Anderer CPU-Kühler als bestellt

Wittl

Cadet 2nd Year
Werte Community,

ich habe mir kürzlich ein neues System gegönnt, zusammengebaut vom Lieferanten.

• Core i5-6600K
  • MSI Z170A PC MATE
  • MSI GTX 970 Gaming 4G
  • 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400

Zur Kühlung der CPU habe ich auf einen Deepcool Gammaxx 300 gesetzt, laut einem Test soll er durchaus brauchbar sein und dank dem 120mm Lüfter unter Last auch ruhig laufen.
Gekommen ist das System allerdings mit einem Scythe Katana 3 - 92mm Lüfter. Auf Nachfrage, hat der Lieferant gesagt, dass die beim Gammaxx Lieferengpässe haben, man hat es aber versäumt mir mitzuteilen, aber der Scythe sei sowieso der bessere Kühler, leider kann ich beide nicht direkt vergleichen, finde nur unabhängige Tests.

Was haltet ihr davon?

Beste Grüße

Testsysteme der Tests gleich? dann kannst du auch die temperaturen vergleichen. Sind deine Temperaturen denn jetzt im grünen Bereich? Wenn ja, dann gut.

Beides halt uralte Kühler.

Die nehmen sich beiden nicht wirklich viel, auf den Gammaxx hätte ich jetzt genauso wenig gesetzt wie auf den Scythe Katana 3, gibt einfach bessere. Aber ohne OC sollten beide Kühler (evtl. mit ein paar Anpassungen an den Lüfter-Richtlinien im BIOS) sehr gut und leise ihre Arbeit verrichten können, schließlich bekommt das selbst der Boxed-Kühler schon hin, wenn man von längerer Maximal-Last mal absieht.

Daher: Behalte das Teil, konfigurier deine Lüfterprofile im BIOS ordentlich, und du wirst zufrieden sein. Sobald du aber das Thema OC richtig angehst, würde ich da über einen neueren stärkeren Kühler nachdenken. Aber das ist jetzt ja noch nicht nötig, die Leistung deiner CPU reicht ja noch mehr als Dicke aus.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler...)
Doll sind beide nicht. Der Scythe Katana 3 kam 2009 auf dem Markt und steckt nun in einem topaktuellen System. Aber wenn er läuft, dann läuft er. Ob du damit übertakten kannst, weiß ich nicht. Da gibt es sicher bessere!

Sollte auch vollkommen ausreichend sein, ist aber natürlich nicht das was du bestellt hast. Entweder schickst du ihn zurück und wartest auf den eigentlichen Kühler, oder du nutzt den Scythe.

An sich muss der Lieferant liefern, was bestellt wurde und kann nicht einfach so Artikel austauschen.
Von der Kühlleistung werden sich beide nicht viel schenken, ausreichend für normale Zwecke.

Ich frage mich, warum du beim Kühler gespart hast, wenn du schon K-CPU und Z-Board für OC hast, denn brauchbare Luftkühler mit denen man gut übertakten kann liegen gerade mal beim doppelten Preis von deinem Kühler.
Mugen 4, Macho HR 02, Brocken 2, True Spirit 140 Power, gibt noch mehr und die liegen alle bei knapp über 40€.

Meine Empfehlung wäre: lass das so laufen, schau dir die Temperaturen an, sollten aber keine Probleme machen. Aktuell brauchst du eh kein OC mit dem 6600K.
Und sobald du OC machen willst, hol dir einen größeren Kühler.

OC kommt in naher Zukunft nicht in Frage, hätte ich mir in dem Fall ganz klar auch einen dickeren Kühler bestellt. Mir ging es aber nur darum, ob man mich mit einem Downgrade abspeisen wollte, aber wenn ihr meint, dass beide sich nichts schenken, dann kann ich es wohl dabei belassen.

Der Deepcool GAMMAXX 300 bringt 473 g auf die Wage, ist mit seiner Höhe von 14,4 cm eine potente Lösung für große und kleine Gehäuse und kühlt Prozessoren bis zu einer TDP von 130 Watt.

