RAM - Mix möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Akinc

Newbie
Guten Tag, kurze frage hier an das Forum weil ich mir einfach nicht sicher bin.

Ich habe folgenden Ram verbaut bei mir im System:
Kingston FURY 32 GB DDR5-6000 CL36 Dual Kit (2x16) (36-38-38)
KF560C36BBEAK2-32

Jetzt wollte ich upgraden und da hab ich mir gedacht ich pack jetzt folgende hinzu:
Kingston FURY 64 GB DDR5-6000 CL30 Dual Kit (2x32) (30-36-36)
KF560C30BBEAK2-64

Kann man die 2 Kits mixen? Da diese Dual channel sind dachte ich mir das dies wohl geht oder?
Die Riegel sind die selben außer das der jetzt verbaute cl36 ist und der den ich kaufen will cl30 ist.

Warum ich den CL30er kaufen will, einfach weil dieser gerade im Angebot ist und ich mehr Ram benötige-

Ich würde so auf 96 GB komme.

Technisch grundsätzlich möglich. Kann aber Probleme geben.

Der CL30 wird dann auf CL36 laufen (oder mit Glück alle 4 auf CL30 als Overclock) oder es sind ggf. keine 6000 MT/s mehr stabil möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@cvzone Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir das schon gedacht.

Wenn ich mir jetzt aber ein zusätzliches KIT mit dem 1:1 selben RAM hole welcher gerade verbaut ist sprich cl36 nur in 2x32 GB - wäre das ohne Probleme möglich?
Dann wäre 2x16GB und 2x32GB verbaut.
1:1 gleicher Ram

Normalerweise kann man verschiedene Größen, Taktraten und Hersteller ohne Probleme mixen.
Kann vereinzelt zu Problemen aber kommen

Akinc schrieb:
Kann man die 2 Kits mixen? Da diese Dual channel sind dachte ich mir das dies wohl geht oder?
Dual-Channel heißt nur, dass du beide Speicherkanäle verwendest. Mit welchen Riegeln spielt da erstmal keine Rollen.

Du kannst natürlich das 64er Kit plump dazustecken, aber das wird sehr wahrscheinlich nicht mit DDR5-6000 laufen.

Fujiyama schrieb:
Normalerweise kann man verschiedene Größen, Taktraten und Hersteller ohne Probleme mixen.
Kann vereinzelt zu Problemen aber kommen
Drewkev schrieb:
Dual-Channel heißt nur, dass du beide Speicherkanäle verwendest. Mit welchen Riegeln spielt da erstmal keine Rollen.

Du kannst natürlich das 64er Kit plump dazustecken, aber das wird sehr wahrscheinlich nicht mit DDR5-6000 laufen.

Danke für die Antwort.
Dann ist es ja absolut kein Problem wenn ich die selben nur in 2x32 kaufe und diese dazu stecke.

Danke euch ! :)

Kann man machen, könntest aber auch 4 Riegel Riegel verbauen. Je nachdem was die Anforderungen sind und was der Preis.

Man könnte auch die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, 96 GB Ram anstelle von 64 GB Ram zu haben.
Hast Du so einen Bedarf?

4 Riegel laufen generell instabiler wie 2 Riegel.
Unterschiedliche Timings verbessern es nicht.
Wenn dann noch unterschiedliche Spannungen dazu kommen, wird es noch komplizierter.

Ist das den Aufwand wert?
Verkauf doch einfach das 2x16GB Kit.

Akinc schrieb:
Das ist aktuell mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin der Fall, macht die Situation für den IMC aber nicht besser. Auch nicht, wenn du CL36 kaufen würdest.

Kurzgesagt ist es relativ egal welchen RAM du dazustecken würdest, die DDR5-6000 werden out of the box ziemlich sicher nicht laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben