Computer startet nicht - irql not less or equal

BaFaxx

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
64
Hallo zusammen,

I5 4790 K
G43 Z87
G Skill 1600
Gtx 1080

Ich habe am Samstag alle meine PC Treiber aktualisiert und den PC bis Sonntag morgen laufen lassen. Nach dem ausmachen habe och ihn am Sonntag neu gestartet und er lädt bis nach dem Windows Symbol und dann erscheint eben jene Nachricht

Windows konnte nicht korrekt ausgeführt werden
-irql not less or equal

Wie behebt man das bitte??
Windows 8 war gekauft und dann habe ich das kostenlose Upgrade auf Win 10 benutzt
Festplatte ist eine ca 5 Jahre alte Evo SSD von Samsung

auf Fehler untersucht habe ich:

RAM Speicher 4x8 GB, alle einzeln getestet
Festplatte an einem anderen PC angeschlossen und ich hatte vollen Zugriff auf alle Dateien
Grafikkarte

Windows per Win 8 CD zu reparieren ging nicht und die Versuche in den abgesicherten Modus zu gelangen waren eim einziges Gef@#$%.

Jetzt oh ja, was kann ich da machen?
Ist vll die SSD kaputt?
 
Treiber selbst ausgesucht oder ein Tool dafür benutzt?
Kannst du nicht einfach einen Rücksetzpunkt ansteuern? Also einen Wiederherstellungspunkt?
 
Was genau hat beim abgesicherten Modus denn nicht funktioniert?

Ansonsten wäre ein Wiederherstellungspunkt die nächste Anlaufstelle. Sollte durch die Treiber-Aktualisierung ja ein aktueller vorhanden sein.

Windows 10 mit einer Windows 8 CD zu reparieren funktioniert natürlich nicht. Dazu müsstest du über das Media Creation Tool eine Windows 10 CD (oder einen USB Stick) erstellen, dafür brauchst du natürlich einen anderen funktionierenden PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Treiber selbst ausgesucht oder ein Tool dafür benutzt?
Kannst du nicht einfach einen Rücksetzpunkt ansteuern? Also einen Wiederherstellungspunkt?

Über ein Tool von ich glaub IOrbit war das und er findet keine Wiederherstellungspunkte, das habe ich versucht vom der CD ranzukommen
Ergänzung ()

fofinho schrieb:
Der folgende Link beschreibt mögliche Fehlerursachen.

http://www.giga.de/downloads/sisoft-sandra-lite/tipps/driver-irql-not-less-or-equal-was-tun/

Kannst ja mal die Punkte abarbeiten.

Danach bin ich vorgegangen, ich habe nur nichts gefunden
Ergänzung ()

Felix94 schrieb:
Was genau hat beim abgesicherten Modus denn nicht funktioniert?

Ansonsten wäre ein Wiederherstellungspunkt die nächste Anlaufstelle. Sollte durch die Treiber-Aktualisierung ja ein aktueller vorhanden sein.

Windows 10 mit einer Windows 8 CD zu reparieren funktioniert natürlich nicht. Dazu müsstest du über das Media Creation Tool eine Windows 10 CD (oder einen USB Stick) erstellen, dafür brauchst du natürlich einen anderen funktionierenden PC dazu.


Ich bin nicht Ihn in reingekommen um genau zu sein ;)

Wie "aktiviere" ich den Wiederherstellungspunkte?

Ja, das mit dem Stick kann ich vll heute oder morgen probieren. Da habe ich einen 2Ten Rechner im Haus
 
BaFaxx schrieb:
Windows per Win 8 CD zu reparieren ging nicht
Selbstverständlich, du versuchst ja auch ein W10 mit einem W8 Image zu reparieren. Zieh dir ein W10 Image von Microsoft und versuch es damit.
 
Wiederherstellungspunkte sollten eigentlich von Windows automatisch vor bei Software Installationen und größeren Updates erstellt werden. Mir ist bei Windows 10 allerdings schon häufiger aufgefallen, dass die Funktion standardmäßig deaktiviert ist. Bei meinem PC war die Funktion zwar (direkt nach der Installation von Windows 10) aktiviert, aber der maximal von Wiederherstellungspunkten zu belegende Speicherplatz war auf 0GB eingestellt, so hätte das natürlich auch nicht funktioniert. Keine Ahnung was Microsoft da verbockt hat.

