andauernd "irql not less or equal" bluescreens

d00d

Lt. Junior Grade
hab mir vor 3 monaten einen neuen pc zusammengestellt mit:

-asus p5kr p35 mainboard
-intel q6600 4x2,4 ghz g0
-OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
OCZ2P800R22GK, XTC Platinum
-geforce 8800 gt 512 mb

und ein bestehendes enermax 430 w netzteil übernommen

nun hab ich alle paar stunden diesen o.g. bluescreen und weiß nicht woher der kommt. er tritt bei allen möglichen gelgegenheiten auf, spielen, internet surfen usw. ich hab schon nur einen ram riegel eingebaut gehabt um mal zu testen ob ein riegel hin is aber bei beiden riegeln das gleiche problem. hab auch schon alle sonstigen steckkarten ausgebaut aber hat auch nix geholfen. treiberkonflikt kann es nicht sein, da der fehler auch beim 1. booten nach der installation von vista aufgetreten ist bzw. nu dauerhaft kommt.

ein weiteres phänomen bei dem board ist, dass von zeit zu zeit mein ram nicht mehr erkannt wird, der monitor bekommt dann kein signal und die lüfter der grafikkarte laufen deshalb auf vollen touren. dann muss ich den ram ausbauen und paarmal wieder neu einstecken bevor er wieder "erkannt" wird. als wär da ein wackelkontakt am werk. hab nix übertaktet an dem system.

hab den speicher auch schon zu alternate geschickt weil ich dachte der hätte ne macke aber die ham keinen fehler gefunden.

was würdet ihr mir vorschlagen was ich tun soll ? das board mal einschicken ?

MfG

Alternate kann viel behaupten, lass doch einfach die Riegel durch Memtest laufen.

vielleicht könntest Du auch nach dem STOP-Code der angezeigt wird googlen

Treiberprobleme oder RAM im Arsch ist die normale "Ursache" für ein IRQL Not LESS

ich hab mir nu ma anderen speicher von kingston besorgt und damit tritt der fehler noch immer auf. mitm multimeter hab ich mal die spannung an den 4 poligen stromsteckern für die ide festplatten gemessen und da liegt nur 11,65 volt an. ist das normal, dass es so deutlich unter 12v ist ?

MfG

HisN schrieb:
vielleicht könntest Du auch nach dem STOP-Code der angezeigt wird googlen

Treiberprobleme oder RAM im Arsch ist die normale "Ursache" für ein IRQL Not LESS

NICHT Ausschliesslich ....

bei mir wars einmal mein Prozessor, Pentium 4 3,2 Ghz, So. 478.... der mit dieser Fehlermeldung Blue Screens verursachte.

Immer wenn er im Leerlauf war, passierte es. Unter Vollast war alles ok.

Ein Prozessortausch hat bei mir das Problem behoben.

Vielleicht mal zum Test nen anderen Prozessor installieren.

Jay

Kann ich bestätigen, bei mir wars früher auch mal mein alter Athlon XP der diese Fehlermeldung verursacht hat. Kann aber wie bereits angemerkt auch ein Treiberproblem sein (kannte ich besonders im Zusammenhang mit alten SoundBlaster Live Karten)

ich hatte die meldung bei der installation von xp mit 2 riegeln ram.mit einem riegel war alles ok.

hab das mainboard zur reparatur geschickt und wohl en neues bekommen. zumindest war en altes bios drauf, hab mir leider die seriennummer nicht aufgeschrieben -> gleicher fehler noch immer.

werd ich mir wohl mal ein neues netzteil kaufen müssen.

... würde die Timings und Vram vielleicht auch noch mal Überprüfen.

Hat der CPU vielleicht ein bisschen zu wenig Spannung?

Bzw. alle Timings usw. überprüfen!

der speicher den ich benutz sollte eigentlich alles automatisch erkennen, habs zwar trotzdem das ein oder andere mal von hand eingestellt aber bringt auch nix. an die cpu spannung hab ich mich noch nicht rangetraut.

MfG

mittlerweile hab ich festgestellt, dass der erste bluescreen in schöner zuverlässigkeit immer etwa 5 min nach einschalten des pc's in kaltem zustand kommt. sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben