Anbieterwechsel, weil noch nicht angeschlossen

Apllepie

Ensign
Hallo zusammen,

bestimmt hatte der ein oder andere schon einmal das gleiche Problem. Und zwar habe ich mir am 01. Februar!!! DSL von O2 Alice nach Düsseldorf Stadtmitte bestellt. Bis heute (20. März) wurde nicht geliefert.

Eigentlich wollte ich Unitymedia weiter nutzen (Umzug) aber leider gabs Probleme mit dem Durchreichen des Internets im Haus. Daher gekündigt und gewechselt.

Wie der Zufall so will ist nun VDSL50 von der Telekom verfügbar (war zu Beginn leider nicht :-( ) und aufgrund des Ärgers jetzt schon im Vorfeld (habe mehrmals angerufen und zum Teil patzige Antworten erhalten) würde ich nun gerne wechseln.

Nur wie gehe ich dabei vor?

Kann sein, dass ich schon die Bereitstellungsgebühr bezahlt habe, bin mir aber nicht sicher, muss ich noch überprüfen.

Hi,

ruf doch einfach bei denen an und erkläre ihnen, dass du von deinem Vertrag zurücktreten möchstest, weil es unzumutbar für dich ist, dass du jetzt schon beinahe 2 Monate auf Erfüllung wartest. Mach da ein bisschen Rabatz, im Normalfall hast du noch ganz gute Karten denke ich :)

Du brauchst meiner Meinung nach kein Sonderkündigungsrecht, da die Vertragsleistung deines Vertragspartners ja noch nicht erbracht wurde.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
ok das klingt laut den AGB's soweit erstmal gut :-)

Die Annahme Ihres Angebots durch O2 erfolgt durch Zusendung der von Ihnen bestellten Ware bzw. – sofern eine Ware nicht Vertragsgegenstand ist – durch Freischaltung der von Ihnen bestellten Dienstleistung. Mit Annahme des Angebots erfolgt der Abschluss des Vertrages. Die Ihnen übermittelte Zugangs- und Bestellbestätigung Ihrer Bestellung stellen dagegen noch keine rechtsverbindliche Annahme durch O2 dar.

Also ist noch kein Vertrag zustande gekommen, da die Annahme des Angebots durch Zusendung der Ware und freischaltung der Dienstleistung erfolgt. :-) ja perfekt

Wenn das so ist, würde ich Dir empfehlen, den noch nicht rechtsverbindlichen Vorvertrag gem. AGB wegen Lieferverzugs unverzüglich per Einschreiben/Rückschein mit sofortiger Wirkung zu kündigen.

Weise daraufhin, dass Du schon mehrfach(?) telefonisch gemahnt hast (Datum?) und bestehe auf eine zeitnahe schriftliche Bestätigung

P.S. Du solltest immer alles schriftlich machen - Einschreiben/Fax mit aussagekräftigem Sendeprotokoll

Zuletzt bearbeitet:
passieren kann mir doch vom prinzip nun eh nichts, da das widerrufsrecht ab vertragsabschluss gilt

bedeutet: ich rufe da heute an, sage denen, dass sie mir gar nichts mehr zuschicken brauchen, schicke denen ein einschreiben mit auflösung des vorvertrages und löschung meiner daten und bestelle dann heute abend fix vdsl 50 :-) und bin dann hoffentlich zeitnah mal angeschlossen

@Benzer: Der Termin mit dem Techniker wird laut O2 erst nach dem Versenden der Hardware vereinbart. Also dürfte ich auch noch nicht angeschlossen sein.

Einen neuen Vertrag würde ich erst abschließen, wenn Du die Bestätigung der Kündigung hast.

Vielleicht machst Du Dich telefonisch hier mal schlau?

Freeman4gu schrieb:
ok das klingt laut den AGB's soweit erstmal gut :-)

Also ist noch kein Vertrag zustande gekommen, da die Annahme des Angebots durch Zusendung der Ware und freischaltung der Dienstleistung erfolgt. :-) ja perfekt

Da siehst Du etwas falsch: die haben den Vertrag zwar noch nicht angenommen, aber es obliegt einzig deren Entscheidung, den Vertrag (noch) anzunehmen oder abzulehnen. Sofern die sich dafür nicht übermässig Zeit lassen, liegt das Heft des Handelns nicht bei Dir; Du bleibst an dein Vertragsangebot gebunden.

Ich kann das schlussendlich zwar nicht beurteilen, aber vom 01. Februar bis heute halte ich noch nicht für eine übermässig lange Bearbeitungsfrist, zumal man wahrscheinlich ja nicht weiß, welche Vorbereitungen für die Installation vor Ort oder aufgrund der Örtlichkeit noch zu treffen sind.

Zumindest hielte ich es vor einem Rücktritt Deinerseits für erforderlich, die Brüder durch eine angemessene Terminsetzung in Verzug zu setzen, wobei ich persönlich denke, dass Du etwa einen Monat nochmal zuwarten solltest.

Ich warte bestimmt nicht nochmal einen Monat ^^ und ich habe ja auch ein Widerrufsrecht, das erst nach Vertragsabschluss gültig wird. Also komme ich so oder so aus dem Vertrag?!

