Andauernd Disconnects, warum ?

SPL-Dynamics

Ensign
Hallo zusammen,

Vorab : ich habe vom Inet nicht so wirklich große ahnung, darum entschuldige ich mich für meine ausdrucksweise. Mein Know how auf diesem gebiet ist eher richtung 0.

Zum Rechner :

Vista Ultimate 64Bit.
Mozilla Firefox
VDSL 32Mbit
D-Link Router

ich habe seit neuestem totale Internet Probleme :(
Das wirk sich wiefolgt aus :

Rechner an. Surfe Problemlos 1-2Std im Netz. Dann wird aus meinem Cursor ein Ladezeichen. Das geht dann c.a. 10-15sekunden so. Dann hab ich kein Netz mehr. Ich trenne meinen Router für 2min. versorge ihn wieder mit Strom und es geht. Das Passiert, an tagen, wo ich manchmal 10-12std verbunden bin, mindestens 4-5x. Also im schnitt alle 2std c.a.

Ich denke mir "ok, es liegt an diesem Router". Aber : ich habe einen 2.t Rechner. Wenn der erst-Rechner kein Netz mehr hat, läuft der 2.t Rechner aber ohne Probleme weiter. Er ist ebenso am Router dran. Also denk ich mir dann : "ok, es liegt eben nicht am Router".

Ich habe dann mal folgendes gemacht : Vom Modem Direkt zu meinem Rechner. Ohne 2.t rechner, ohne Router.
Einfach direkt rein. Ergebniss = Selbe Probleme sind weiterhin bestandteil des Surfens.
Ich habe daraufhin bei meinem Kabel Anbieter angerufen, der konnte mir zu 1000%iger sicherheit versichern, das er absolut keine störungen erkennt und vorhanden sind.

Nur wie eingangs erwähnt, hab ich absolut keine Ahnung von der Internet thematik.
Und dementsprechnd bräuchte ich bitte euren rat.

Vielen dank im vorraus!

P.s. falls ihr noch irgendwas wissen müsst um mir zu helfen, hardware,screenshots,verwendete programme etc, dann sagt mir das bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal den Router komplett ausschließen wollen. Was Router hast du denn? Annähernd alle Modelle führen ein Logbuch der Ereignisse, dies kann man über das Konfigurationsmenü des Routers aufrufen. Darin solltest du mal nachsehen ob der Router seine Verbindung zum Internet auch verliert, und falls ja, ob er auch einen Grund dafür nennt.

Hallo,

danke das du dich meinem Problem annimst. Ich habe den D-Link "DIR-300".
Der wurde damals vom Kabel Anbieter zugeschickt. Der war also im Paket enthalten.
Ich weis nicht wo ich genau hin muss beim Router für das Logbuch. Ich habe jetzt mal einen Screen gemacht von dem Hilfe-Menü.

Anhänge

• CB1.jpg
    CB1.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 355
wie sieht es aus, wenn du deinen zweiten rechner an das modem steckst?

Also sozusagen als gegenprobe.

den router kann man eigentlich ausschließen wenn rechner-2 problemlos durchläuft.
hast mal dein windows bzw. deine programmeinstellungen an rechner-1 überprüft ?

@Rony :

Das tat ich nicht, da ja der 2.t Rechner kontinuirlich stressfrei läuft. Also ohne Probs.

@Ultrawoach

Das hab ich mal nachgeschaut. da waren 27Seiten. Allerdings alle nur von 01.01.09.
Total komisch. ich habe alle 27seiten mal gelöscht und warte bis auf einen disconnect und schau dann sofort nach. Bis jetzt lief noch alles.

@Sw@rteX

Nein. Habe ich nicht, weil ich nicht weis was/wo ich schauen sollte/Überprüfen/Einstellen.
Vielleicht kannst du mich ja leiten und ich schau dann alles nach und Poste es bzw mach screens ? wäre ganz arg nett!!

Primär das Handbuch vom Router besorgen/lesen und in den Logs prüfen, ob tatsächlich die Verbindung unterbrochen war. Oder warten, bis dir jemand mit demselben Modell sagen kann, wo du klicken musst um da hinzukommen.

Probiere sonst doch einfach mal mit dem 2. Rechner direkt über das Modem online zu gehen wenn es mit dem 1. nicht klappt. Dann kannst du evtl. ausschließen, dass es an einem der beiden PCs liegt. Am besten wäre es, das ganze mit Ubuntu oder einer anderen LIVE-CD auf dem 1. Rechner auch zu machen, da man so zu 100% ein sauberes und grundsätzlich funktionierendes System hat.

Ich vermute, dass kein WLAN benutzt wird bzw. die Tests mit Kabelverbindungen gemacht werden ? Schon mal die Kabel ausgewechselt bzw. Kabel von Rechner 2 für Rechner 1 genommen ?

Was dein Provider sagt muss so nicht stimmen, jedenfalls nicht zu 100%. Ich hatte selbst schon über 2 Monate schwere Probleme mit Totalausfall und Disconnects und am Ende war es ein Wackelkontakt am anderen Ende der bekannten "letzten Meile", d.h. im rosa T-Häuschen. Da z.B. ein Wackelkontakt (und bei mir der daraus resultierende Verlust einer Ader) nicht ständig auftritt kann man da zig Mal messen ohne Probleme festzustellen.

Deswegen prüfen, ob die Verbindung abbricht oder nicht. Normal müsste beim Modem und evtl. Router auch ein Lämpchen ausgehen/blinken bei einer Trennung (DSL, Sync oder sowas...).

So. Ich konnte bis jetzt leider nichts testen, da ich noch keine disconnects hatte komischerweise. Ist glaube ich der vorführ effekt :P
Soabld ich disconnects habe, werde ich das testen und bescheid geben :)
Ergänzung ()

So, jetzt war es soweit :(

Also folgendes :

Rechner 1 Aus.
rechner 2 an.
= Funktioniert

Umgekehrt ebenso!

Wenn ich aber rechner 1 anhabe, und den 2.ten rechner ebenso anmache, haben beide rechner sofort nen Disconnect. Der Router wählt sich auch nichtmehr neu ein.Ich muss erst das dingen vom Strom nehmen. Dann gehts wieder. Jetzt habe ich gerade alle 10minuten rum hier nen Disconnect. Aber nurnoch auf Rechner 1. Der 2er läuft durch ( bis jetzt ).

Ich bin sofort unter Protokoll gegangen. Aber was das dingen mir da anzeigt, ist absolut bescheuert :( Hier mal ein Screen :

2.Januar 0Uhr usw....und bevor die frage kommt : Jap, ich habe im Betriebssystem die richtige uhrzeit und datum ;)

Keiner eine Idee ? :( :(

Anhänge

• CB2.jpg
    CB2.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nen anderen Switch benutzt?

Was ist ein Switch ? :(
Sorry, aber wie gesagt ich habe keine Ahnung.
Ich habe die Sachen alle vom Kabel Anbieter bekommen. Angeschlossen und es funktionierte sofort alles einwandfrei. Ich musste nie irgendwas einstellen oder so.
Aber erst seit ein Paar tagen eben diese Probleme. Zuvor gin es über 6Monate täglich, ohne Probleme.

Ich habe jetzt mal das Firefox auf das RC2 erweitert. Bis jetzt läuft es. Aber ne Garantie iss das ja nicht das das Problem evtl. an Firefox lag/liegt.

Also am Neuen firefox lags auch nicht. Die disconnects kommen trotzdem noch :(
Kann mir denn da niemand weiterhelfen ? :(

Im Router kannst du auch immer ein Datum einstellen.
Daher das Problem mit dem Datum.

Würde wie oben beschrieben, es mal mit einer Live-Cd probieren, damit du das Betriebssystem (Vista) ausschließen kannst.
Wenn es dann fkt. liegt es am Betriebssystem oder an den Einstellungen.

Sofern ich das richtig verstanden habe,musst du deinen Router immer stromlos machen,nachdem du zu einem bestehendem PC den 2.PC anschaltest.
Probier mal: PC X an, dann PC Y an und
PC Y an, dann PC X an.
Es sollte das gleiche Verhalten sein.

Vielleicht ist auch der Router defekt,oder die Einstellungen innerhalb des Routers.
Aber mir fällt jetzt direkt dazu keine Einstellung ein.

Also es wurde in den letzten Tagen immer schlimmer.
Egal auf welchem Rechner, es ging mitlerweile so, das ich bei 3std Online, insgesamt den Router 5x! Ausschalten musste und neu Einschalten.

Ich habe jetzt mal das Modem direkt am Rechner gehabt heute und gestern. Seitdem keine Probleme. Kaum hänge ich den Rechner an den Router, gehts wieder los :(

Ich verstehe aber nicht wieso ? Das lief monatelang Problemlos.
Erst seit ein Paar tagen ist es so.

Was ist eine Live Cd ? kenne das nicht.
Ich habe mir einen neuen Router gekauft. Einen Netgear. Ein kollege wird mich die Tage mal anrufen, der ahnung hat von den Netgears. Ich weis ja nicht wie man Konfiguriert.
Hoffe es klappt dann.

o.k. ich habe gerade eben noch einmal ein wenig genauer gelesen.

Also du hast ein Modem und daran einen Router, wo die beiden PCs dran hängen.

Wenn du das Modem direkt an den PC angschlossen hast,hat es beim 1.Mal die gleichen Probleme gegeben.
Welchen Rechner hast du damit getestet?
Beim 2.Mal, hat es dann ohne Probleme fkt.
Welchen Rechner hast du damit getestet,also war es der Gleiche?

->Da musst du im Router noch das interne Modem ausschalten.
Da du ja ein Modem davorgeschaltet hast.
Die Daten für das Modem müssen im Router hinterlegt sein.
->Im Router gibt es auch eine Option, ob du dauerhaft mit dem Internet verbunden bist,oder er trennt Dich nach einer gewissen Zeit.

Du hast ja gesagt,dass du 2 Rechner hast.
Also PC1: Vista Ultimate 64Bit mit Mozilla Firefox und was nutzt du auf dem 2.PC?
Wie sind deine Rechner mit dem Router verbunden (Lan / WLAN)?
Welchen D-Link Router hast du denn (Model)?
Was ist das für ein Modem (Hersteller & Model)

Gib einfach mal "live cd" bei Google ein. Dann erfährst du auf dem Wikipedia Link was es ist und Knoppix ist z.B. eine Idee oder einfach "live cd ubuntu"

Hallo Chris ,

Also es ist jetzt alles so :

Ich hatte eben, auch ohne router, wiedermal einen Disconnect. War gerade eben.
Ich schaute bei Kaspersky nach und er zeigt mir unter Anti-Phishing , Schutz vor Netzwerkangriffen und Anti Dealer etwas an. Und zwar :

29.06.2009 17:59:24 Anti-Phishing Kaspersky Internet Security Aufgabe wurde gestartet

Ich weis ja nicht was und ob es damit zutun hat.

So, und um das ganze nochmal aufzurollen beschreibe ich das nochmal für dich, da ich hoffe/denke, das du dich damit gerade auseinander setzt um mir zu helfen. VIELEN dank vorab!

Ich gehe vom Modem in den Router D-Link DIR 300. Das ist das Modell.
Von da aus gehe ich in Rechner 1 ( Vista Ultimate 64Bit, Firefox ) und Rechner 2 : Vista Ultimate 32Bit, Firefox.

Mit dem Modem zu Rechner meinte ich Rechner 1! Anfangs klappte dies nicht. Dann doch. Dann ging ich wieder auf den Router. Und dort gab es dann haufenweise verschiedene Probleme...Z.b. :

Rechner 1 an & 2 aus. Läuft.
Rechner 2 an & 1 aus. Läuft.
Beide Rechner an läuft der 2er manchmal nicht, manchmal doch.
Liefen MAL BEIDE Rechner, und ich machte Rechner 1 aus, war sofort ein Disconnect auf Rechner 2. Umgekehrt ist/war es NICHT so.

Die Rechner laufen nicht Wlan. Also Lan.

So aber mal kurz und knapp zusammen gefasst, die FAkten :

Egal wie/was/wo in welcher Kombination ist. Es läuft nicht richtig wie es soll.
Ich hatte Monatelang keinen Stress...Aber :

Ich konnte zwischen Rechner 1 und 2 keine Dateien hin und her verschieben. Ich habe keine Ahnung von Vista, weil ich es erst paar wochen habe. Ich rief einen Freund an.
Wir machten da in der Netzwerkeinstellung irgendwas. Weil Rechner 2 den 1er nicht erkannte. Seitdem, c.a. 2Tage Später, läuft es nichtmehr.

Das einzigste was ich aber geändert habe ist mein Computer NAmen und ich habe die Einstellung : "Internet Protokoll Version 6 (TCP/IPV6 ) Ein Häckchen reingemacht. Mehr nicht. Aber seitdem gibts Stress :(

Ich habe ihn nochmals angerufen und ihm das gesagt, das seitdem wir das jetzt gemacht haben, nurnoch alles am Disconnecten ist. Er hat aber gesagt "Ich verspreche dir, das hat damit 0,0 was zutun, das ist einfach dummer zufall"

Aber so richtig helfen bei meinem Problem konnte er auch nicht :(

Wenn du Screenshots brauchst oder am besten mal über ICQ o.ä. schnacken möchtest würde ich mich sehr freuen. Weil wie gesagt, ich habe wirklich absolut null Plan von der MAterie :(

Wofür brauchst du ipv6? wir leben noch im v4 zeitalter. v6 brauchst nicht zu aktivieren.

ich hatte auch bis gestern kaspersky installiert. das hat meinen rechner total lahm gemacht und total viele probleme verursacht. es kam sogar mit der 2010 version zu 2 bluescreens

So bin gerade erst nach Hause gekommen.Musste noch an einem anderem PC rumbasteln.
Da ich in 4h wieder aufstehe muss,werde ich mich später um dein Problem kümmern.
Ergänzung ()

Danke erstmal für deine ausführliche Beschreibung.
Also GokuSS4 hat recht, ipv6 ist noch nicht wirklich geschaltet.
Es dauert noch ein wenig und ich habe noch im Hinterkopf,dass es da noch öfters Probleme gibt.

Meistens ist es halt so,dass wenn man an Einstellungen ect. was ändert,dies auch das Problem ist.
Denn vorher lief es ja.Von daher könnte durchaus der Fehler daher kommen.
Daher kommt ja auch der schöne Spruch "Never touch a running system" :lol:
Komisch ist es aber schon.
Er hat bestimmt feste IP Adressen zugewiesen,damit beide Rechner miteinander kommunizerien können.
Dies muss auch im Router angepasst werden.
Mit den Netzwerksettings bin ich leider auch nicht wirklich fit,nachschaun können wir trotzdem gerne mal.
Aber vielleicht kann Dir hier auch jmd. anderes helfen,der dort mehr Ahnung hat.

-Um den Fehler einmal einzugrenzen, solltest du nur einen Rechner mit dem Modem nutzen.
-Zuerst mit PC1 und wenn der Fehler aufgetreten ist auch mit PC 2.
->Wenn der Fehler auf Beiden auftritt, würde ich dann die Einstellungen,die ihr gemacht habt,wieder rückgängig machen und dann nochmal testen.

Hattest du denn den Kaspersky vorher auch schon drauf?
Passieren die Disconnects immer auf einer bestimmten Seite?
Vielleicht solltest du zum testen die Firewall und das Anti Virenprogramm mal ausschalten, um diese auch auszuschließen.
Die Pishing Meldung sollte eigentlich nur eine Info sein,und somit auch nicht für die Disconnects verantwortlich.

Du hattest ja gesagt,dass dein Provider nicht's feststellen konnte.Beobachte mal die Abstände bei den Disconnects, ob diese im Laufe der Zeit und die Häufigkeit weiter zunehmen,dann könnte es doch an der Leitung liegen.Dann solltest du nochmal bei der Störungshotline anrufen.

Das Modem von deinem Provider ist welches Fabrikat & Model?
Um ins Netz zu kommen hast du dafür eine DFÜ Verbindung?
Was auch noch eine Möglichkeit ist,wäre mit Wireshark deinen Netzwerktraffic zu loggen und dann nach dem Disconnect zu suchen.
Dadurch könnte man auch noch zusätzliche Informationen erhalten.

