Anderer RAM möglich?

Emil Galotti

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
172
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, eine bereits tausendfach gestellte Frage zu wiederholen, wage ich es trotzdem.

Ich habe ein Mainboard Gigabyte 78 MT-USB 3 welches mit vier RAM-Riegeln von Corsair à 4GB bestückt ist.

Laut Betriebsanleitung ist das Board für DDR3 -1333Hz Speicher vorgesehen.

Kann ich auch welche mit 1600 Hz verwenden, da ich eventuell auf 32 GB (4x8) erhöhen möchte, oder ist das inkompatibel oder gar gefährlich wg. Überlastung?

Wie immer schon vorab vielen Dank!

Emil Galotti
 
dieses MB? verwenden kannst du 1600er-RAM auf jeden fall, ob er auch mit vollem takt läuft wirst du dann sehen. wofür brauchst du bei der plattform 32GB RAM? DDR3 kann man nicht in ein aktuelles system übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti und DarkInterceptor
Kannst du problemlos verwenden, ggf. musst du halt den Takt manuell absenken. Meistens ist's aber andersrum, d.h. der RAM läuft erstmal mit niedrigerem Takt und muss dann per XMP-Profil hoch gesetzt werden.

Der Hersteller sagt folgendes:
  1. 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory (Note 1)
  2. Dual channel memory architecture
  3. Support for 1600(O.C.)/1333/1066 MHz memory modules
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Sollte funktionieren
  1. Support for 1600(O.C.)/1333/1066 MHz memory modules
(Please refer "Memory Support List" for more information.)

Aber 180€ an Arbeitsspeicher in das "alte" Board setzen ob das sinnvoll ist:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Hui das ging ja schnell, vielen Dank dafür!

Bei der Serien-Bildbearbeitung mit bestimmten überlagerten Effekten, zum Beispiel „Debanding“ läuft die RAM- Nutzung nach ein paar Minuten bis auf 73 Prozent und verharrt dann dort.

Doppelt so viel Speicher würde den Vorgang beschleunigen.

Aber ihr habt recht, es ist ein schon ziemlich altes System, allerdings wird gebrauchter RAM zur Zeit günstig angeboten, daher die eventuelle Versuchung.

In der Betriebsanleitung von Giga wird unter Block Diagram auf die Bezeichnung DDR3 1333 verwiesen, wollte einfach nur Sicherheit in dieser Frage.

@Deathangel008, genau dieses Board, allerdings in schwarz, es steht ja dort schwarz auf weiß beschrieben mit den 1600 Hz, hätte ich auch finden können!

Wieder einmal, danke für die rasche Hilfe und beste Grüße an alle!

Emil Galotti
 
@Emil Galotti sind die 73% bezogen auf das physisch installierte oder das gesamte im Windows zur Verfügung stehende (also inc. Auslagerungsdatei). Wieso wird aber nicht 100% verwendet?
mfg
 
Hallo @nitech ,es wird im verwendeten Programm die prozentuelle Nutzung von 16 GB RAM angezeigt, fängt bei vier oder fünf Prozent an und endet bei 73% als Maximun.

Der Rest wird sicherlich für den Betrieb von Windows benötigt. Ob eine Erhöhung der RAM-Nutzung durch das Programm selber möglich ist, habe ich noch nicht geschaut, da nutze ich die Standardeinstellung.

mfg
 
@Emil Galotti schau doch auch bitte die RAM-Auslastung im Taskmanager an. Dann weißt du ob der phyische RAM zu 100% ausgelastet und auch wie hoch die CPU Auslastung ist. Wenn ja bringt die RAM-Erhöhung sicher was, wenn nicht limitiert etwas anderes.
mfg
 
Hallo @ nitech , anbei zwei Screenshots. Im Leerlauf scheinen sich die Programme ca. 15-20 Prozent des Speichers zu sichern, je nachdem wie viele Fenster bei Chrome geöffnet sind.



RAM 2.PNG


RAM 1.PNG


Beim nächsten Rendervorgang werde ich noch mal eine Aufnahme bei „Volllast machen, ist schon recht interessant zu entdecken, was alles so passiert!

Danke!
 
Zurück
Oben