Ich persönlich halte es schon für eine übermäßig lange Bearbeitungsfrist für eine Wohnung in der Stadt, die bereits einen Telefonanschluss hatte. In meiner Wartezeit wurde bereits ein Familienmitglied innerhalb einer Woche auf dem Dorf! angschlossen.

Ein Tip am Rande. Warte bis die Eingangsbestätigung des Einschreibens mit Rückschein da ist. Weil dann kannst Du sicher sein, dass die Kündigung eingegangen ist und mach erst dann den Neuvertrag. Ansonsten könnte es, wie es der Zufall so oft will, damit enden, dass du zwei Verträge an der Backe hast.

Gruß

Achso, das mit den doppelten Verträgen wäre sehr ärgerlich, aber bei Alice habe ich eh einen Tarif ohne Mvlz gewählt. ;-) Aber wie gesagt, ärgerlich wäre es in jedem Fall.

Weshalb Du ein Widerrufrecht haben solltest, erschließt sich mir aus Deinen bisherigen Angaben keineswegs.

Im Übrigen würde ich Dir einfach einmal nahelegen, Dich mit denen in Verbindung zu setzen und vielleicht eine gütliche Einigung zu erzielen; vielleicht sind die ja gar nicht so stur, dass sie Dich an Deine getroffenen Entscheidung zu nageln versuchen !

Macht sich auch immer gut, wenn man dabei bischen was vorheult .. Omma krank oder was weiß ich ! Jedenfalls kannst Du Dir das Einschreiben-mit Rückschein sparen; Fax mit Sendenachweis wäre ohnedies besser - und alle Vereinbarungen von denen schriftlich bestätigen lassen, nur dann hast Du etwas als Beweis in der Hand !

Und im Übrigen ist eine schnellere Installation eines Anschlusses anderso in keiner Weise dazu geeignet daraus zu schließen, dass es bei Dir in der Stadt auch schnell gehen muss; da müsste man erst einmal konkret wissen, welche Massnahmen da bei Dir ggfls. noch anstehen oder grund für die eingetretene Verzögerung sein könnten ! Mutmaßungen oder Entrüstetsein helfen da kaum weiter !

Also: klaren Kopf bewahren und lieber noch etwas zuwarten oder eine Einigung herbeizuführen versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade schon ein einschreiben vorbereitet. klar, ich ruf die heute abend noch einmal an und kläre das schonmal vorab ab. logischerweise.

fax sieht eher schlecht aus, hab ja kein telefonanschluss :-D

vorheulen werde ich denen sicher nichts, aber ändern können die den entschluss ja auch nicht. achso, ein widerrufsrecht habe ich, weil ich den vertrag online abgeschlossen hab ;-)

@Gallen: ich wollte dich keineswegs angreifen, weil ich vielleicht etwas schnell geantwortet habe. nur habe ich mich bei o2 schon mehrmals gemeldet und die einzige auskunft die mir erteilt wurde war, dass kein termin mit einem techniker vereinbart wurde, also scheint es ja am termin zu liegen, warten möchte ich nun eigentlich nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Freeman4gu schrieb:
Der Termin mit dem Techniker wird laut O2 erst nach dem Versenden der Hardware vereinbart. Also dürfte ich auch noch nicht angeschlossen sein.

Da passt ein Satz aus dem Film "Alarmstufe Rot 2" sehr gut: Der Anfang jeder Katastrophe, ist eine beschi**ene Vermutung

;)

fax sieht eher schlecht aus, hab ja kein telefonanschluss :-D

Bei z.B. web.de kann man auch Faxe verschicken :p

Der beträgt aber nur 14 Tage !

ja aber erst nach zustande kommen des vertrages ;-) wenn mir amazon erst in einem monat die ware schickt, ist das widerrufsrecht nicht abgelaufen, sondern beginnt erst bei erhalt

Freeman4gu schrieb:
ja aber erst nach zustande kommen des vertrages ;-) wenn mir amazon erst in einem monat die ware schickt, ist das widerrufsrecht nicht abgelaufen, sondern beginnt erst bei erhalt

Das ist richtig ! Wenn Du online abgeschlossen hast, und die den Vetrag noch nicht bestätigt haben, dann ist ja alles klar, und Du kannst jederzeit widerrufen !

Aber Fax ist doch besser; wie gesagt, Einschreiben-Rückschein kannst Du Dir sparen, einfach hinfaxen (oder normalen Brief) und um umgehende schriftliche Bestätigung bitten; wenn die nicht kommt, kannst Du immer noch entsprechend agieren.

Übrigens faxen kannst Du über Skype: da gibts ein Add On, das heißt PAM FAX, eine Seite kostet glaube ich 9 cent und Du hast einen offiziellen Sende- und Zustellnachweis online immer abrufbar ! Auch WEB.de oder Freenet.de oder viele andere bieten Online-Fax an, ist aber wesentlich teurer als PAM-Fax.

Zuletzt bearbeitet:
so gerade mit der kundenhotline telefoniert, die brauchen es schriftlich, sollte aber kein problem sein :-) also alles gut

Zurück
Oben