Dank freiem Multiplikator ist es bei dieser CPU aber ohne Weiteres möglich, darüber hinaus zu übertakten, aus diesem Grund liegt auch die Thermal Design Power (TDP) bei 91 Watt.

Also sollte der Kühler was ausreichend sein und etwas OC kannste auch mit spielen aber wenn dir schon so teure PC teile Kaufen kannst warum machste sowas bei nem CPU Kühler?

PsychoPC schrieb:
Also sollte der Kühler was ausreichend sein und etwas OC kannste auch mit spielen aber wenn dir schon so teure PC teile Kaufen kannst warum machste sowas bei nem CPU Kühler?

Beziehen sich deine Zitate auf jeweils einen Kühler?
Außerdem kommt OC nicht in Frage, wenn es soweit sein sollte, wird gekauft und selbst verbaut.

Ich verstehe nicht ganz den Sinn, sich einen 6600k mit Z-Platine zu ordern, wenn übertakten ohnehin nicht geplant ist (ohne OC liefert ein 6600 ohne freien Multiplikator EXAKT dieselbe Leistung). Aber sei es drum. Sieht wahrscheinlich hübscher aus.

Zum Kühler: Eigentlich darf der Lieferant/Händler nicht einfach Teile einer Bestellung von sich aus austauschen. Wenn es Lieferengpässe gibt und man den Kunden aber nicht warten lassen will, muss man sich halt an den Kunden wenden und vorher nachfragen, ob dieser auch mit einer anderen Alternative zufrieden ist. Selbst auf die Idee kommen halt gerade irgendeinen anderen Kühler zu nehmen ist da normal nicht.

Wenn du es im Laden abgeholt hast, hast die Auftragsänderung am Ende halt bestätigt. Wenn es bestellt via Paket kam, hättest halt sowieso ohne Probleme die Möglichkeit zu widerrufen.

Ansonsten: Rille Ralle, wenn du ja ohnehin nicht OCen wirst. Die "Basis" bekommt auch der Intel Boxed weggekühlt.

kachiri schrieb:
Ich verstehe nicht ganz den Sinn, sich einen 6600k mit Z-Platine zu ordern, wenn übertakten ohnehin nicht geplant ist (ohne OC liefert ein 6600 ohne freien Multiplikator EXAKT dieselbe Leistung). Aber sei es drum. Sieht wahrscheinlich hübscher aus.
Dann lies nochmal genauer: OC ist geplant, aber zu einem Zeitpunkt, an dem die Mehrleistung auch benötigt wird. Was vermutlich erst in ein paar Jahren der Fall sein wird, wenn nicht wieder irgendein schlechter CPU-fressender Konsolenport auf den Markt kommt, und der TE den unbedingt mit höchsten Settings spielen will...
Finde diese Einstellung eigentlich genau richtig, eine heutige K-CPU direkt beim Kauf zu übertakten, ist eigentlich fast immer sinnlos. Kaum Mehrleistung, dafür höherer Verbrauch, mehr Kühlaufwand, höhere Wärmeabgabe in's Gehäuse und evtl. kürzere Lebenszeit der CPU.

kachiri schrieb:
Ich verstehe nicht ganz den Sinn

Aus dem Kontext und aus vorherigen Posts verstünde man den Sinn. OC kommt NOCH nicht in Frage, habe mir die K zwecks Zukunftssicherheit geholt.
Aber das spielt sowieso keine Rolle, mich interessiert es lediglich, ob man im allgemeinen sagen kann, ob man mir ein Downgrade andrehen will oder nicht.

Der Katana ist 1€ günstiger, also macht der Händler Gewinn :D Wie schon erwähnt nicht die feine Art, sowas ungefragt auszutauschen aber nehmen sich am Ende eben nix.