Wir können auch gerna mal Skypen oder eine Teamviewer Sitzung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Ausführliche beschreibung.
Ich gehe deine Fragen mal von oben nach unten durch :

- IpV6 : werde ich mal ausklicken. Ich weis auch nicht, wieso er mir sagte ich solle da mal ein häckchen reinmachen. Er Arbeitet für Alice in einr Telefon Zentrale. Daher besitzt er auch Know How auf dem Gebiet. Dementsprechend war das dann eben für mich "selbstverständlich" das anzuklicken wenn er das sagt.

- "Never Touch a Running System" : lol, recht haste ;) garkeine frage. Es war halt so, das ich Dateien auf meinem Rechner hatte ( Also Rechner 1 ), die meine freundin auch haben wollte. die war aber 450Mb Groß. Über ICQ etc. ging das ja schlecht. Also musste da eine Netzwerk verbindung her. Komisch war halt, das mein Rechner den Rechner meiner Freundin erkannte. Aber andersrum eben nicht. Ich hab getan und gemacht ohne erfolg. Dann rief ich meinen Kollegen an und wir machten das zusammen. Dann lief es reibungslos. Nur fingen dann eben die Probleme an.

- "Rechner mit Modem nutzen" : Da bin ich seit gestern dabei. Und die geschichte wird immer Härter. Ich habe gestern den ganzen Tag den Rechner 1 ( Also meinen ) Am Modem betrieben, ohne Router. Ich hatte 1x ganz kurz einen Disconnect. Da bin ich mir aber zu 95% Sicher, das dies vom Modem kam. Ich bin nach dem Disconnect sofort zum Modem gelaufen und hab gesehen, das Telefon/Internet nichtmehr leuchteten. Als ich das Modem vom Strom trennte lief wieder alles. Heute ( Seit c.a. 10Uhr ) Sitze ich wieder am Rechner, noch keine Disconnects.

Gestern abend schloss ich nochmals beide Rechner an den Router an. BEIDE Rechner kamen nichtmehr ins Internet! keine sekunde ging das. Wenn ich den Rechner meiner Freundin abgestöpselt habe, und nur mein Rechner drüber lief, ging es wieder. Aber nur kurzzeitig. Dann kam ein Disconnect. Also schaltete ich den Rechner wieder direkt ans Modem und es lief wieder Reibungslos.

Ich sags mal auf Deutsch : Ich glaube, wieso und warum auch immer, fängt der Router an, Faxen zu machen.

- "Kaspersky" : Ja, ich habe Kabel Bw 32Mbit inkl KAspersky seit Dezember in meiner neuen Wohnung Installiert. Von anfang an lief Kaspersky immer mit. Es gab nie schwierigkeiten.
Ich weis nicht wieso, aber ich denke mal folgendes gerade ( Auch wenn ich 0 Ahnung habe von sowas ) :

Wir stellen das Netzwerk ein. Aber nur im System , und nichts im router selbst verändert.
Jetzt checkt das der Router nicht was wir da gemacht haben, und macht irgendwelchen Blödsinn. Die rechner behindern sich gegenseitig. Irgendwie so stelle ich mir das vor.
Vielleicht müsste man den Router mal resetten und dann nochmal alles von neu einstellen ? Keine ahnung....

- "Disconnects" : Die kommen immer absolut in anderen Zeitabständen. Es ist auch in allen Variationen schon passiert. Ausser eben wenn Mein Rechner am Modem Hängt. Dann nicht.
Wenn meine Freundin mit ihrem rechner direkt ans Modem geht, hat sie Kein Internet zugang. Da sagt firefox sowas ähnliches wie : " Ihre adresse konnte nicht zugeordnet werden" oder irgendwie so weist. Total komisch.

- "Modem" : Das Modell nennt sich "ARIS".

- "DFÜ-Verbindung" : DFÜ heist doch, das ich mich einloggen muss, richtig ? Wenn ja, dann ist dem Nicht so. Ich fahre meine Kiste hoch und bin sofort im Netz. Ich muss nichts anklicken oder ähnliches.

-"skype" : Sehr sehr gerne. Hab ich. Können wir gerne machen. Ich schreibe dir jetzt eine PN mit meinem Skype NAmen. Freue mich und vielen dank für das angebot.

Zurück
Oben