Aktivieren tust du sie über "Systemsteuerung>System und Sicherheit>Sicherheit und Wartung>Wiederherstellung>Systemwiederherstellung konfigurieren" (oder im Startmenü nach "Wiederherstellungspunkt erstellen" suchen) hier kannst du die Funktion für einzelne Laufwerke konfigurieren ("maximale Belegung" nicht vergessen) und einen Wiederherstellungspunkt erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
muesler schrieb:
Und für die Zukunft:
- Regelmäßig Backups machen
- Keine "Ich mache den PC besser und halte alle Treiber aktuell" Tools verwenden
- Finger von Sachen lassen, von denen man keine Ahnung hat

Ich habe meine Lektion gelernt ja :
Backups hatte ich noch nicht, ist allerdings auch noch nie was gewesen...im Zukunft wird das auch gemacht
 
Felix94 schrieb:
Wiederherstellungspunkte sollten eigentlich von Windows automatisch vor bei Software Installationen und größeren Updates erstellt werden. Mir ist bei Windows 10 allerdings schon häufiger aufgefallen, dass die Funktion standardmäßig deaktiviert ist. Bei meinem PC war die Funktion zwar (direkt nach der Installation von Windows 10) aktiviert, aber der maximal von Wiederherstellungspunkten zu belegende Speicherplatz war auf 0GB eingestellt, so hätte das natürlich auch nicht funktioniert. Keine Ahnung was Microsoft da verbockt hat.

Aktivieren tust du sie über "Systemsteuerung>System und Sicherheit>Sicherheit und Wartung>Wiederherstellung>Systemwiederherstellung konfigurieren" (oder im Startmenü nach "Wiederherstellungspunkt erstellen" suchen) hier kannst du die Funktion für einzelne Laufwerke konfigurieren ("maximale Belegung" nicht vergessen) und einen Wiederherstellungspunkt erstellen.


Ok Danke das stell ich ein sobald die Liste wieder läuft.
Ergänzung ()

Felix94 schrieb:
Zum abgesicherten Modus:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Abgesicherten_Modus_in_Windows_10_starten

Diese Punkte dürften bei dir helfen:"Ohne DVD oder wenn Windows nicht startet in den abgesicherten Modus"
"Von DVD / USB-Stick in den abgesicherten Modus starten"

Wenn der abgesicherte Modus so nicht startet wird wahrscheinlich nur die Reparatur mit einem Installationsmedium helfen.

Ok probiere ich aus später, wobei ich denke das ich mir da so einen win 10 Dong erstellen muss und mit dem dan ran darf.

(Das diese aber immer im ungünstigsten Moment kommen muss...)
 
Erstma: Lad Dir ne aktuelle Win10 ISO mit allen Updates runter- die kann man immer brauchen.
Dann: IRQ not less or equal kann schlimm sein, muss aber nicht. Das einfachste - bei all dem was Du schon gemacht hast und die Zeit die da flöten gegangen ist- Win10 neu aufsetzen. Ist das Einfachste- dauert bei nem ordentlich gepflegten System vielleicht 20 Minuten und 90% der Fehler lassen sich so beheben.
Man muss sich das Leben nicht unnötig schwer machen :)
 
ich setze den driverbooster oft und gerne ein, gerade bei älteren notebooks, hat noch nie probleme gemacht.
man muss halt bei der installation aufpassen, nicht stur auf ok und weiter klicken.
 
hier stand Mist
 
Okay, wie oben gesagt: Hab meine Lektion gelernt.
Eine Frage habe ich dazu: welchen Virenscanner soll man den bitte Nutzen?
bzw welche taugen was und sind legit?
 
Den von Windows 10. Reicht aus, macht keine Probleme. Eine tatsächliche Sicherheit kann dir auch kein anderer Hersteller liefern.
 
Zurück
Oben