Und wenn mans OC vernünftig mit Undervolden anstellt verbraucht die CPU vermutlich sogar weniger/gleich viel als @ Stock bei höhere Leistung. :)
Weiß nicht, was da bei Skylake nach unten noch so geht aber bei meinem Ivy konnte ich recht gut am offset drehen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Wittl ,

den Kühler würde ich zurückschicken. Die Förderleistung der beiden Kühler ist zwar gleich- der Scythe Katana 3 hat aber durch seinen kleineren Lüfter höhere Drehzahlen und ist dadurch lauter. Auf max. Stufe rund 10 dB mehr, was akustisch einer Verdopplung der Lautstärke entspricht.

Also hinsichtlich dieser Eigenschaft hast du schon das schlechtere Produkt erhalten.

PS: Ich würde keinen der beiden Kühler nehmen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ansonsten: Rille Ralle, wenn du ja ohnehin nicht OCen wirst. Die "Basis" bekommt auch der Intel Boxed weggekühlt.

Ja, nur dass du keinen Kühler mitgeliefert bekommst wenn du einen Skylake "K" bestellst.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich auf Rabatt wegen Fehllieferung bestehen.
Selbst wenn sie einen besseren verbaut hätten, wurde dein Auftrag nicht korrekt erfüllt, dadurch hast du einen Anspruch auf Austausch durch den bestellten Artikel, das würde ( weil du ja den Zusammenbau bezahlt hast ) bedeuten, der Händler müsste den PC auf seine Kosten abholen/zurückschicken lassen, den Umbau vornehmen und dann zurückschicken. Da den Händler das sicher 2 mal Versand + ( mit Backplate? ) 1 Technikerstunde kosten würde,sowie einen geöffneten Artikel hinterlassen würde, solltest du an dieser Stelle aufgrund von Nichterfüllung des Auftrages, mit 30-50 € Rabatt rechnen dürfen, geschickt verhandelt sogar mehr.

Ja ich weiß das ist nicht die feine Art, ich habe selbst im Verkauf gearbeitet und kenne auch die andere Seite, aber so ein Verhalten sollte nicht belohnt/ignoriert werden.

Ahja und das Geld investierst du dann am besten in einen guten Kühler^^.

Gruß

Das ist allerdings wahr, mit etwas Verhandlungsgeschick kannst du da sicherlich einige Euro rausholen.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Btw: Rabatt wird vielleicht nicht so einfach möglich sein. Ich kann im Moment nicht so große Summen aufbringen, also habe ich ein Finanzierungsangebot in Anspruch genommen, d.h. das eine weitere Partei, nämlich eine Bank, mitmischt.
Außerdem würde ich ungern das System zurück schicken, da ich drauf angewiesen bin und solche Lieferanten nicht gerade für ihre schnellen Bearbeitungs- und Lieferzeiten bekannt sind :(

Zuletzt bearbeitet:
Wittl schrieb:
Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Btw: Rabatt wird vielleicht nicht so einfach möglich sein. Ich kann im Moment nicht so große Summen aufbringen, also habe ich ein Finanzierungsangebot in Anspruch genommen, d.h. das eine weitere Partei, nämlich eine Bank, mitmischt.
Außerdem würde ich ungern das System zurück schicken, da ich drauf angewiesen bin und solche Lieferanten nicht gerade für ihre schnellen Bearbeitungs- und Lieferzeiten bekannt sind :(

Das macht aber keinen wirklichen Unterschied, die Finanzierung einer Falschlieferung ( und genau das ist hier der Fall ) ist nicht vertraglich abgedeckt, soll heißen, du musst es nicht zahlen. Hat der Verkäufer bei der Zusammenstellung Mist gebaut, ist es in seiner Verantwortung, dem Kaufvertrag zu entsprechen. Hier sollte also mindestens ein Gutschein in Höhe von xx oder ähnliches möglich sein.
Ansonsten kann der Finanzierungsauftrag bei Einverständnis beider Parteien, entsprechend angepasst werden.

Da ich Leie bin und kein Jurist, ist dies keine Beratung, nur meine Meinung/Erfahrung.

Ich habe inzwischen relativ schnell eine Antwort erhalten. Der Lieferant bietet mir als Ersatz einen Mugen 4 an... ich denke, das ist mehr als fair?

Zurück
Oben