Anderer GPU-Luftkühler an Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC

Tinomon

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Grüße,
ich habe seit einiger Zeit eine Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC und bin auch recht zufrieden damit. Derzeit betreibe ich sie in einem Gehäuse mit geschlossenem Seitenpanel, jedoch würde ich gern auf ein BeQuiet PureBase 500 umsteigen, selbstverständlich mit Glassfenster.
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich den GPU Kühler der Karte gegen einen anderen GPU-Kühler, ich tendiere da zu dem Kühler der Gigabyte RTX 2070 Aorus Super, tauschen? Wenn ja, was muss ich beachten?
Danke im Voraus
Tino
 
Generell geht das mit dem Austausch. Wichtig dabei ist das Layout des PCBs der Karte(n).

Google mal nach Bildern der PCBs und vergleiche sie. Meistens sind die Kühlrippen an den Stellen wo Erhebungen sind, wie Elkos, Spannungswandler oder Grafikanschlüsse angepasst.
Vielleicht etspricht das Layout auch dem der Referenzkarte der 2070. Dann kannst du nach Kühlern gucken, die generell RTX 2070 kompatibel sind.
Woher bekommst du den Kühler der Super Aorus?

Das mit dem LED/RGB Gedöns ist dann eine andere Sache. Hat deine Karte LEDs? Ansonsten musst du es am Mainboard anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Ich werd mir das mal so anschaun und mich dann rühren. :)
 
Regeln die Lüfter ebenfalls auf 60°C Zieltemperatur, wie bei der Gaming OC ? Da ist lautstärkemäßig einiges zu machen, wenn man mit einer Afterburner-Lüfterkurve auf 70°C regelt. Meine 2070 Super bleibt jetzt selbst bei Furmark <1200 U/min.
 
Zurück
Oben