Anbieterwechsel: welche Glasfaser Anbieter?

_TR_

Lieutenant
Hallo zusammen,
wir sind noch bei der Telekom. Ein Wechsel steht bevor.
Ursprünglich wollten wir zu Vodafone Glasfaser wechseln, anscheinend haben die was verändert und soll jetzt nicht mehr so dolle sein, in meinem anderen Thema hatte @DLMttH 2 Links gepostet.

Was ich noch sagen könnte: wir hatten vor Glasfaser hier bei uns nur DSL bis 16.000 gehabt und hatten weder bei o2, noch bei Vodafone oder Telekom schwerwiegende Probleme gehabt.

Muss ich nun bei Glasfaser auf etwas besonderes achten?
Vodafone wollten wir, weil es preislich am attraktivsten ist. Für Glasfaser 600 würden wir rechnerisch durchschnittlich 34,99 zahlen.
Bei O2 oder 1und1 deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Telekom und jetzt auch Vodafone (siehe die 2 links) sollte man aufgrund ihres Peerings als Privatkunde einfach meiden. Schelchtes Peerings - > schlechte anbindung ans internet sobald du das netz deines anbieters verlassen willst.
Selbst O2 ist erheblich besser als die 2

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und _TR_
Vodafone und 1&1 nutzen DS-Lite, falls das von Belang sein sollte. Telekom hat Dual-STack und O2 bei Glasfaser ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, wagga und _TR_
_TR_ schrieb:
Ursprünglich wollten wir zu Vodafone Glasfaser wechseln,

bei VF muss man extrem aufpassen, wie die das ausdrücken - denn die schalten nämlich auch "Kabel Glasfaser", wo es dann nicht via Glasfaser geht, sondern über das alte Koaxial Kabel geschalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi

@Sebbi
Was sind denn die Nachteile mit Koax Kabel ?

Das haben wir hier auch im Haus.... Da hier nur 100 Mbit DSL möglich ist (Telekom) überlege ich auch gerade zu wechseln..(Vodafone) .bis 1000 Mbit. -..ja peering....

Gruß Bernd

@Sebbi
ja das weiß ich, aber es ist schon das Vodafone Glasfasernetz.

@Cyberbernd
vielleicht wäre dafür ein eigenes Thema angebracht, weil es hier explizit um Glasfaser geht.
(ich hatte jahrelang Vodafone Kabel, mit Fritzbox Cable wurden 1000 Mbits nahezu immer erreicht, Ausfälle gab es in den 5 Jahren vielleicht 3-4 mal für mehrere Stunden)
aber bitte hier beim Thema bleiben, danke :)

also bleiben ja eigentlich o2, 1und1 und Maingau Glasfaser übrig oder?
Und wäre dann die erste Wahl eher o2 oder 1und1/Maingau Glasfaser?
1und1 und Maingau/Glasfaser verwenden ja auch das Telekom Glasfasernetz, aber sind dann von den Problemen der Telekom nicht betroffen?

Cyberbernd schrieb:
Was sind denn die Nachteile mit Koax Kabel ?

in vielen Bereichen ( nicht allen ) gerade bei VF massiv überbucht und dadurch schlechte Performence in den Abendstunden - teils unter 5 Mbit/s etc.
Wenn es Rückkanalstörer gibt, können die das gesammte Segment quasi lahmlegen.
Im allgemeinen Nachteile in der Performence, gerade in der Uploadkapazität gegenüber Glasfaser

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
_TR_ schrieb:
1und1 und Maingau/Glasfaser verwenden ja auch das Telekom Glasfasernetz, aber sind dann von den Problemen der Telekom nicht betroffen?
Zumindest nicht von den Peering-Problem der Telekom. Vodafone geht über Telekom-Glasfaser aber meistens auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
@rezzler
ich habe jetzt deinen letzten Satz nicht verstanden. Also wegen Vodafone.

und meine andere Frage:
wenn Maingau Glasfaser deutlich günstiger wäre als 1und1, sollte man dann lieber Maingau Glasfaser nehmen oder doch 1und1?

Vodafone Internet ist immer Vodafone Internet und ist an Telekom-Glasfaser-Adressen fast immer auch bestellbar, wäre also erst einmal eine Alternative. Vodafone experimentiert aber derzeit mit ihrem Peering und manche Nutzer melden halt miserable Performance bei manchen Zielen, was ich von o2 und 1&1 so nicht kenne und daher von Vodafone abraten würde, einfach weil es Provider gibt, bei denen es derzeit ausschaut, als sei man vor solchen Problemen sicher.

Ich persönlich würde nicht zu Maingau gehen, da die Datenrate streng begrenzt zu werden scheint, also sollte bei 1&1 das gleiche Internet mit höherem Durchsatz zu bekommen sein. Ich selbst tendiere zu o2, würde aber 1&1 wählen, wenn im Moment der Bestellung die Preise deutlich günstiger sind.

Du kommst nicht zufällig aus der Region Köln-Bonn? Dann gäbe es noch NetCologne als mMn sehr gute Option.

• Gefällt mir
alles klar danke dir.
Komme zwar aus der Nähe Köln, aber NetCologne wird hier bei uns nicht angeboten.
Bei 300 Mbits kosten beide gleich, rechnerisch 40 Euro monatlich, 1und1 und o2.
bei 600 Mbits kostet o2 5 Euro mehr monatlich.
wir würden gerne 600 Mbits nehmen, obwohl 300er auch locker ausreichen würde eigentlich.

Das fuxt mich jetzt, 600 Mbit/s sind bei NetCologne nämlich voll der Deal. Wie weit weg von Köln bist du denn? Nicht dass das nur ein Adressfehler bei der Abfrage ist...

• Gefällt mir
ja der Preis ist echt gut im Vergleich zu 1und1 und vor allem o2.
die Adresse wurde schon richtig angegeben.
ca. 40-50 km entfernt von Köln.

Zurück
Oben