Anderes Kaltgerätekabel verwenden?

Aydo

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
18
Hallo liebes Forum,

ich habe da eine Frage bezüglich Kaltgerätekabel. Undzwar wurde mit meinem Monitor ein ausländisches Kabel mit dem folgenden Anschluss geliefert:

Japan_Kaltgeraetekabel.jpg


Da steht "10A 125V" drauf.

Kann ich auch einfach ein in Deutschland übliches Kaltgerätekabel verwenden? Also das, das man auch am Netzteil vom Rechner verwendet.

Danke!
Aydo
 
wenn dein Monitor nicht auf 220V ausgelegt ist kannst du Ihn dabei hochjagen
 
Klar, diese Kabel gibts nur um verschiedene mitschicken zu können.

Allerdings muß dein Monitor deine Spannung unterstützen!(220-240V)
 
Aufm Typenschild vom Bildschirm (meistens auf der Rückseite) steht normalerweise drauf, was für eingangsspannungen er verträgt. Wenn er bis 230 V mitmacht kannst ruhig ein "normales" Kaltgerätekabel verwenden, ansonsten nicht.
 
Auf dem Typenschild des Monitors sollten die unterstützten Spannungen und Frequenzen aufgelistet sein. Mir ist bisher noch kein Monitor begegnet, dessen Schaltnetzteil nicht für alle Weltspannungen geeignet war.
 
schau auf den aufkleber auf dem monitor am steckereingang. wenn da nicht irgendwas mit 200 Volt wie 100 - 120V / 220 - 240V steht, dann siehts schlecht aus
 
Das ist ein USA-Kabel.
Wenn dein Monitor unser Netz 230V unterstützt, ist das kein Problem.

mfg
Riddick91
 
Steht auf dem Monitor sowas wie "Input Range: 100-230V~ 50/60Hz"? Falls ja, dann funktioniert auch ein deutsches Kaltgerätekabel.
 
Etwas weiter formuliert, prüf es unbedingt vorher. Meist sind moderne Elektrogeräte für Spannungen von 100 bis 250 V ausgelegt ohne Eingriff des Anwenders. Bei einem Asus Monitor habe ich neulich auch alle Kabel im Karton gesehen. Er funktioniert überall mit allen Spannungen.

Was steht auf dem Monitor für eine Volt-Angabe? Das ist vorher zu prüfen.

PS: Willkommen im Forum! :)
PPS: Potzblitz! Wie schnell seid ihr, oder ist mein Internet so lahm?
 
Hinter meinem Monitor steht "AC 100-240V~, 50/60hz, l .50A".
Was heißt das nun genau?
 
Dass der Monitor Wechselspannung (AC = Alternating Current), eine Spannung zwischen 100 und 240 V (dt. Netz: 230V) und eine Netzfrequenz (Frequenz der Wechselspannung) von 50 oder 60 Hz unterstützt. Insgesamt läuft er also auch im deutschen Netz mit einem deutschen Kabel.

@Wilhelm14: Ne, das liegt am Thema, poste mal ne Seite Quellcode, da kannste länger auf ne Antwort warten xD Und gegen die Hitze hilft Eistee mit viel Eis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Monitor läuft mit jeder Spannung zwischen 100 und 240 Volt und jeder Frequenz zwischen 50 und 60 Hz. Er wird dabei nie mehr als 1,5 Ampère ziehen.

Wie Razor sagt, kann der Monitor einfach mit einem anderen (deutschen) Kabel betrieben werden. Hätte mich auch stark gewundert, wenn im Handel andere Monitore auftauchen würden. :) Wo ist der Monitor denn her?

PS: Die Hitze macht mich bestimmt so träge...
 
Damit läuft er auf fast der gesamtem mir bekannten Welt.
... nur in Brasilien habens stellenweise 90V mit 50Hz, dafür in Teilen Japans 110V mit 60Hz,... usw...
 
Der Monitor ist ein XL2410T, hab ihn von einem Freund der ihn mal in den USA gewonnen hat. :)
 
Zurück
Oben