Andere Menschen von der Lichtgeschwindigkeit überzeugen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prof Leon

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
12
Hallo, wie kann man am besten andere Menschen (vorzugsweise nicht-Physiker, Unwissende oder Laien) davon überzeugen, dass nichts schneller als das Licht sein kann?

Immer wieder höre ich von Leuten aus meinem Umfeld: "Aber in einer Doku wurde gesagt..."
Das trägt nicht gerade zur Wissensverbreitung in unserer Gesellschaft bei, wenn fadenscheinige Theorien oder halbgare Ansätze postuliert werden...

Ich nehme in solchen Fällen gerne die Formel für die relativistische Massenzunahme. Wenn man hier einen Wert größer als c für v einsetzt, kommt keine reelle Zahl mehr heraus und die Behauptung kann widerlegt werden.

Was meint ihr? Wie würdet ihr andere Leute (zwar wissenschaftlich, aber nicht zu komplex) von den Grenzen der Lichtgeschwindigkeit überzeugen?
 
Verschränkst du zwei Quanten Teilchen so wird der Zustand des einen Quantums angepasst, sobald du das andere Teilchen beeinflusst - egal über welche Strecke wir hier reden. (sehr simpel ausgedrückt)
-> diese Verbindung zweier Quanten ist deutlich "schneller" als es die Lichtgeschwindigkeit je sein könnte ... hust ;)
 
Was genau ist Licht? Ein wahrnehmbarer Zustand. Warum sollte es nicht schneller gehen? Nur weil man es nicht messen kann, existiert es nicht? Wenn wir danach gegangen wären, säßen wir im Mittelalter fest...

Ich würde empfehlen von diesen festen "Standpunkt" abzugehen und es bei "Theorie" belassen.
 
Prof Leon schrieb:
Was meint ihr? Wie würdet ihr andere Leute (zwar wissenschaftlich, aber nicht zu komplex) von den Grenzen der Lichtgeschwindigkeit überzeugen?

Lichtgeschwindigkeit ist die Grenze?
Ist das so? Sicher?
Wo steht das?
Einstein?
Warten wir lieber auf eine Theorie, die auch die Quanten berücksichtigt.

Ich meine das wertungsfrei.
 
Bei solchen "fruchtlosen" Diskussionen sollte man m. E. neben der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit auch die Relativität von Länge und Zeit mit beachten.
 
Nö ist klar. Warum sollte c die Höchstgeschwindigkeit sein. Warum sollten es 500.000 m/s, 1.000.000 m/s oder 1.000.000.000 m/s sein. Wird schon irgendwer irgendwann den Turbo zünden und beliebig schnell - was genau treiben? :freak:
 
Warum überhaut irgendwen von irgendwas überzeugen? Wozu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben