Anbieterwechsel Routeroptionen

RonnyRitter

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

bisher nutze ich einen DSL Vodafoneanschluß mit 100 Mbit/s. Hierfür habe ich die EasyBox 804. Da ich immer wieder Streamingabbrüche bei TV und einiges an SmartHome habe, habe ich das WLAN der Box deaktiviert und nutze seither das Tenda Nova MW6 AC1200. Aktuell bin ich damit zufrieden. Insgesamt laufen 2 TV, 1 Gaming PC, Alexa's, Heizkörperventile nebst Handy's und Tablett.

Nun stellt sich mir die Frage nach einen Router.
Mieten bei t-online 6,95€/ Monat für Speedport smart 4 oder selber kaufen.
Eine Fritzbox kaufen.
Wenn ja, welche?
Soweit ich mich eingelesen habe kommt die 7590 in Frage, da die ax wahrscheinlich zu viel des Guten hat.
Auch hier frage ich mich ob kaufen oder bei "routermiete.de" für knapp 4€/ 24 Monate mieten (7590AX).

Mieten hat den Vorteil immer kostenlos und schnell Ersatz zu bekommen.
Beim kaufen gehört er mir.

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden und hoffe auf Meinungen von Euch.

Vorab schon mal Danke für's lesen.

BG RR

 
Wenn es so funktioniert brauchst du nichts neues
 
Was sind den die sonstigen Rahmenbedingen? Es wird gerne 7590, gebraucht wird diese eher selten.
Wenn es was günstiges sein soll kann man auch ggf. ne Nummer kleiner kaufen. z.B 7530.

Ich persönlich kaufe immer die Router Sachen, mieten ist auf dauer teuerer (hat natürlich auch seine Vorteile)

Edit: Wenn alles funktioniert kann man es auch erstmal so lassen.
 
7520 bei kleinanzeigen ab 30€ ;)
7530 bei kleinanzeigen ab 50€

RonnyRitter schrieb:
o2 hätte besseres Peering als die T und ist mtl. kündbar (ohne Risiko) zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
RonnyRitter schrieb:
Mieten bei t-online 6,95€/ Monat für Speedport smart 4 oder selber kaufen.
Machen wir eben Mathe für Anfänger:
Kaufpreis: 143,86€ (Amazon)
Mietpreis: 6,95€/Monate

Ab wann spart man Geld?
Kaufpreis durch Monat = 143,86€/6,95€/Monat = 20,7 Monate

Das ist unter 2 Jahren, falls der Router innerhalb von 2 Jahren kaputt gehen sollte.
Ersparnis: 22,94€ UND man hat noch nen Router, der sehr sicher über 2 Jahre halten wird.
 
@Cardhu Dafür kann ich bei gemieteten Routern i.d.R. relativ einfach auf ein neueres und modernes Modell umsteigen. Das kann dann u.U. auch schon einmal attraktiver sein. Auch haben die meisten Hardwareverträge meist nur eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten und sind danach monatlich kündbar.
Bei Defekten habe ich i.d.R. innerhalb kürzester Zeit einen Ersatz. Bei Abwicklung über Händler und/oder Hersteller über Garantie oder Gewährleistung kann das schon einmal länger dauern.

Vereinfacht betrachtet gewinnt immer der Kauf, weil ich hier letztlich als Gegenleistung etwas "echtes bekomme". Bei der Miete zahle ich einfach nur die Nutzung eines fremden Gegenstandes.
Wobei man hier natürlich auch den sinkenden Wert über die Zeit berücksichtigen muss. Wobei Fritzen z.B. aufgrund der langen Support- und Garantiezeiten sogar recht wertstabil sind.

Es gibt aber durchaus Rahmenbedingungen, da kann die Miete schon lohnenswert sein. Bei Routern finde ich die Entscheidung tatsächlich schwierig ^^
 
kachiri schrieb:
Bei Defekten habe ich i.d.R. innerhalb kürzester Zeit einen Ersatz.
Wenn man dringend drauf angewiesen ist, hat man am besten eine alte 7412 als Backup im Schrank.
Die gibt es bei kleinanzeigen oft geschenkt.
 
@kachiri Man kann die zum Teil upgraden. Braucht man meistens aber nicht. Gerade wer nen Smart holt, der wahrscheinlich für 90% der Privathaushalte vollkommen ausreicht.
Und ich hab schon extra Amazon als Verkäufer rausgesucht, weil da haste entweder schnell nen neues Produkt oder das Geld, womit du dir nen neuen Router kaufen kannst.

Welchen Vorteil die Mindestlaufzeit von nur 12 Monaten haben, weiß ich nicht genau, wenn ich stattdessen das Ding hier stehen hab und gar nix kündigen muss. Es kann auch keinen hickhack geben, weil dies und das dann doch nicht passt und wies halt manchmal so läuft..^^

Und wie gesagt, selbst wenn man das Ding nach 2 Jahren wegschmeißt, hat man knapp 23€ gespart gegenüber der Telekom.

