Anbieterwechsel

RoccoNaut

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

Kurz zur Ausgangssituation:
Ich bin momentan bei der Telekom, ich hatte vorher eine 3000er Leitung, da wohl jemand umgezogen ist im Ort und ich schnell genug beim beantragen war, wurde ich auf einen schnelleren Port geschaltet. Da mir die Telekomiker aber zu teuer sind und ich von dem Verein nicht viel halte, überlege ich ob ich wechseln soll.
Zumal die Telekom ja eher konservativ schaltet und bei einem anderen Anbieter eventuell mehr Leistung drin ist.
Meine Frage ist jetzt, wenn ich den Anschluss bei einem anderen Unternehmen beantrage (völlig egal welcher) werde ich dann auf einen anderen Port geschaltet und laufe Gefahr wieder nur eine 3000er Leitung zu haben? Oder wird da nur was am Routing geändert?
Weil auf 3000 möchte ich nicht wieder zurück.

grüße

Rocco

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn jetzt für eine Leitung?

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17696 1184
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 6976 640
Leitungskapazität kbit/s 12072 1116
Aktuelle Datenrate kbit/s 11604 1116

Latenz fast fast
Trägertausch (Bitswap) an an
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.0 0.0
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 7 6
Leitungsdämpfung dB 26 16
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz B43 B43

Guck mal bei easybell. Die sind schön günstig und geben dir eine genaue Garantie ab, was bei dir möglich ist.

Naja mit 26/16@7/6 ist die Ltg aber schon an der Grenze also ob wirklich mehr geht ist fraglich...
Es kommt ja drauf an es sieht erstmal nicht nach Outdoor aus ABER es kann passieren, dass deine "Brandbreite" dann weg ist.
Du kannst natürlich einfach mal bei ein paar Anbietern eine Verfügbarkeitsprüfung machen.
Ansonsten mal hier schauen!

bulasan schrieb:
Also wenn du nicht gerade an einem Randgebiet oder auf dem Land wohnst sollte da mittlerweile mehr gehen. Gerade nah 2 Jahren Laufzeit tut sich meist doch recht viel bei der Infrastruktur

Ich wohne eher ländlich. Ich hatte vor 2 Wochen Werbung von der Telekom im Briefkasten, an meinem Ort wäre jetzt schnelleres Internet verfügbar. Ich mich erst gefreut, dann gelesen => LTE, der Brief hat mich richtig angekotzt. Hätten sie besser die klappe gehalten, wäre ich vielleicht Kunde geblieben. Aber für mich ist LTE nur augenwischerei um den Vorgaben der Politik Rechnung zu tragen, auf eine ziemlich erbärmliche Art und Weise.

Habe gerade mal eine Anfrage bei easybell gestartet. Mal sehen was dabei rumkommt.

LTE und/oder LTE Advanced KANN eine Lösung sein.
Problem ist, dass Traffic im MoFu noch recht "teuer" ist, dazu kommt dann noch NAT.
Ansonsten ist der erreichbare Speed und die Signallaufzeiten schon ordentlich!!!

Mal sehen was Easybell dazu sagt, ggf. bieten die ja in etwa das gleiche!

Zuletzt bearbeitet:
LTE ist eine Lösung, wenn man ab und zu mal bei FB vorbei guckt. Aber für meine Anforderungen ist das absolut nicht geeignet.
Das Problem ist die die Drosselung. Das ist noch ein Grund, warum ich weg will von der T-Com. Und da mein Vertrag zum März gekündigt werden kann, bietet sich das an.
Wenn easybell z.b. mir garantiert, dass sie die mind. die gleiche Leitung schalten, bin ich sofort weg.
Das mit der Bandbreitengarantie finde ich eine Klasse idee. Nicht nur vom Marketing. Das ist Ehrlichkeit den Kunden gegenüber!

Edit: Antwort von easybell. Garantieren 1000kbit. Super.

Zuletzt bearbeitet:
Wie war denn der genaue Wortlaut der Garantie? Eigentlich heisst das ja nicht, dass dort nur 1000 anliegen werden. Die 3000 bekommst du von der Telekom aus dem HvT und dort hat auch Telefonica deren DSLAMs. Insofern dürfte sich an der Bandbreite kaum was tun.

