Andauernd Probleme mit WLAN!

xox

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
199
Ich bin sehr frustriert und weiß nicht woran es liegt ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe WLAN und nutze einen Netgear Router 834GB (nicht mehr 1. Netgear Router, ich habe mit Netgear schon viel Ärger gehabt und werde mir nie mehr einen holen).

Folgende Probleme treten bei mir eigentlich täglich auf:

1.) Es dauert beim Start von Windows eine Ewigkeit bis Seiten geladen werden obwohl die Verbindung steht auch auf die Router-Seite komme ich dann nicht rauf! (-> in diesen Momenten sind alle Lämpchen am Router am leuchten und flackern nicht was für mich irgendwie so aussieht als würde es am Router liegen)

2.) Oft ist es so, dass die Verbindung plötzlich weg zu sein scheint und Seiten eine einfach nicht geladen werden (-> in diesen Momenten sind alle Lämpchen am Router am leuchten und flackern nicht was für mich irgendwie so aussieht als würde es am Router liegen)

Was meint ihr dazu? Mein Netbook ist auch saumäßig langsam und ich müsste das mal frisch aufsetzen aber kann das diese Probleme erklären? Oder liegt es am Router oder womöglich am ISP und an meiner Verbindung? Ich bin langsam echt am Ausflippen! Andauernd laden Seiten nicht und dann schau ich rüber zum Router und oh Wunder die Lämpchen sind mal wieder am Dauerleuchten und keines von denen flackert. Normalerweise sollten sie aber flackern wenn nichts flackert dann tut sich auch nichts und wenn ich dann ne Weile warte dann geht es irgendwann wieder und dann flackerts auch wieder.
 
Ich tippe eher auf das Chaos auf deinem Motebook. Ev. können die richtigen WLAN-Treiber vorrübergehend helfen.
Brauche Infos zu deiner WLAN-Karte.
 
Ich hab den Router nie aktualisiert wieso sollte man das denn tun? Er muss doch am Anfang auch funktionieren. Was ist wenn der Update nicht klappt ist er dann futsch?

Die Karte ist ne Realtek RTL8191SE 802.11n
 
den neuesten Treiber hast du drauf? hier

erst den alten Treiber deinstallieren, neustarten und dann neuen installieren.
 
Danke und du glaubst dass das der Grund ist? Ich hatte eher das Gefühl dass es am Router liegen könnte.
 
Wenn am Router was ungewöhnlich blinken sollte, was nicht durch das Handbuch (!) erklärt werden kann, handelt es sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit um ein Problem des Routers und nicht der WLAN-Treiber eines Clients.

Was immer mal gut hilft: Hart-Werksreset (Reset-Taste mind. 10 Sekunden gedrücht halten). Danach ist der Router fabrikfrisch und alle etwaigen Einstellungen in seinem Betriebssystem die zu Abstürzen führen könnten sind (erst mal) passé. Natürlich muss der Router zunächst erneut eingerichtet und abgesichert werden.
 
Reset kenne ich aber da muss man alles neu einstellen und das ist auch nervig und außerdem hab ich das früher auch schon öfters gemacht.

Der Router blinkt eben oft nicht sondern die Lichter sind konstant am Leuchten und das ist immer dann der Fall wenn nichts mehr geht. Ich finde Netgear echt beschissen ich hol mir nie mehr so ein Teil damit hab ich nur Ärger gehabt.
 
und außerdem hab ich das früher auch schon öfters gemacht.
Bei der selben Symptomatik?

Anyway, wenn das nicht hlft und ein Firmwareupdate auch nicht, hats der Router wohl hinter sich.
 
Früher hab ich wenn der Router gesponnen hat nen Reset gemacht mittlerweile ziehe ich einfach nur den Stecker weil Reset ist mir zuviel Arbeit. Was halt nervt sind diese ständigen Aussetzer aber vielleicht liegt das auch am Anbieter. Oder liegt es am Router wenn du nicht mal mehr auf die Seite des Routers raufkommst? Das hat ja mit der Internetvrebindung nichts zu tun.
 
Das liegt dann tendenziell am Router. Vereinzelt kann das aber auch an übereifrigen Personal Firewalls bzw. Security Softwares liegen, das wäre dann aber auffällig.

Man kann Router auch ganz gut zum Absturz bringen, indem man massenhaft Verbindungen aufbaut, wie es beispielsweise Filesharing-Programme machen.

Last but not least: Ein schnöder Defekt, weil irgendeine Komponente im Router durchgeglüht ist und jetzt fehlerhaft rechnet. Ist ja auch nur ein Computer und nur weil das Gerät keine beweglichen Teile hat und ausschließlich in der vorgesehen Umgebung betrieben wird, bedeutet das noch nicht dass er für die Ewigkeit gebaut wäre.
 
Vorhin hab ich in den Routereinstellungen was verändert und als ich dann auf anwenden geklickt habe war die Verbindung weg und ließ sich auch nicht mehr herstellen ich musste dann nen Reset machen. Das ist total oft so, dass der Router dann plötzlich wenn man irgendwas im Menü ändert nicht mehr erreichbar ist. Mit dem Ding hab ich schon viel Stress gehabt. Wenn ich nen guten WLAN-Modem-Router für wenig Geld finden würde würde ich mir vielleicht nen neuen holen.
 
Wenn Du am Router was veränderst, kann es sein, daß er dann die WLAN Verbindung unterbricht oder neu startet? dann Muß dein Rechner erst das Netz wiederfinden.

Du sagst, daß das beim Starten von Windows passiert. Ist Windows eventuell noch nicht komplett gestartet, sprich die Festplatte arbeitet noch stark. Dann kann das am Browser liegen, der den Cache nur langsam auf die Platte schreiben kann (Firefox Problem).
 
Nee ich hatte nur 1 Parameter geändert und das angewendet und sofort war die Verbindung weg und ich konnte sie auch nicht mehr herstellen! Ich musste den Router resetten da hat irgendwas nicht geklappt. Das hab ich schon oft erlebt zum Beispiel wenn ich ne neue MAC Adresse eintrage und dann auf anwenden klicke dann ist die Verbindung weg und auch danach geht nix mehr. Da scheint irgendas schiefzulaufen und dann kommt man nicht mehr auf den Router rauf und muss resetten.

Ich weiß nicht ob die anderen Probleme am Router liegen es ist eben total oft so, dass ich nicht ins Internet kommt und auch nicht mal ins Routermenü und am Router flackert auch nichts in dem Moment als würde der Router spinnen und dann irgendwann fängt er wieder an zu flackern und dann gehts wieder. Das nervt echt extrem wenn sowas oft vorkommt.
 
Also, bei einer neuen Mac Adresse für den Router darfst Du dicht nicht wirklich wundern, das Du einen Reset brauchst.
 
Also, bei einer neuen Mac Adresse für den Router darfst Du dicht nicht wirklich wundern, das Du einen Reset brauchst.
Beziehst du dich auf einen MAC-Filter? Wenn er da eine zusätzliche IP auf die Whitelist einträgt, werden die bestehenden Einträge ja nicht plötzlich ungültig.

Ich weiß nicht ob die anderen Probleme am Router liegen es ist eben total oft so, dass ich nicht ins Internet kommt und auch nicht mal ins Routermenü und am Router flackert auch nichts in dem Moment als würde der Router spinnen und dann irgendwann fängt er wieder an zu flackern und dann gehts wieder. Das nervt echt extrem wenn sowas oft vorkommt.

Machen wirs kurz: Wenn kein Firmwareupdate helfen sollte, ist der Router ganz einfach im Arsch.
Treiber, Rumgefummele mit MAC-Filtern (ist als Sicherheitslösung btw Unsinn ;)) - alles egal. Der Router sollte nicht komisch rumblinken, schon gar nicht ohne erkennbare Ursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es oft so wenn ich Menü bin und da zum Beispiel ne neue Mac eintrage und dann auf anwenden klicke dann ist sofort die Verbindung weg und oft war es schon so, dass ich dann auch nicht mehr auf den Router kam. Da muss irgendwas falsch gelaufen sein bei der Übertragung und dann konnte ich resetten und alles frisch einstellen.

Bei so Problemen mit der Verbindung und mit dem Router weiß man ja nie sicher woran es letztendlich liegt oder? Wenn ich beim Provider anrufe und sage, dass bei mir oft einfach so die Verbindung weg ist und die Lichter am Router dann nicht mehr flackern dann schieben die das natürlich auf den Router und nicht auf die Leitung. Gibt es ne Methode sicher zu unterscheiden wann es am Router liegt und wann es an der Leitung liegt wenn die Verbindung weg ist?
Angenommen die Verbindung ist weg und ich versuch dann auf die Seite des Routers zu kommen und auch das geht nicht wäre das nicht der Beweis, dass es am Router liegt? Denn das hat ja mit der Leitung nichts zu tun.
 
Gibt es ne Methode sicher zu unterscheiden wann es am Router liegt und wann es an der Leitung liegt wenn die Verbindung weg ist?
Die Status-LEDs am Router selber sind ein guter Indikator. Wenn sie ein Muster aufzeigen das nicht im Handbuch steht, dann ists zu 99% der Router selber.

Angenommen die Verbindung ist weg und ich versuch dann auf die Seite des Routers zu kommen und auch das geht nicht wäre das nicht der Beweis, dass es am Router liegt? Denn das hat ja mit der Leitung nichts zu tun.
Ganz richtig.

Bei mir ist es oft so wenn ich Menü bin und da zum Beispiel ne neue Mac eintrage und dann auf anwenden klicke dann ist sofort die Verbindung weg und oft war es schon so, dass ich dann auch nicht mehr auf den Router kam.
Dies wiederum könnte evtl. darauf hindeuten, dass der Router zum Setzen der vorgenommenen Einstellung einfach nur neu startet. Vielleicht steht im jeweiligen Menü auch ein Hinweis, dass der Router beim Setzen der Einstellung neu starten muss?

Und jetzt noch mal ganz konkret: Verlierst du die Verbindung öfter mal einfach so, aus heiterem Himmel? Oder immer nur dann wenn du gerade was am Router rumstellst?
 
@xox

schau dir mal die changelog der Firmware upgrades an.

Vor allem die Instablität wurde durch Updates deutlich minimiert. Da du kein Update willst, wirst du dich wohl mit deinen Probleme abfinden müssen
 
Nein ich verlier die Verbindung oft einfach so. Es kann sein, dass ich irgendwo rumsurfe und dann ne Seite aktualisieren will oder auf ne andere Seite ung plötzlich geht nichts mehr oder es dauert ewig bis die Seite geladen ist und ich weiß dann nicht ob es an der Seite oder am Router liegt oder an der Leitung. Das nervt echt tierisch. Ich bin insgesamt wenig zufrieden mit Wlan und DSL.

Vielleicht probier ich mal ein Update, kaputtmachen kann man damit ja nichts oder? Oder kanns sein, dass der Router permanent futsch ist wenn da was schiefläuft?
 
Zurück
Oben