Anderer Benutzer Kind mit Standardrechte

darren19

Cadet 1st Year
Hallo!
Sorry für meine vielleicht blöde Frage. Aber ich bin was Windows betrifft ein absoluter Neuling oder Wiedereinsteiger.

Ich werde für meinen Sohn ein Notebook kaufen mit dem er kindergerechte Spiele spielen kann. Zu diesem Zweck habe ich ihm einen Kinderaccount unter Windows angelegt.

Ich werde mich natürlich als lokalen Benutzer mit Admin Rechten anlegen und ihm nur den Standardbenutzer lassen. Es ist klar dass nur ich dann das Spiel mit meinen Rechten installieren kann und es ihm dann freigebe.

Nun zu meiner Frage:

Wie ist es wenn er es spielt kann er dann seinen Spielstände mit seinem Standardbenutzer speichern? Grund wieso ich frage ist dass ich mal gelesen habe dass Spiele sich nur mit Admin Rechte speichern lassen (weiß jetzt natürlich nicht ob dies auf alle zutrifft).

Spiele die in Planung sind zu kaufen wären übrigens Minecraft und Lego Movie 2 (Steam).

Vielen Dank.

lg

Hängt vom Spiel ab und wo das installiert ist und wo es seine Spielstände speichert. In der Regel kein Problem, wenns aber jetzt unbedingt in seinem Unterverzeichnis im Programm Ordner speichern will braucht es erhöhte Rechte dafür. Kannst du dem Benutzer aber für den einzelnen Ordner auch einfach übertragen

Vielen Dank. Ich kann also im Notfall dem Standardbenutzer die Schreibrechte für den notwendigen Ordner dann übertragen? Muss ich dies lokal am PC machen oder in der Familienfreigabe bei Windows?

Einfach Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit und dem Nutzer Zugriff gewähren

Zurück
Oben