Anzeige Razer Huntsman Mini: Gaming mit Lichtgeschwindigkeit im 60%-Format [Anzeige]

Lunke schrieb:
Den"60%-Formfaktor" sollten sich auch andere Hersteller einmal abschauen, außerhalb des Gaming-Bereiches. Es ist super unergonomisch, wenn die Maus entweder zu weit rechts oder die ganze Tastatur zu weit links ist. Da muss es mal ne Lösung für geben...
Super, dass Razor, wenn auch nur für die Gaming-Zielgruppe, hier mal etwas neues probiert und sich vom 0815 verabschiedet.

Jenseits vom Gaming Sektor? Also im Office Sector? Creative Sector? Niemand dort wird jemals auf den Nummernblock verzichten. Je mehr Tasten du hast desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, catch 22, fox40phil und eine weitere Person
Keine Ahnung... Also mit ner TKL-Tastatur könnte ich mich ja im Notfall noch abfinden, aber so ganz ohne Pfeiltasten, dedizierte F-Tasten, Multimedia-Tasten...

Ne, nicht wirklich mein Ding. So winzig sollte ein Schreibtisch eh nicht sein, als dass die paar Zentimeter für ne vernünftige Tastatur fehlen.

Aber man hat ja zum Glück genug Auswahl. Gibt ja auch Leute die Lochmäuse gut finden und welche, die dies nicht so sehen. 😇
 
Lunke schrieb:
Den"60%-Formfaktor" sollten sich auch andere Hersteller einmal abschauen, außerhalb des Gaming-Bereiches.
Gerade ausserhalb des Gaming Bereiches ist es, wo ich den 60% Formfaktor nicht haben will. Beim Zocken benoetige ich nur die Standardtasten und Esc + Modifier, beim produktiven arbeiten nutze ich jedoch fast alle Tasten die das 75% Format bringt. Wuerde ich nur extrem ungern darauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Nitschi66 schrieb:
volle sekunden oder klatschen eines Affen heißen.
Ich bin mir ziemlich sicher das wir die zwei ausschließen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Gibt es noch Menschen (Gamer), die nicht auf (überteuerte) mechanische Tastaturen setzten?!
Ich kann denn Sinn nicht verstehen!
In meinen 20 Jahren Gaming Historie war die Tastatur nie ein Problem und meist relativ günstig. Aber das geklacker der M8s von im Voice nervt halt nur noch! Besser sind sie natürlich auch nicht :D!

Korrektur: als wir in jungen Jahren zu 3-4. versucht haben Asteroids an einer Tastatur zu zocken... das ging nicht so gut :D.. da nicht so viele Tasten gleichzeitig gedrückt werden konnten, es piepte dann immer mal^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinbeinschwein
seas888 schrieb:
Jenseits vom Gaming Sektor? Also im Office Sector? Creative Sector? Niemand dort wird jemals auf den Nummernblock verzichten. Je mehr Tasten du hast desto besser.
Isso. Selbst fürs Gaming mMn ungeeignet. Hatte die Tage den Fall, als GTA5 verschenkt wurde... Kollege hat auch kein Numpad und musste erstmal seine Tastatur komplett Neubelegen, da er nicht fliegen konnte 😂. Ich nur so zu ihm "welcher Hegel kauft sich bitte ne Tastatur ohne Numpad 😜"

Persönlich nutze ich sogar hin und wieder die programmierbaren Zusatztasten.
"Dauerlauf", "Dauerhacken" ect. 😁
 
@fox40phil bei einer mechanischen Tastatur geht es eher ums Schreibgefühl und Langlebigkeit. Dass Gaming Hersteller mit dem üblichen Unsinn werben ist wenig verwunderlich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Miuwa schrieb:
Gehts hier nicht darum, dass auch die restlichen Tasten kleiner sind? Also 60% von einer regulären TKL Tastatur?
Nein, davon kann ich im Text nichts finden. Man hat nur so viel wie möglich weggelassen um die 60% zu erreichen.
Bei der Huntsman Mini lässt der Hersteller noch mehr Tasten weg. Ein 60-Prozent-Layout wird möglich, das viel freie Fläche auf dem Schreibtisch lässt.

Richtige Hardcore Gamer würden sich sowieso eher alles modular besorgen, z.B. eine Einhandtastatur um noch mehr Platz zu sparen.
 
KCX schrieb:
Selbst fürs Gaming mMn ungeeignet. Hatte die Tage den Fall, als GTA5 verschenkt wurde...
OK, damit gibt es dann wohl tatsächlich nicht nur Neocron sondern noch ein ganzes weiteres Spiel das den Numblock braucht... Krass. Bei wie vielen Spielen am PC insgesamt?

Ich finde dafür deutlich angenehmer wenn ich mehr Platz für die Maus hab. Aber kleiner als TKL wäre auch nichts für mich, in MMOs brauch ich die F-Tasten und außerhalb vom Gaming auch die Cursortasten.

Was jetzt Razer angeht... Ich war mit meiner Deathadder sehr zufrieden, aber die mittlerweile sehr abgehoben Preise und ihre Software mit onlinezwang lassen mich da Abstand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und Nitschi66
Jesterfox schrieb:
Was jetzt Razer angeht... Ich war mit meiner Deathadder sehr zufrieden, aber die mittlerweile sehr abgehoben Preise und ihre Software mit onlinezwang lassen mich da Abstand nehmen.

Ich hab seit kurzem die Deathadder von Razer. Anmeldezwang besteht nicht mehr. Man kann sich immer als Gast "anmelden". Davon abgesehen habe ich über die Firewall jegliche Kommunikation der Razer-Softeare nach draußen unterbunden. Läuft trotzdem alles wie eingestellt.
Firewall übrigens bei Kaspersky-IS integriert.
 
Wenn man beim 60%-Format bemängelt, dass man die anderen Tasten ja auch noch braucht, muss man diese als separates Modul liefern, damit man diese rechts neben die Maus legen kann. So wie bei der Microsoft Sculpt. Das ist meines Wissens auch die einzig speziell für ergonomisches Schreiben optimierte Tastatur mit einem kleineren Format. Alle anderen angeblich ergonomischen Tastaturen haben das 100% Format oder sind sogar noch breiter (z.B. Logitech Ergo K860), deshalb ist es ergonomisch eine Katastrophe. Man muss auch mal Out-of-the-box denken. Es geht ja darum, wie kann ich verhindern dass die Maus ständig zu weit rechts ist und man sich den Arm verspannt. Darum macht sich fast kein Hersteller Gedanken. Und das kann man auch anprangern.
 
Schaut schon gut aus, könnte ich mir auf meinem Schreibtisch gut vorstellen, allerdings habe ich bereits eine Corsair Tasta + LL120 Lüfter im Lian Li o11 Dynamic. Desweiteren benutze ich RGB Fusion um die MB und GPU Beleuchtung zu steuern, mit einer Razer Tastatur müsste ich mir noch eine weitere Software installieren. Deswegen bleibt die Tasta liegen. =D

unbenan2t-10jkf3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, linuxxer, Goozilla und eine weitere Person
Jesterfox schrieb:
OK, damit gibt es dann wohl tatsächlich nicht nur Neocron sondern noch ein ganzes weiteres Spiel das den Numblock braucht... Krass. Bei wie vielen Spielen am PC insgesamt?
Ich finde dafür deutlich angenehmer wenn ich mehr Platz für die Maus hab. Aber kleiner als TKL wäre auch nichts für mich, in MMOs brauch ich die F-Tasten und außerhalb vom Gaming auch die Cursortasten.
Ja gebe ich dir völlig recht. Es gibt kaum Games wo das Numpad erforderlich ist. Bei diversen Simulatoren speziell Flugsimulatoren etc. ist das noch ganz hilfreich. Für Hotkeys kann man die hin und wieder auch einsetzen.

Ich kann das Argument aber völlig nachvollziehen, wenn man sagt, dass man den Platz besser für die Maus zur Verfügung haben möchte und in 99% aller Fälle nicht braucht. Persönlich tippe ich Zahlen und Rechnungen immer auf dem Numpad ein und Benutze auch häufiger mal Enter darauf - einfach weil es näher ist und ich Rechtshänder bin.
 
Ich verstehe immer nicht, wie sich Leutz ereifern können, für deren Gebrauch bestimmte Sachen, und in diesem Falle diese Tastatur, überhaupt nicht gemacht sind.

Der Preis ist gemessen an Gebotenem - PBT-Kappen, Alu-Chassis, optische Schalter, abnehmbares USB-Type-C-Kabel, 60%-Layout - einfach nur Mittelklasse und nicht besonders teuer.

Wer denkt er müsse schwadronieren und bräuchte seine Pfeil-Tasten (die ja hier per FN vorhanden sind) oder den Num-Block, der schaut doch einfach mal gleich weiter und bewertet nicht, für was er eh keinen Bedarf besitzt.

Qualitativ hat Razer in der jüngsten Vergangenheit wieder gut zugelegt.
Ich persönlich bin froh das es bei den TK, 66% und 60% einen Mitbewerber mehr gibt. Ich hoffe das deutsche Layout läßt nicht all zu lange auf sich warten, denn ich werde mal zugreifen.

CB hatte übrigens vor Kurzem hiermit offiziell gemeldet.
Razer Huntsman Mini
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zephryl, Bierliebhaber und Scrush
JackA schrieb:
Schade, dass Fachforen wie Computerbase es nicht besser wissen.

Tja liebe CB-Redaktion, genau solches Feedback sollten euch zeigen, dass Werbung versteckt in CB-Artikel Layout eben nach hintenlos geht und den Ruf langfristig ruiniert wenn da einfach nur Werbungsmüll drinsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, CMDCake, Scrush und eine weitere Person
Dito schrieb:
Mir sind die Tasten viel zu hoch. Ich mag mehr die flachen Tasten wie in meinem Notebook.
Finde ich auch nicht nachvollziehbar, dass da nichts voran geht.
Cherry Low Profile-Tasten waren wohl auch ne Totgeburt.

Hab vor kurzem eine Sharkoon PureWriter RGB geholt und genauso stelle ich mir eine moderne Tastatur vor:
flache, mechanische Tasten; kompaktes Design (ohne dicken Rand); RGB; Oberfläche aus Alu. Die Beleuchtung lässt sich zudem ohne Software direkt an der Tastatur einstellen. Und das für unter 80€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
KCX schrieb:
Kollege hat auch kein Numpad und musste erstmal seine Tastatur komplett Neubelegen, da er nicht fliegen konnte 😂. Ich nur so zu ihm "welcher Hegel kauft sich bitte ne Tastatur ohne Numpad 😜"

Leute die zum "Fliegen und Steuern" gescheiten Stick/Controller und keine Tastatur hernehmen. ;)
 
Matze89 schrieb:
Hab vor kurzem eine Sharkoon PureWriter RGB geholt und genauso stelle ich mir eine moderne Tastatur vor
Ich habe auch zwei davon hier. An sich 'ne super Tastatur. Einziges Manko: Der Aufbau (oder die Qualität?) der Switches, und dass die Switches allgemein kein weit verbreiteter Standard sind. Da ich meine Arbeitsgeräte regelmäßig reinige, entferne ich auch regelmäßig die Tastenkappen. Und nach dem dritten oder vierten mal sind bei 2 Tasten die Rastnasen abgebrochen. Funktioniert natürlich alles noch problemlos, aber wenn man die Tastatur umdreht, kann's nun passieren, dass die 2 Tastenkappen einfach abfallen.
Und man findet halt sehr schlecht Ersatzkappen.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Leute die zum "Fliegen und Steuern" gescheiten Stick/Controller und keine Tastatur hernehmen.
Außer du willst in Lichtgeschwindigkeit fliegen, dafür brauchts dann natürlich Hardware die für "Gaming mit Lichtgeschwindigkeit" spzifiziert ist. Wobei es natürlich auch Spiele gibt, wo man längst in Überlichtgeschwindigkeit unterwegs ist. Da reichen diese Eingabegeräte von Razer dann nicht mehr aus. Zudem ist es wohl enorm fraglich ob das bei z.B. CS:GO nicht als Cheaten gilt, wenn man "mit Lichtgeschwindigkeit spielt" ...


Ne ernsthaft, die Werbesprüche werden echt immer dümmer.

Die Huntsman Mini zielt so auch auf alle Gamer ab, die sich einen maximal kleinen Formfaktor wünschen: Das bedeutet mehr Platz auf dem Schreibtisch und eine höhere Reichweite für Mausbewegungen.
Wenn man bei allen anderem nichts mehr herausholen kann, dann macht es der paar quadradzentimeter zusätzliche Platz auf dem Schreibtisch, dass ich in kompetitiven Spielen mit der Maus besser abschneide - is klar :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Scott
Zurück
Oben