anbieterwechsel, neue nummer, wie funktioniert das jetzt alles?

pupsi11

Banned
hallo,

weiß ne blöde überschrift :)

ich war/bin noch ca. 4 wochen vodafone kunde, nach über 15 jahren trennen sich die wege, hatte all die jahre die gleiche nummer.

meine nummer hab ich im telefon gespeichert und extra noch als vxx irgendwas datei auf dem handy liegen.
wie geht das alles jetzt von statten wenn ich die sim von vodafon raus mach und die neue rein?

was passiert dann mit den sms verläufen,den whatsapp verläufen, den apps die ich drauf habe?

da die nummern ja die selben sind werden dann die verläufe einfach weiter geführt oder wäre dann alles doppelt ? einige verläufe muss ich aufheben.

Geht es dir jetzt darum, dass du deine alte Nummer weiterbehalten möchtest, oder ist dir das egal? Lässt sich leider nicht wirklich herauslesen.

Bzgl. SMS und Apps dürfte sich eigentlich nichts ändern. Die SMS müssten weiterhin erhalten bleiben, genauso wie die Apps. Die Apps sind an deinen Google/Apple Account gebunden und nicht an die Rufnummer.

Bzgl. Whatsapp musst du die interne "Routine" starten, damit WhatsApp weiß, dass du nun eine andere Nummer hast. Dabei sollten auch die Verläufe etc erhalten bleiben

ich hab schon eine nummer beim wechsel bekommen. der alte vertrag ist dann nicht mehr mir.

was ist die "routine"?

SMS sind auf dem Handy gespeichert und ordnen sich nach der Absendernummer - da bleibt alles gleich.

apps sind an das Googlekonto gebunden und weder an das Gerät noch an die SIM - bleibt alles gleich.

bei whatsapp musst du deine Nummer ändern, anleitungen findet google, die verläufe etc bleiben alle erhalten und werden einfach fortgesetzt. (selbst wenn du die Nummer dort nicht änderst läuft whatsapp mit der alten weiter, irgendwann führt das natürlich zu verwirrungen)

Smartphones sind sehr unabhängig von der verwendeten SIM. Auf ein anderes Gerät zu wechseln ist wesentlich umständlicher.

Warum portierst du deine Rufnummer nicht zum neuen Anbieter? Wenn du die schon 15 Jahre hast

Also du bekommst eine neue Nummer und behälst nicht die alte? Du könntest doch auch einfach eine Rufnummermitnhame beantragen. Da kostet vermutlich so 20-30€.

Also bei meinem Windows Phone gab es in den Whats App Einstellungen einen Knopf "Rufnummer ändern". Da gibts du deine neue Handynummer an und dann solltest du innerhalb kürzester Zeit einen neuen Pin bekommen den du einmal eingibst. Den Rest macht Whats App dann automatisch. Deine alte Nummer wird in allen Gruppen abgemedelt und deine neue Nummer wird angemeldet.

ja, genau das.

Als Tipp: überleg nochmal ob deine Nummer sonst wo hinterlegt ist, z.b. bei TAN fürs onlinebanking oder so. (kann man ja alles ändern, ist im zweifel nur sehr lästig oder kurzfristig garnicht möglich)

bei sowas ist sie nicht hinterlegt. ist mir viel zu unsicher.

bei shop seiten zwecks registrieren, aber die rufen eh nie an :-)

ändert man bei whatsapp die nummer schon auf der alter nummer oder lege ich die neue ein und mache das da erst?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Telefonnummer ändern

Um deine Telefonnummer in WhatsApp zu ändern, folge diesen Schritten:

Lege die SIM-Karte mit der neuen Nummer in dein Telefon ein.

----

Also nachdem du die SIM gewechselt hast

Zurück
Oben