Pittiplatsch4 schrieb:
Wie war denn der genaue Wortlaut der Garantie? Eigentlich heisst das ja nicht, dass dort nur 1000 anliegen werden. Die 3000 bekommst du von der Telekom aus dem HvT und dort hat auch Telefonica deren DSLAMs. Insofern dürfte sich an der Bandbreite kaum was tun.

An ihrer Adresse erreichen Sie voraussichtlich eine Bandbreite von 3.000 kbit/s.

Bitte beachten Sie, dass Sie einen ADSL2+ und VoIP-fähigen Router benötigen. Wir empfehlen die FritzBox 7390, die Sie bei uns kaufen oder mieten können.

Wir garantieren Ihnen eine Bandbreite von 1.000 kbit/s.

VDSL ist bei Ihnen nicht verfügbar.

Mir geht es ja nicht um eine schnellere Leitung (wäre nur nice to have) sondern darum, dass sie nicht schlechter wird.

Bei einem Providerwechsel wird da physisch was umgeschaltet (Port gewechselt) oder wird das per Software geändert?

Das muss schon im HvT von einer Telekom auf eine Telefonica DSL Karte umgesteckt werden, aber der Leitungsweg bleibt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der selbe. Im Prinzip spiegelt das ja auch die Bandbreitengarantie wieder, die dir 3000 in Aussicht stellt.

EDIT: Der Leitungsweg wird sich vermutlich verlängern, siehe die folgenden beiden Posts.

Zuletzt bearbeitet:
Was sein kann das du jetzt auf einem Outdoors DSLAM läufst, dies verkürzt die Leitung stark. Wenn du wie du sagtest auf den Port bei der Telekom warten musstest und du jetzt zu einem anderen Anbieter gehst kann es sein das du wieder über die lange Leitung laufen wirst. Die Lange Leitung ist anfälliger gegenüber von Fehlern...

Andere Provider haben häufig nur im HVT Technik stehen und mieten sich nicht zwingend auf einem Outdoor für ADSL2+ ein wenn jemand anderes den Port für weniger verhammert.

Konservativ ist bei dir nichts geschaltet worden, 16.000 RAM wird also ausgehandelt was geht, machen die anderen Anbieter nicht anders.
Wie ich das sehe, du kannst dich entweder entscheiden Geld zu sparen und von 11.000 Kbit mit Pech auf 3k runter oder es jetzt so laufen zulassen.

Den Fritzbox Auszug hab ich leider erst jetzt gesehen. Und ich vermute, dass Keksdt Recht damit haben wird, dass du derzeit auf einem outdoor DSLAM laufen wirst. Im Prinzip hast du also die Wahl: bei 11 Mbit bleiben oder auf ca. 3 Mbit fallen, aber dafür Geld sparen. Ich habe zwar schon von Fällen gehört wo easybell sehr konservativ geschätzt hat, aber der Unterschied um den Faktor 3 weist stark auf einen outdoor DSLAM hin.

Rocco Naut, frag doch einfahc mal bei einem anderen Anbieter an. Wir hatten auch erst das PRoblem mit der 3000er Leitung (Telekom) Haben dann gewechselt.
Du solltest bei einem anderen Anbieter sicherlich eine Auskunft darüber bekommen, was in deinem Wohngebiet drin ist und was nicht ;)

Die erzählen im sonst was um ihn zu ködern. Glaubt ihr an den Weihnachtsmann? Zudem kommt das was Pittiplatsch4 sagt vermutlich auch stimmt. Er würde sich im falle eines Wechsels ins eigene Bein schießen.

Hallo Rocconaut,

wo wohnst du denn? Schonmal geschaut welche Anbieter bei dir alles verfügbar sind? Ich finde auch kleinere Anbieter wie die Primacom sind immer eine Überlegung wert. Ist in dem Fall allerdings ein Kabelnetzbetreiber.

Gruß Lars

@RoccoNaut die Telekom schaltet dich automatisch auf die geringste Entfernung von deinem Haus frei. Rufe doch einfach mal bei der Telekom an und frage ob ein 6000 RAM Profil läuft bzw. ein 16k DSL-Anschluss.

Und ein anderer Provider wird dir auch nicht mehr freischalten als die Telekom, da die Ports im gleichen Hvt sind.

Zurück
Oben