit Kunden-Nummer und ggfs. Vertragsnummer/Handynummer.

Das von dir beschriebene Prozedere kenne ich eigentlich nur aus dem Festnetzbereich, was aber ja einen anderen Hintergrund hat.

So wie ich das bei dir verstehe: Selbst kündigen und gleichzeitig einen Freigabeantrag für die sofortige Freigabe der aktuellen Nummer stellen. Letzteres kostet allerdings Geld.
 
Nein KEINE sofortige Freigabe sondern erst zu Vertragsende.
Der neue Vertrag bei Premiumsim läuft erst ab dem Vertragsende des alten Vertrages.

Das habe ich schon passend getimed 👍


EDIT:
Ich werde die Kündigung erstmal per Email versuchen, sollte das nicht klappen dann per Einschreiben.
Habe noch einen Monat Zeit bis die Frist abläuft 😉
 
Freigabe für die Portierung heißt nicht, dass die Portierung auch durchgeführt wird. Wenn du jetzt keine Freigabe erteilst, sondern erst zum Ende der Vertragslaufzeit, wirst du sicherlich nicht nahtlos den Wechsel machen können, weil der Anbieter das vorbereiten muss und die SIM-Karte zuschicken muss.
 
Nochmal zum Verständnis, ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Den Vertrag kündige ich HEUTE zum Ende der Vertragslaufzeit - z.B. den 30.8.2021
Gleichzeitig schicke ich die Unterschriebene Verzichtserklärung zu, damit die Nummer für eine Portierung freigegeben wird.

Der neue Anbieter startet den Vertrag erst zum 30.8.2021 inkl. der Rufnummer,
welche er selbständig vom alten Anbieter portiert.

D.h. der neue Vertrag beginnt erst mit dem Ende des alten Vertrages inkl. der alten Nummer!
 
Das wird nicht klappen, weil Du dazu beim alten Anbieter eine neue Nummer beauftragen musst da Du ja mit der Mitnahmenummer noch weiter telefonieren willst. Was Du ja so nicht möchtest, das kostet ja zusätzlich.
 
@werkam
Nein, du verstehst es nicht 🙈

Beim alten Anbieter wird KEINE neue Nummer beauftragt, da der Vertrag dann nicht mehr existiert ab diesem Datum, das nennt man gekündigt!

Der neue Anbieter übernimmt die Nummer erst, wenn der alte Vertrag zu Ende ist.
Meiner Erfahrung nach am gleichen Tag!

Die einzigen Kosten die entstehen, sind die 6,82€ Portierungsgebühr 😉

@burglar225
Die Unterbrechung geschieht meist Nachts, die längste Unterbrechung die ich jemals hatte waren ca. 6 Std (ab 0Uhr Nachts).
Simkarten können auch schon vorher versendet werden, da die Rufnummer nicht mehr auf dieser gespeichert ist. Es wird die Rufnummer nur noch beim Anbieter hinterlegt und kann jederzeit ohne das versenden einer neuen Simkarte geändert werden.
 
Warum fragst Du dann wenn Du es doch besser weisst? Dann muss das erst frisch geändert worden sein, als ich es mal machen wollte, musste ich 8 Tage mit anderer Nummer telefonieren.
 
@werkam
Mir ging es nur um das Kündigungsprozedere.
Der letzte Vertragswechsel lag bei mir 4 Jahre zurück und damals war der Verlauf anders.
Aber nicht bei der Rufnummerportierung, sondern nur bei der Kündigung.

Das sind zwei mehr oder weniger unabhängige Dinge im Mobilfunk 😉
 
Wenn man nicht zum letzten Drücker kündigt geht das genau so. Am Tage des Vertragswechsels wird die Nummer beim alten abgeschaltet, beim neuen aktiviert.

Ich kenne es nicht anders bei Mobilfunkverträgen selbst zu kündigen. Was ist daran so schlimm? Selber machen ist sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Alter Schalter.... :D

1. Alten Vertrag Kündigen (gerne auch schon bei Abschluss, ob Du das machst oder Dein neuer Anbieter ist doch egal, wenn er es Dir nicht anbietet musst Du es eben selber machen)
2. Rufnummern Portierung beauftragen (bei altem Anbieter, kostet jetzt nur ca 6€, Grenzen siehe unten)
3. Neuen Vertrag abschließen und dem neuen Anbieter die Portierung vom Alten gestatten

Wenn man das richtig timed dann geht es sich direkt aus.
Falls nicht, kann man die Nummer auch schon vorher mitnehmen, zahlt aber halt den alten Vertrag weiter.
Oder falls andersrum... bekommt man halt vom neuen Anbieter eine Nummer für die Zeit in der die Wunschnummer noch beim alten Anbieter ist. Endet ein Vertrag, ist eine Rufnummernmitnahme frühestens 123 Kalendertage vor Vertragsende und spätestens 90 Kalendertage nach Vertragsende möglich. Allgemein kann die Mitnahme nicht weiter als 123 Tage in der Zukunft liegen...

Hope that clarifies things....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Update:

Hat alles geklappt!
Alter Vertrag endet 08/2021
Neuer Vertrag startet 08/2021
Die Rufnummer wird am letzten Tag des alten Vertrages zum neuen Vertrag übernommen.

Alles ohne vorübergehende Nummer oder extra Kosten 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brudertuck
Zurück
Oben