Irql not less or equal absturz

M0ritz23

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
12
823232
823233
Hallo,
ich krieg in letzter zeit wöchentlich ca. 3 irql not less or equal abstürze. Habe das aktuellste bios, neueste windows versin und neueste treiber.
mein system:
gigabyte x570 aorus elite
r5 3600 boxed
xfx rx5700 xt
be quiet straight power 11 650 watt
corsair vengeance 16gb 3200 mhz ram. (hab ihn auf 2666mhz übertaktet sonst läuft er auf 2133mhz, voltage alles auf auto
Außerdem startet der pc nach dem absturz nicht automatisch neu sondern bleibt im bluescreen hängen und muss ihn dann per powerknopf ausschalten und neustarten.
Eigentlich sollte der ram ja auf 3200 mhz laufen laut kompatibilätsliste, 2666 ist eh schon niedrig und 2133 mhz möchte ich gerne meiden oder liegt es an etwas anderen?
 
Warum du 3200 ram nicht auf 3200 betreibst sagst du nicht. Ansonsten Treiber Problem. Warum wird dir niemand sagen können weil wir nicht wissen was du installiert hast.
 
Mach doch einfach mal diesen Befehl:
sfc /scannow
unter cmd als administrator starten
event. noch chkdsk c: /f
 
823267
823266

Ergänzung ()

blackbirdone schrieb:
Warum du 3200 ram nicht auf 3200 betreibst sagst du nicht. Ansonsten Treiber Problem. Warum wird dir niemand sagen können weil wir nicht wissen was du installiert hast.
wenn ich ihn auf takte 3200 mhz gibt es nur noch abstürze
 
Ereignisanzeige anschauen was die sagt
 
blackbirdone schrieb:
Ereignisanzeige anschauen was die sagt
Ergänzung ()

das stand da beim letzten absturz
823275

Ergänzung ()

Habe jetzt wieder runter auf 2133 gesetzt, wär aber echt nervig wenn er nur so niedrieg läuft,
gibt es irgendein cmd befehl oder programm mit dem ich das system schnell auf treiber fehler überprüfen kann? (bezweifele das es daran liegt hab auch schonmal das system komplett neuaufgesetzt und es hat sich nichts geändert
)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tsss… Übertakten ist also normal statt des Normaltakts bei dem alles flutscht?

CN8
 
Zurück
Oben