Die Rahmenbedingungen müssen schon sehr speziell sein bei nem DSL Anschluss..^^ Das kann wirklich jeder anschließen, wenn er sich vorher ein Foto von den Kabeln macht im Falle eines Defektes. Man muss die Boxen ja nicht mal mehr einrichten. Nur auf den Endgeräten das WLAN Passwort ändern. Das bekommt eigentlich jeder hin(, wenn man sich nicht zutraut sich auf der Box einzuloggen und die WLAN Daten auf die alten zu ändern).
Und ob mir der Mietanbieter ne neue Box schickt oder Amazon, ist für den Anschluss Jacke wie Hose :D
 
RonnyRitter schrieb:
RonnyRitter schrieb:
Mieten bei [Telekom Deutschland]
Wie chrigu schon schrieb, bitte sagen, warum Du den DSL-Router wechseln willst.
Wenn Du den Internet-Anbieter zu Telekom Deutschland wechseln willst, dann kannst Du eine Vodafone EasyBox weiter nutzen. Du hast dann lediglich keine Telefonie. Ansonsten könntest Du auch ein reines DSL-Modem kaufen und einen der Tendas als Router konfigurieren. Wieder ohne Telefonie. In beiden Fällen könntest Du Dir eine Gigaset GO-Box 100 als DECT-Basis holen; in eBay-Aktion unter dem Stichwort „gigaset go“ keine 15 €. Oder Du nimmst die von till69 empfohlene FRITZ!Box 7520 als DSL-Modem, Internet-Router und Telefonie-Basis; WLAN lässt Du wieder aus.
 
schon mal vielen Dank für die Antworten

chrigu schrieb:
Wenn es so funktioniert brauchst du nichts neues
Leider doch, da die EasyBox zurückgeht

Fujiyama schrieb:
Was sind den die sonstigen Rahmenbedingen? Es wird gerne 7590, gebraucht wird diese eher selten.
Wenn es was günstiges sein soll kann man auch ggf. ne Nummer kleiner kaufen. z.B 7530.

Ich persönlich kaufe immer die Router Sachen, mieten ist auf dauer teuerer (hat natürlich auch seine Vorteile)

Edit: Wenn alles funktioniert kann man es auch erstmal so lassen.

Nun , ich benötige sicher 4 LAN Anschlüsse
Telefon wird nicht benötigt.
Ich würde gern eine SD Karte als NAS betreiben, wo ich auch von unterwegs darauf zu greifen kann
7530 mit oder ohne ax ?

till69 schrieb:
7520 bei kleinanzeigen ab 30€ ;)
7530 bei kleinanzeigen ab 50€


o2 hätte besseres Peering als die T und ist mtl. kündbar (ohne Risiko) zu bekommen.

gebrauchte Sachen sind jetzt nicht so meins, aber Danke für den Hinweis


Cardhu schrieb:
Machen wir eben Mathe für Anfänger:
Kaufpreis: 143,86€ (Amazon)
Mietpreis: 6,95€/Monate

Ab wann spart man Geld?
Kaufpreis durch Monat = 143,86€/6,95€/Monat = 20,7 Monate

Das ist unter 2 Jahren, falls der Router innerhalb von 2 Jahren kaputt gehen sollte.
Ersparnis: 22,94€ UND man hat noch nen Router, der sehr sicher über 2 Jahre halten wird.

Mathe für Anfänger ist bisher kein Problem :-)
Kopf und Bauch in Einklang zu bekommen schon eher, eigentlich kauf ich lieber - auch eine Nummer besser/größer. Aber die aktuelle Finanzsituation ist auch bei mir angekommen, so daß ich nicht unnötig Geld ausgeben möchte.

kachiri schrieb:
Es gibt aber durchaus Rahmenbedingungen, da kann die Miete schon lohnenswert sein. Bei Routern finde ich die Entscheidung tatsächlich schwierig ^

Habt Ihr denn schon mal was von Routermiete.de gehört. So richtige Berichte über Erfahrung konnte ich bisher nicht finden.
 
Für 100 Mbit/s reicht auch eine 7560, die gibt's für 20€ wenn man geduldig ist. Da kauft man kein Modem für 30 € und hantiert dann noch mit zusätzlichen Geräten.

Edit: Gebrauchte 7520 und 7530 von Kleinanzeigen haben oft noch mehr Restgarantie als ein neu gekaufter Router eines anderen Herstellers. Die 100 Mbit/s sind technisch auch mehr als veraltet, da könnte DSL-Technik von 2013 im Schrank verbaut sein. Wenn du "Neue" Dinge aufgrund ihrer Vorzüge haben möchtest, dann musst du von der Telekom und Vodafone als DSL-Anbieter auch vollständig Abstand nehmen und dich für einen Provider mit vernünftigem Peering und Firmenpolitik entscheiden, sonst passt das nicht zusammen.

Alles Obige insbesondere, wenn du nicht unnötig Geld ausgeben möchtest, da ist Vodafone -> Telekom nämlich ein Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RonnyRitter schrieb:
gebrauchte Sachen sind jetzt nicht so meins
Selber Schuld ;) Gibt kaum problemlosere gebrauchte Artikel. Denn in aller Regel werden sie zwei mal angefasst: Bei Auf- und Abbau.
RonnyRitter schrieb:
Habt Ihr denn schon mal was von Routermiete.de gehört
Na hoffentlich schicken die kein gebrauchtes Gerät :D
Oder glaubst Du, die werfen jedes Gerät weg, was zurück kommt?

RonnyRitter schrieb:
Ich würde gern eine SD Karte als NAS betreiben, wo ich auch von unterwegs darauf zu greifen kann
7530 mit oder ohne ax ?
7520 und 7530AX sind als NAS aufgrund USB2 eigentlich unbrauchbar.

Also 7530 mit USB3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyRitter
RonnyRitter schrieb:
Aber die aktuelle Finanzsituation ist auch bei mir angekommen, so daß ich nicht unnötig Geld ausgeben möchte.
Dann ist Miete ja sowieso raus.
Was gegen gebraucht spricht, weiß ich allerdings nicht. Wäre halt das Günstigste.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Informationen und Ratschlägen.

Ich denke es wird eine 7530(ax). Letztendlich wird das der Preis entscheiden.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben